Windows Dienste abfragen

Mitglied: nagita
Hallo an Alle

ich hatte das gleiche Thema schon für PHP
Dort war die Frage:
kann man mit PHP den Status eines Windows-Dienstes abfragen?
Bei VB soll es wohl gehen.
Ich hätte es aber lieber in PHP

Lösung:
oder

Funktioniert hervorragend

Habe dann versucht etwas ähnliche für VB zu finden.
Gefunden habe ich das hier:


Als Ergebnis wird mir aber nur eine Zahl angezeigt, die jedesmal anders ist.
Weiß da jemand, wie ich als Ergebnis bekomme, ob der Dienst öläuft oder nicht?

Content-Key: 667475

Url: https://administrator.de/contentid/667475

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 01:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: colinardo
Servus,
WMI ist hier dein Freund

VBA
VBS
Grüße Uwe
Mitglied: nagita
Das hat alles sehr schön geklappt. Danke dafür.
Hab jetzt aber zum gleichen Thema eine zusätzliche Frage.
Kann ich einen Dienst mit VB stoppen und wieder starten?
Habe ein paar Sachen, die ich bei Google gefunden habe, ausprobiert.
Aber nichts funktioniert.
Mein Grund ist, dass es einen Dienst gibt, der
automatisch läuft und regelmäßig ausgeführt wird.
Also egal, ob in Ausführung oder nicht, es wird immer Running zurückgegeben.
Am Besten wäre es, wenn ich feststellen kann, ob der Dienst gerade ausgeführt wird.
Wenn nicht, möchte ich ihn stoppen, etwas Anderes ausführen, und ihn danach wieder starten.
Mitglied: colinardo
Servus nochmal.
Kann ich einen Dienst mit VB stoppen und wieder starten?
Natürlich
Du hättest einfach nur mal in die Doku der Win32_Service WMI Klasse schauen müssen, dann hättest du dort sehen können das das Object eine StartService() und StopService() Methode besitzt und du das so ganz einfach oben anpassen hättest können indem du stattdessen nur die obigen Methoden aufgerufen hättest ;-) face-wink.
Daran denken das der Account der das Skript ausführt über ausreichend Rechte dazu hat den Dienst zu Starten und zu Stoppen!

Beispiel (VBA)
Grüße Uwe
Mitglied: nagita
Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass ich den Dienst nicht stoppen oder starten muss.
Der entsprechende Dienst steht auf automatisch und wird ausgeführt.
Allerdings ist er nur alle 5 Minuten aktiv.
Steht aber die ganze Zeit auf Running.
Kann ich mit VB checken, ob dieser Dienst gerade aktiv ist?
State wird ja die ganze Zeit als Running angezeigt.
Gibt es da noch einen anderen Wert, den ich abfragen kann?
Ich habe versiucht, etwas dazu zu finden, leider aber nichts gefunden.
Mitglied: colinardo
Da du leider zu wenig Infos zum Dienst lieferst bliebe mir hier nur noch der Hinweis den Prozess des Dienstes auf Vorhandensein/Reaktion zu prüfen. Selbes Verfahren wie oben via WMI Abfrage, nur eben die Klasse auf Win32_Process abwandeln und die Property Name im WQL Clause auf den Prozessnamen filtern . Ist das Ergebnis Nothing dann gibt es keinen solchen Prozess und darauf kannst du dann mittels IF Abfrage reagieren.
Beispiel liefere ich diesmal nicht weil du ja sowieso
gleich wieder mit was neuem kommst, die Zeit erspar ich mir hier.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 16 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 16 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...