nagita
Goto Top

Plattformübergreifende Programmierung mit Visual Studio

Hallo

ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellste Version von Visual Studio installiert und bin eigentlich auch
recht zufrieden damit.
Ich habe vor, dort Projekte zu programmieren, die auf SQL-Server oder auch Access-Datenbanken zugreifen.
Wie das geht ist mir soweit klar.
Aus so einem Projekt entsteht dann ein Exe-File, der ganz normal funktioniert.
So weit, so gut.
Ich möchte aber auch, dass dies unter Android und Ios läuft. Das geht natürlich nicht mit einem Exe-File.
Mit welcher Sprache sollte ich innerhalb von Visual Studio programmieren.
Mir geht es darum, dass ich nicht 3 verschiedene Programme schreiben muss für ein und dieselbe Anwendung.
Geht das überhaupt?
Habe bisher VB genutzt, kann aber auch gerne z.B. zu C wechseln.
Kommentar vom Moderator colinardo am 14.05.2021 um 09:50:08 Uhr
Aussagekräftigeren Titel vergeben

Content-Key: 666723

Url: https://administrator.de/contentid/666723

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: norden
Lösung norden 14.05.2021 um 09:18:58 Uhr
Goto Top
Hallo nagita,

ich denke, du suchst nach Microsoft Xamarin.

Gruß
N

P.S.: Der Thementitel ist nicht sehr aussagekräftig.
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 14.05.2021 um 09:27:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @norden:

Hallo nagita,

ich denke, du suchst nach Microsoft Xamarin.

Hallo,
Wobei man auch noch anmerken muss genau das VB eben nicht unterstützt.
Grundsätzlich würde ich mich aber auch mit VB nicht mehr beschäftigen. Meines Wissens nach wird es nicht mehr weiterentwickelt.
Mitglied: norden
Lösung norden 14.05.2021 um 09:34:01 Uhr
Goto Top
Richtig, wiesi. Das hatte ich unterschlagen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass mit "kann auch auf C umsteigen" eigentlich C# gemeint ist, was ich aus der Nutzung von Visual Studio und VB einfach mal unterstellt habe.

Also nochmal: Du suchst Microsoft Xamarin und möchtest auf C# umsteigen. face-wink
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 14.05.2021 um 09:34:35 Uhr
Goto Top
Xamarin wäre eine Möglichkeit.

Mit .NET 6 kommt MAUI, der Nachfolger von Xamarin.

Xamarin basiert noch auf Mono, also der "Nachbauvariante" von .NET, während MAUI auf dem "richtigen" .NET basieren wird.
Mitglied: nagita
nagita 14.05.2021 um 10:00:05 Uhr
Goto Top
Danke. Hat mir schon mal weiter geholfen.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 14.05.2021 um 11:52:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @nagita:

Ich habe vor, dort Projekte zu programmieren, die auf SQL-Server oder auch Access-Datenbanken zugreifen.

Ich möchte aber auch, dass dies unter Android und Ios läuft. Das geht natürlich nicht mit einem Exe-File.

Geht das überhaupt?

Aufgrund der fehlenden DAL dürfte das sehr schwierig werden.
Mitglied: norden
norden 14.05.2021 um 12:25:22 Uhr
Goto Top
Wofür auch immer DAL steht: Ein ehemaliger Arbeitgeber macht in einem Projekt genau das. Entwickeln mit Xamarin und Zugriff auf MS SQL oder postgres per Android und iPhone App. Wo liegt denn da die Schwierigkeit?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.05.2021 um 12:33:48 Uhr
Goto Top
DAL:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datenbankabstraktionsschicht

Je nach Projekt währe aber eine Webservice der dazwischen geschalten ist sehr sehr hilfreich.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 14.05.2021 um 12:56:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @norden:

Wo liegt denn da die Schwierigkeit?

Fehlende Zugriffsmöglichkeiten unter Android auf das gewünschte MS Access. Das kann unter Windows schon schwierig werden.
Mitglied: norden
norden 14.05.2021 um 13:39:24 Uhr
Goto Top
O.k., verstehe. Das MS Access hatte ich geflissentlich überlesen. Dann hoffen wir mal aus verschiedenen Gründen, dass MS Access nur als Beispiel genannt wurde und stattdessen lieber richtige Datenbanken genutzt werden.
Mitglied: HansDampf06
Lösung HansDampf06 14.05.2021 um 15:14:52 Uhr
Goto Top
Ein Webservice ist der sinnvoll(st)e Weg für den Datenbankzugriff - egal, ob SQL Server, MS Access etc.

Der Webservice stellt die speziellen Funktionen für den Datenbankzugriff zur Verfügung. Das ist auch sicherer, weil dadurch alle verbindungsspezifischen Informationen an nur einer Stelle vorhanden sind. Sicherheitsprüfungen für den Datenbankzugriff sind zentral integriert. Zudem lässt sich so der Datenbankzugriff leichter debuggen und bei Wunsch kann ein Logging integriert werden. Insgesamt wird die Fehleranfälligkeit durch einen Webservice reduziert.

Die einzelnen Anwendungen greifen sodann nur noch auf den Webservice und nicht mehr auf die Datenbank direkt zu - diese Funktionen werden wie ein Prozedur-Aufruf angesprochen. Ohne viel Aufwand können somit unterschiedliche Anwendungen von unterschiedlichen Geräten aus auf die Funktionen des Webservice zugreifen. Das können selbst geschriebene Apps oder ein Office-Dokument (über ein Makro) sein.

Viele Grüße
HansDampf06