Dienststatus per VBScript
Hallo
Auf unseren Servern hat es Applikationen, welche nach einem Neustart nicht immmer sauber hochfahren. Besser gesagt deren Dienste starten nicht bzw. wir müssen diese dann von Hand anschubsen. Ich suche deshalb eine Lösung dies per Startskript abzufangen. Wie überprüfe ich per VBScript den Status eines Dienstes um diesen dann bei Bedarf zu starten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Auf unseren Servern hat es Applikationen, welche nach einem Neustart nicht immmer sauber hochfahren. Besser gesagt deren Dienste starten nicht bzw. wir müssen diese dann von Hand anschubsen. Ich suche deshalb eine Lösung dies per Startskript abzufangen. Wie überprüfe ich per VBScript den Status eines Dienstes um diesen dann bei Bedarf zu starten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98500
Url: https://administrator.de/contentid/98500
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo RetroDude!
Am Beispiel des "Browser"-Dienstes:
Grüße
bastla
Am Beispiel des "Browser"-Dienstes:
strComputer = "."
strSvc = "Browser"
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_Service WHERE Name='" & strSvc & "'")
For Each objItem in colItems
WScript.Echo objItem.Name & ": " & objItem.State
Next
bastla
Hallo RetroDude!
Etwa so:
Grüße
bastla
Etwa so:
strComputer = "."
strSvc = "Browser"
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set objShare = objWMIService.Get("Win32_Service.Name='" & strSvc & "'")
Set objOutParams = objWMIService.ExecMethod("Win32_Service.Name='" & strSvc &"'", "StartService")
WScript.Echo "ReturnValue: " & objOutParams.ReturnValue
bastla
Hallo RetroDude!
Entweder wie hier - die Variablenzuweisungen kannst Du auch per VBS machen und nur den eigentlichen Aufruf dann als Shell.Run) ...
Grüße
bastla
Entweder wie hier - die Variablenzuweisungen kannst Du auch per VBS machen und nur den eigentlichen Aufruf dann als Shell.Run) ...
Grüße
bastla