szifer
Goto Top

Digitus rs232 Adapter

Hi,

ich versuche leider vergeblich mittels einem rs232-USB Adapter von Digitus und Putty einen Switch(Dell PowerConnect 5324) über das Konsoleninterface zu konfigurieren. Leider bekomme ich keine Verbindung. Sehe also gaaaarnichts face-smile

Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Konstellationen?

Danke euch!

Content-Key: 223558

Url: https://administrator.de/contentid/223558

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Dec 03, 2013 at 16:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich verwende auch so einen Adapter, problemlos.
Der Adapter wird sauber als COM Port erkannt bei dir?

Gruß

win-dozer
Member: szifer
szifer Dec 03, 2013 at 16:38:34 (UTC)
Goto Top
Ja bei mir auch. Wird als Com3 installiert. Ich habe mich auch bereits über die Verbindungseinstellungen schlau gemacht wie Baudrate etc. aber da stimmt alles(Standarteinstellungen). Versteh das nich...
Member: brammer
brammer Dec 03, 2013 at 16:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit welchem Tool arbeitest du?
Putty?
Teraterm?
?
wie sind deine Einstellungen?
Switch hat Strom?

Brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2013 at 17:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @szifer:

Hi,

ich versuche leider vergeblich mittels einem rs232-USB Adapter von Digitus und Putty einen Switch(Dell PowerConnect 5324)
über das Konsoleninterface zu konfigurieren. Leider bekomme ich keine Verbindung. Sehe also gaaaarnichts face-smile

Pinbelegung Stimmt?

lks
Member: aqui
aqui Dec 03, 2013 at 18:02:02 (UTC)
Goto Top
Und einfach mal etwas Metallisches nehmen (Büroklammer etc.) und die Pins 2 und 3 (RX und TX Daten) auf dem RS 232 Adapter (DB-9 Stecker) kurzschliessen.
Keine Angst, das sind die Datenpins da passiert nichts...!
Wenn du nun etwas auf der Putty oder TeraTerm Tastatur eingibst sollte das auch direkt auf dem Bildschirm erscheinen !
Du sendest damit deine Daten selber ans Terminal zurück !
Wenn das erfolgreich geklappt hat weisst du wenigstens ganz sicher das die serielle Schnittstelle und die Settings deines verwendeten Terminal Programms wasserdicht funktionieren.
Dann schliesst du es mal an die Switchkonsole an und bootest den Switch (Aus- und Einschalten)tzt solltest du die Bootmeldungen des Switches auf dem Terminal sehen.
Vorausgestzt natürlich Baudrate usw. stimmen. bzw. sind korrekt eingestellt ! Üblich ist in der Regel 9600 Baud, keine Parity, 8 Bits, 1 Stoppbit und alles Handshaking HW und SW ausgeschaltet.
Member: szifer
szifer Dec 04, 2013 at 16:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

super Tipp mit dem Kurzschließen, vielen Dank. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich vom Switch immernoch keinen Muks rein face-sad
Ich habe es mit Putty, TeraTerm und HyperTerminal probiert.

Dass der Konsolen Port irgendwie gesperrt ist, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 04, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 19:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @szifer:

Hi,

super Tipp mit dem Kurzschließen, vielen Dank. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich vom Switch immernoch
keinen Muks rein face-sad
Ich habe es mit Putty, TeraTerm und HyperTerminal probiert

Hast Du auch das richtige Kabel zum Verbinden der seriellen schnittstellen? Je nachdem, ob Dein switch sich als DÜE oder als DEE fühlt, brauchst Du ein Nullmodemkabel, daß TXD udn RXD vertauscht.

lks
Member: aqui
Solution aqui Dec 06, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 19:27:47 (UTC)
Goto Top
Richtig, kann nur am Kabel selber liegen. Normalerweise benötigt man ein serielles Nullmodemkabel. Ein Blick ins Handbuch des Switches mit dem Pinout der Schnittstelle sollte hier sofort Klarheit schaffen.
Wird hier:
http://www.thegreenbutton.tv/forums/viewtopic.php?f=11&t=2150
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=LCF347c1uPc
auch bestätigt.