Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Digitus rs232 Adapter

Mitglied: szifer

szifer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2013, aktualisiert 09.12.2013, 2761 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich versuche leider vergeblich mittels einem rs232-USB Adapter von Digitus und Putty einen Switch(Dell PowerConnect 5324) über das Konsoleninterface zu konfigurieren. Leider bekomme ich keine Verbindung. Sehe also gaaaarnichts

Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Konstellationen?

Danke euch!
Mitglied: win-dozer
03.12.2013 um 17:18 Uhr
Hallo,

ja ich verwende auch so einen Adapter, problemlos.
Der Adapter wird sauber als COM Port erkannt bei dir?

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: szifer
03.12.2013 um 17:38 Uhr
Ja bei mir auch. Wird als Com3 installiert. Ich habe mich auch bereits über die Verbindungseinstellungen schlau gemacht wie Baudrate etc. aber da stimmt alles(Standarteinstellungen). Versteh das nich...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.12.2013 um 17:54 Uhr
Hallo,

Mit welchem Tool arbeitest du?
Putty?
Teraterm?
....?
wie sind deine Einstellungen?
Switch hat Strom?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2013 um 18:28 Uhr
Zitat von szifer:

Hi,

ich versuche leider vergeblich mittels einem rs232-USB Adapter von Digitus und Putty einen Switch(Dell PowerConnect 5324)
über das Konsoleninterface zu konfigurieren. Leider bekomme ich keine Verbindung. Sehe also gaaaarnichts

Pinbelegung Stimmt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2013 um 19:02 Uhr
Und einfach mal etwas Metallisches nehmen (Büroklammer etc.) und die Pins 2 und 3 (RX und TX Daten) auf dem RS 232 Adapter (DB-9 Stecker) kurzschliessen.
Keine Angst, das sind die Datenpins da passiert nichts...!
Wenn du nun etwas auf der Putty oder TeraTerm Tastatur eingibst sollte das auch direkt auf dem Bildschirm erscheinen !
Du sendest damit deine Daten selber ans Terminal zurück !
Wenn das erfolgreich geklappt hat weisst du wenigstens ganz sicher das die serielle Schnittstelle und die Settings deines verwendeten Terminal Programms wasserdicht funktionieren.
Dann schliesst du es mal an die Switchkonsole an und bootest den Switch (Aus- und Einschalten)tzt solltest du die Bootmeldungen des Switches auf dem Terminal sehen.
Vorausgestzt natürlich Baudrate usw. stimmen. bzw. sind korrekt eingestellt ! Üblich ist in der Regel 9600 Baud, keine Parity, 8 Bits, 1 Stoppbit und alles Handshaking HW und SW ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: szifer
04.12.2013 um 17:56 Uhr
Hi,

super Tipp mit dem Kurzschließen, vielen Dank. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich vom Switch immernoch keinen Muks rein
Ich habe es mit Putty, TeraTerm und HyperTerminal probiert.

Dass der Konsolen Port irgendwie gesperrt ist, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.12.2013, aktualisiert 09.12.2013
Zitat von szifer:

Hi,

super Tipp mit dem Kurzschließen, vielen Dank. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich vom Switch immernoch
keinen Muks rein
Ich habe es mit Putty, TeraTerm und HyperTerminal probiert

Hast Du auch das richtige Kabel zum Verbinden der seriellen schnittstellen? Je nachdem, ob Dein switch sich als DÜE oder als DEE fühlt, brauchst Du ein Nullmodemkabel, daß TXD udn RXD vertauscht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert 09.12.2013
Richtig, kann nur am Kabel selber liegen. Normalerweise benötigt man ein serielles Nullmodemkabel. Ein Blick ins Handbuch des Switches mit dem Pinout der Schnittstelle sollte hier sofort Klarheit schaffen.
Wird hier:
http://www.thegreenbutton.tv/forums/viewtopic.php?f=11&t=2150
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=LCF347c1uPc
auch bestätigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

RS232 Schnittstelle über CMD abhören

Frage von TomChriEntwicklung4 Kommentare

Guten Tag, ich muss für ein Hochschulprojekt einen Partikelzähler an einen Motorprüfstand anbinden und währe euch sehr dankbar für ...

Peripheriegeräte

USB zu RS232 Converter

Erfahrungsbericht von KuemmelPeripheriegeräte45 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den sogenannten USB to RS232 Converter mit euch teilen. Die einen ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald 4410 findet RS232 Schnittstelle nicht

Frage von sams15TK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hallo, Debian und meine TK-Anlage; über RS232 konfigurieren, funktioniert einfach nur nicht! Z.b. starte ich ComList, erhalte ich folgende ...

Linux Tools

Dateien per RS232 und Norton Commander kopieren

gelöst Frage von lasterLinux Tools13 Kommentare

Hallo, erst einmal einen schönen 4. Advent! Nun zu meinem Problem. Ich habe einen alten PC mit MS-DOS, von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...