Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Digitus rs232 Adapter

Mitglied: szifer

szifer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2013, aktualisiert 09.12.2013, 2851 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich versuche leider vergeblich mittels einem rs232-USB Adapter von Digitus und Putty einen Switch(Dell PowerConnect 5324) über das Konsoleninterface zu konfigurieren. Leider bekomme ich keine Verbindung. Sehe also gaaaarnichts

Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Konstellationen?

Danke euch!
Mitglied: win-dozer
03.12.2013 um 17:18 Uhr
Hallo,

ja ich verwende auch so einen Adapter, problemlos.
Der Adapter wird sauber als COM Port erkannt bei dir?

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
03.12.2013 um 17:38 Uhr
Ja bei mir auch. Wird als Com3 installiert. Ich habe mich auch bereits über die Verbindungseinstellungen schlau gemacht wie Baudrate etc. aber da stimmt alles(Standarteinstellungen). Versteh das nich...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.12.2013 um 17:54 Uhr
Hallo,

Mit welchem Tool arbeitest du?
Putty?
Teraterm?
....?
wie sind deine Einstellungen?
Switch hat Strom?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2013 um 18:28 Uhr
Zitat von szifer:

Hi,

ich versuche leider vergeblich mittels einem rs232-USB Adapter von Digitus und Putty einen Switch(Dell PowerConnect 5324)
über das Konsoleninterface zu konfigurieren. Leider bekomme ich keine Verbindung. Sehe also gaaaarnichts

Pinbelegung Stimmt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2013 um 19:02 Uhr
Und einfach mal etwas Metallisches nehmen (Büroklammer etc.) und die Pins 2 und 3 (RX und TX Daten) auf dem RS 232 Adapter (DB-9 Stecker) kurzschliessen.
Keine Angst, das sind die Datenpins da passiert nichts...!
Wenn du nun etwas auf der Putty oder TeraTerm Tastatur eingibst sollte das auch direkt auf dem Bildschirm erscheinen !
Du sendest damit deine Daten selber ans Terminal zurück !
Wenn das erfolgreich geklappt hat weisst du wenigstens ganz sicher das die serielle Schnittstelle und die Settings deines verwendeten Terminal Programms wasserdicht funktionieren.
Dann schliesst du es mal an die Switchkonsole an und bootest den Switch (Aus- und Einschalten)tzt solltest du die Bootmeldungen des Switches auf dem Terminal sehen.
Vorausgestzt natürlich Baudrate usw. stimmen. bzw. sind korrekt eingestellt ! Üblich ist in der Regel 9600 Baud, keine Parity, 8 Bits, 1 Stoppbit und alles Handshaking HW und SW ausgeschaltet.
Bitte warten ..
04.12.2013 um 17:56 Uhr
Hi,

super Tipp mit dem Kurzschließen, vielen Dank. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich vom Switch immernoch keinen Muks rein
Ich habe es mit Putty, TeraTerm und HyperTerminal probiert.

Dass der Konsolen Port irgendwie gesperrt ist, kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.12.2013, aktualisiert 09.12.2013
Zitat von szifer:

Hi,

super Tipp mit dem Kurzschließen, vielen Dank. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich vom Switch immernoch
keinen Muks rein
Ich habe es mit Putty, TeraTerm und HyperTerminal probiert

Hast Du auch das richtige Kabel zum Verbinden der seriellen schnittstellen? Je nachdem, ob Dein switch sich als DÜE oder als DEE fühlt, brauchst Du ein Nullmodemkabel, daß TXD udn RXD vertauscht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 06.12.2013, aktualisiert 09.12.2013
Richtig, kann nur am Kabel selber liegen. Normalerweise benötigt man ein serielles Nullmodemkabel. Ein Blick ins Handbuch des Switches mit dem Pinout der Schnittstelle sollte hier sofort Klarheit schaffen.
Wird hier:
http://www.thegreenbutton.tv/forums/viewtopic.php?f=11&t=2150
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=LCF347c1uPc
auch bestätigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

RS232 Schnittstelle über CMD abhören

Frage von TomChriEntwicklung4 Kommentare

Guten Tag, ich muss für ein Hochschulprojekt einen Partikelzähler an einen Motorprüfstand anbinden und währe euch sehr dankbar für ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald 4410 findet RS232 Schnittstelle nicht

Frage von sams15TK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hallo, Debian und meine TK-Anlage; über RS232 konfigurieren, funktioniert einfach nur nicht! Z.b. starte ich ComList, erhalte ich folgende ...

Linux Tools

Dateien per RS232 und Norton Commander kopieren

gelöst Frage von lasterLinux Tools13 Kommentare

Hallo, erst einmal einen schönen 4. Advent! Nun zu meinem Problem. Ich habe einen alten PC mit MS-DOS, von ...

LAN, WAN, Wireless

Digitus Kamera mit Huawei E 5330 verbinden

gelöst Frage von LaieHansyLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Digitus Kamera im WLAN installiert. Läuft einwandfrei. Jetzt soll die Kamera aber mit einer Huawei E 5330 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 35 MinutenMicrosoft Office

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 4 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...