adm4azure

DISKPART Extend size klappt nicht

Mit DISKPART eine VM Disk erweitern

Hallo zusammen!

Ich habe viele Themen gelesen, aber keine Lösung gefunden. Mit VMware von 80 GB auf100 GB erweitert, wird auch in VMware korrekt angezeigt: 100 GB. Es ist ein Windows 2022 CORE Server als VM.

Nun will ich auf einem CORE Server die 20 GB hinzufügen.

DISKPART> list disk

Disk ###   Status    Size    Free    Dyn  Gpt
---------  --------  ------  ------  ---  ---
Disk 0     Online    100 GB  20 GB         *

Soweit passt alles.

was muss ich nun machen, "extend size=20000" geht nicht ... weder als DISK noch unter PARTITIONEN.
Wie kann ich die 20 GB erweitern?

Danke für Eure Unterstützung!
VG Joe
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 6173268774

Url: https://administrator.de/forum/diskpart-extend-size-klappt-nicht-6173268774.html

Printed on: May 9, 2025 at 11:05 o'clock

NordicMike
NordicMike Mar 01, 2023 at 09:28:30 (UTC)
Goto Top
Auf dem Weg habe ich es noch nie probiert. Meine Methode war immer: RSAT Tools auf einem anderen Rechner installiert (hat man ja eigentlich immer eine VM oder einen Rechner, auf dem sie drauf sind) und mit Admin Rechten des Zielservers eine Remote Computerverwaltung zum Core Server aufgebaut. In der Verwaltung ganz normal die Datenträgerverwaltung angeklickt und vergrößert.
ukulele-7
ukulele-7 Mar 01, 2023 updated at 09:35:05 (UTC)
Goto Top
rescan
select disk 0
list part
select part #die nummer#
extend
rescan ist eventuell nötig wenn es kurz vorher und im Betrieb erst geändert wurde. Dir wird die Änderung ja schon angezeigt, schadet aber nicht. Disk und Part müssen ausgewählt sein, dann reicht ein extend und sämtlicher freier Platz wird zugeordnet. Natürlich darf keine part direkt dahinter liegen, das ist leider bei Server 2022 wieder der Fall.
Adm4Azure
Adm4Azure Mar 01, 2023 at 09:40:33 (UTC)
Goto Top
Werde ich gleich versuchen, Danke!
Adm4Azure
Adm4Azure Mar 01, 2023 at 09:45:26 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommt eine Fehlermeldung nach extend.
Versuche einen anderen Weg, RSAT Tools, danke jedoch.
Adm4Azure
Adm4Azure Mar 01, 2023 at 10:09:56 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden: freie Speicher ist hinter der Health Partition
Adm4Azure
Solution Adm4Azure Mar 01, 2023 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Danke, werde den Server neu aufsetzen müssen.
ukulele-7
ukulele-7 Mar 01, 2023 at 12:31:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst die HealthPartition auch verschieben. Vielleicht nicht mit Windows Board-Mitteln aber immer mit z.B. gparted von einer ISO gebootet.
Adm4Azure
Adm4Azure Mar 01, 2023 at 13:18:08 (UTC)
Goto Top
Core Systeme sind da so unwillig bei vielen Sachen, D ist save, also nur nochmal eine Installation ... Aber danke für den Tipp!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2023 updated at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Adm4Azure:

Danke, werde den Server neu aufsetzen müssen.

Unnötig, einfach mit einem live-linux booten und mit gparted zurechtschieben. Ich empfehle da immer knoppix, weil es kaum ein System gibt, auf dem es nicht bootet und da man alle benötigten Tools immer "greifbar" hat.

Ansonsten kannst Du mit dem MiniTool Partition Wizard oder EaseUS Partition Master Free die Partition auch online durch die Gegend schieben. Gibt es beides kostenlos, bzw. geringe Gebühr, je nachdem welchen Funktionsumfang man will.

lks