DISKPART Extend size klappt nicht
Mit DISKPART eine VM Disk erweitern
Hallo zusammen!
Ich habe viele Themen gelesen, aber keine Lösung gefunden. Mit VMware von 80 GB auf100 GB erweitert, wird auch in VMware korrekt angezeigt: 100 GB. Es ist ein Windows 2022 CORE Server als VM.
Nun will ich auf einem CORE Server die 20 GB hinzufügen.
Soweit passt alles.
was muss ich nun machen, "extend size=20000" geht nicht ... weder als DISK noch unter PARTITIONEN.
Wie kann ich die 20 GB erweitern?
Danke für Eure Unterstützung!
VG Joe
Hallo zusammen!
Ich habe viele Themen gelesen, aber keine Lösung gefunden. Mit VMware von 80 GB auf100 GB erweitert, wird auch in VMware korrekt angezeigt: 100 GB. Es ist ein Windows 2022 CORE Server als VM.
Nun will ich auf einem CORE Server die 20 GB hinzufügen.
DISKPART> list disk
Disk ### Status Size Free Dyn Gpt
--------- -------- ------ ------ --- ---
Disk 0 Online 100 GB 20 GB *
Soweit passt alles.
was muss ich nun machen, "extend size=20000" geht nicht ... weder als DISK noch unter PARTITIONEN.
Wie kann ich die 20 GB erweitern?
Danke für Eure Unterstützung!
VG Joe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6173268774
Url: https://administrator.de/forum/diskpart-extend-size-klappt-nicht-6173268774.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 19:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf dem Weg habe ich es noch nie probiert. Meine Methode war immer: RSAT Tools auf einem anderen Rechner installiert (hat man ja eigentlich immer eine VM oder einen Rechner, auf dem sie drauf sind) und mit Admin Rechten des Zielservers eine Remote Computerverwaltung zum Core Server aufgebaut. In der Verwaltung ganz normal die Datenträgerverwaltung angeklickt und vergrößert.
rescan
select disk 0
list part
select part #die nummer#
extend
Unnötig, einfach mit einem live-linux booten und mit gparted zurechtschieben. Ich empfehle da immer knoppix, weil es kaum ein System gibt, auf dem es nicht bootet und da man alle benötigten Tools immer "greifbar" hat.
Ansonsten kannst Du mit dem MiniTool Partition Wizard oder EaseUS Partition Master Free die Partition auch online durch die Gegend schieben. Gibt es beides kostenlos, bzw. geringe Gebühr, je nachdem welchen Funktionsumfang man will.
lks