minemonaco
Goto Top

Diverse Win10 Probleme

Moin Forum!

Eine bekannte von mir hat ein sehr spannendes Verhalten bei ihrem Arbeitsplatz-PC & Outlook.

Symptomatik: Sie startet ganz normal am Morgen ihren PC, und anfangs läuft auch meist alles gut.
Sporadisch treten folgende Fehler auf:

-Die Suche im Windows-Explorer dauert manchmal extrem lange bzw findet gar kein Ergebnis und stürzt ab. Durch einen Neustart des Explorers im Task Manager bzw. einem Neustart des Systems, ist das Problem vorerst wieder weg.
-Die Dateivorschau im Explorer funktioniert manchmal, manchmal wieder nicht. Hier hilft ebenfalls ein Neustart, allerdings behebt sich das Problem manchmal auch von alleine.
-Bilder (.jps & .png) werden manchmal, wenn man sie anklickt, nicht geöffnet, genauso wenig wie die Vorschau eben jener Bilder.
-Die obere Navigationsleiste in Outlook (Office365 über die Firma)

Diese Probleme treten wie erwähnt nur sporadisch auf, meistens gegen Mittag/Nachmittag, manchmal aber schon direkt nach dem Hochfahren des PCs.
Die Probleme treten nur bei ihrem Arbeitsplatz auf.

Was ich bisher versucht habe:

-System mit sfc /scannow ohne Befund gecheckt
-Task-Manager Auslastung überprüft, die Hardware ist kaum ausgelastet
-Ereignisanzeige durchgeforstet, ohne nennenswerte Fehler
-Windows-Updates gemacht
-Datenträgerbereinigung ausgeführt
-Suchindex komplett neu aufgebaut
-Netzlaufwerke neu eingebunden
-Windows Foto App zurückgesetzt & repariert
(-ist ein Fujitsu PC, dort habe ich auch DeskUpdate für die Treiber nochmal ausgeführt)
-Office Neuinstalliert (mit Deinstaller deinstalliert, frische Version von office dot com runtergeladen & installiert)

Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche nicht berücksichtigten Ansätze?
Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 1525088193

Url: https://administrator.de/contentid/1525088193

Printed on: June 16, 2024 at 15:06 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 14:10:23 (UTC)
Goto Top
Kontrollier mal die Ergeinisanzeige...
Member: MineMonaco
MineMonaco Nov 18, 2021 at 14:24:49 (UTC)
Goto Top
Das habe ich, wie oben geschrieben, schon getan, ohne Auffälligkeiten ^^
Member: MrCount
MrCount Nov 18, 2021 at 14:35:55 (UTC)
Goto Top
Member: MineMonaco
MineMonaco Nov 18, 2021 at 14:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin @MrCount,
diese Reparatur habe ich bisher noch nicht versucht, danke für den Hinweis!
Wird Morgen früh bei der Guten Dame getestet.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2021 at 08:51:35 (UTC)
Goto Top
Aktuelles Windows drauf? Inplaceupgrade durchgeführt?

Ansonsten hilft da oft nur der Holzhammer: Daten sichern und neu installieren.
Member: MineMonaco
MineMonaco Nov 19, 2021 at 10:08:32 (UTC)
Goto Top
Moin @Xaero1982,
ja, die Windows-Version ist aktuell.
Inplace Upgrade wurde bisher noch nicht durchgeführt, wird aber bald versucht, danke!
Member: frosch2
frosch2 Nov 19, 2021 at 10:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

einen aehnlichen Fehler hatten wir auch. Auch alles abgecheckt und auch keine Auffälligkeiten gefunden. Dann habe ich auf gut Glück den Arbeitspeicher ersetzt. Und die fehler waren verschwunden.
vielleicht hilft das.

Gruß frosch2
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 19, 2021 at 12:51:50 (UTC)
Goto Top
auf gut Glück den Arbeitspeicher ersetzt.
Einmal davor den Windows eigenen RAM Test durchlaufen zu lassen hätte auch nicht geschadet face-smile
Member: frosch2
Solution frosch2 Nov 25, 2021 at 15:42:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

auf gut Glück den Arbeitspeicher ersetzt.
Einmal davor den Windows eigenen RAM Test durchlaufen zu lassen hätte auch nicht geschadet face-smile

Hallo

habe ich vorher, und Windows hat nichts bemängelt, aber nun egal.

LG