minemonaco
Goto Top

PC per DynDNS aus dem Internet erreichbar machen?

Moin Forum!

Ich weiß nicht, ob dies wie gewünscht möglich ist, hier jedoch mein Wunsch:

Wir haben zuhause eine Internetleitung von 1&1 und haben (ohne Aufpreis) leider keine Möglichkeit, eine IPv4 Adresse zu erhalten. Daher nun meine Frage, ob ich meinen PC trotz lediglich IPv6 per RDP aus dem Internet erreichen kann.
Dazu habe ich etwas bzgl. DynDNS gelesen, welcher dann "wie die feste IP" wirkt, jedoch kam ich mit meinem Laienwissen dort nicht wirklich weiter.

Von daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, das wie gewünscht umzusetzen und wenn ja, gibt es hierzu vielleicht einen Leitfaden?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Content-Key: 61980148339

Url: https://administrator.de/contentid/61980148339

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: insidERR
insidERR Feb 20, 2024 at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe zuhause auch ne Leitung von 1&1.
Da habe ich aber ne IPv6 & IPv4.
Wenn du ne FritzBox hast, kannst du unter "Internet", "MyFritz-Konto" das Feature "MyFRITZ! für diese FRITZ!Box aktiv" aktivieren. Dann kannst du über die Adresse z.B. "https://car3c0c93uw45w4s.myfritz.net:4526" auf deine FB über Browser zugreifen. Deine IP ändert sich, aber dann bist du weiterhin über diese kryptische Adresse erreichbar. Ist wie AVM eigener DynDNS.
Wenn du dann noch das VPN Feature aktivierst und nutzt, kannst du per RDP auf deinen PC zugreifen.
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 20, 2024 at 13:16:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ionos bzw 1&1 bietet Ipv4 ebenso wie ipv6 an.
Anleitung gibts hier

DyDns_AVM
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 20, 2024 at 13:16:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du nachgeschaut oder woran machst du das fest, dass du keine vollwertige IPv4 hast? Oder geht es evtl. nur um eine statische IP und du verwechselst das? Ich habe bei 1&1 DSL einen Heimserver per IPV4 erreichbar mit stabilen 40+ Mbit/s Upload.

Sofern deine IPv4 Adresse öffentlich erreichbar ist, brauchst du dynamisches DNS, weil die sich alle 24h ändert. Mit fester IP (die kostet i.d.R. Aufpreis) wäre DynDNS unnötig. Dann trägt man die fixe IP im DNS ein, wie bei jedem Hoster, bei dem man einen Server mietet.

Zitat von @MineMonaco:
Daher nun meine Frage, ob ich meinen PC trotz lediglich IPv6 per RDP aus dem Internet erreichen kann.
RDP ist nicht gerade das sicherste Protokoll, dass dafür gemacht wurde, ungeschützt direkt ins Internet gestellt zu werden. Davon würde ich abraten, egal ob IPv4 oder v6. Sollte besser getunnelt werden.
Member: MineMonaco
MineMonaco Feb 20, 2024 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde das ganze nachher mal probieren.
Bzgl. dem VPN Feature: Funktioniert das nicht nur mit einer IPv4 oder übersehe ich hier gerade etwas?
Member: MineMonaco
MineMonaco Feb 20, 2024 at 14:14:39 (UTC)
Goto Top
@ASP.NET.Core wir haben in unserem Vertrag lediglich eine IPv6 erhalten - Könnte schon sein, dass ich das mit der statischen verwechsele. Die IPv4 ist entsprechend nicht öffentlich erreichbar.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 20, 2024 updated at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst grundsätzlich jeden Dienst (egal ob VPN, Webserver, ...) per IPv4 und/oder IPv6 betreiben - sofern die Software das Unterstützt und deine Hardware/dein Anschluss auch. IPv4 geht i.d.R. überall, IPv6 nur, wenn der Gegenüber das auch hat. Das ist nicht immer der Fall, z.B. im Mobilfunknetz habe ich nur IPv4.

Die Weboberfläche von deinem Router/Modem sollte dir anzeigen, was du für Adressen zugewiesen bekommen hast. Wenn da eine IPv4 Adresse steht und du kein DSL Light hast, sollte die erreichbar sein. Im Zweifel einen Webserver (kann ja Portabel ohne Installation sein) irgendwo starten und NAT auf das System mit Port 80 einrichten. Dann gehst du am Handy mit mobilem Netz auf deine öffentliche IP und schaust, ob du zum Test-Server durch kommst.
2024-02-20_15-47
Member: aqui
aqui Feb 20, 2024 updated at 16:15:08 (UTC)
Goto Top
leider keine Möglichkeit, eine IPv4 Adresse
Du meinst gar keine (öffentliche) IPv4 Adresse z.B. wenn du einen DS-Lite Anschluss hast? Oder meinst du das du die üblich wechselnde IPv4 Adresse bekommst? Leider bist du da in deiner Beschreibung recht unklar und zwingst zum Kristallkugeln. face-sad
Nur so viel: Mit einen DS-Lite Anschluss ist es mit Bordmitteln unmöglich einen externen IPv4 Zugang zu realisieren. Grund ist das du das zentrale CG-NAT Gateway der Providers nicht überwinden kannst!
Das geht dann nur mit Hilfsmitteln wie einem kostenpflichtigen IPv4 Tunnelbroker oder einem IPv4 Jumphost. Der IPv6 Zugang bei DS-Lite ist hingegen immer problemlos möglich.

Bei einer klassischen, wechselnden IPv4 Adresse, sei es mit oder ohne Dual Stack, ist dein Vorhaben problemlos möglich. Du aktivierst schlicht und einfach einen DDNS Service auf dem Router und installierst dort ein Port Forwarding für den Port den du auf den PC für den Zugriff aus dem Internet freigeben willst. Schon ist dieser Dienst frei über die DDNS Hostadresse frei zugänglich!

Du solltest aber immer im Hinterkopf haben das sowas ein hohes Risiko mit sich bringt, weil du so ein Loch in deine Firewall bohrst und ungeschützten Internettraffic in dein privates Netz lässt.
Generell, wenn man es nicht unbedingt muss, keine gute Idee. Ganz besonders wenn man auch noch ungeschützte IP Protokolle freigibt.
Idealerweise macht man sowas IMMER mit einem VPN was einen geschützten Zugang auf das private Netz ermöglich ohne die eigene Datensicherheit zu gefährden. Its always YOUR choice...!
Member: MineMonaco
MineMonaco Mar 05, 2024 at 11:31:43 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen, ein kurzes Update:

Per IPv6 & WireGuard habe ich nun eine VPN-Verbindung einrichten können, welche vom Mobilgerät & Notebook als solche auch funktioniert.
Von meinem Notebook auf den PC bei mir Zuhause funktioniert jedoch leider die RDP-Verbindung nicht, vom PC auf das Notebook jedoch schon. RDP ist auf beiden Geräten aktiviert & die Nutzer in der Remotedesktopgruppe. Port 3389 ist hier auf den jeweiligen Clients ebenfalls freigegeben (ob das nötig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht). Ein Ping kommt geht in beide Richtungen durch. Meine FritzBox bspw. ist per VPN & IP ebenfalls erreichbar.

Hat vielleicht jemand einen Ansatz, weshalb die Verbindung nur in die eine Richtung funktioniert?
Member: aqui
aqui Mar 05, 2024 updated at 11:44:04 (UTC)
Goto Top
auf den PC bei mir Zuhause funktioniert jedoch leider die RDP-Verbindung nicht,
Vermutlich wie üblich vergessen eine lokale IP Route einzurichten oder wie sehr wahrscheinlich in deinem Fall die lokale Winblows Firewall am RDP Ziel anzupassen?! Die lokale Firewall lässt nur lokale Absender IPs durch wenn man sie nicht anpasst z.B. auch für ICMP (Ping).
OpenVPN Server auf QNAP: Verbindung steht aber kein RDP möglich
Member: MineMonaco
MineMonaco Mar 05, 2024 updated at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,

wie meinst du das mit der lokalen IP route? Bin leider noch ziemlicher Laie in diesem Gebiet.
Inwiefern müsste ich die Windows Firewall an meinem RDP Ziel anpassen?
Ich hatte testweise auch die Firewall auf dem Ziel PC ausgeschaltet, leider auch ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Member: aqui
aqui Mar 05, 2024 updated at 12:53:09 (UTC)
Goto Top
wie meinst du das mit der lokalen IP route?
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Lesen und verstehen... face-wink
Ist in deinem Falle aber irrelevant weil der VPN Server nicht extern ist sondern sich im Router selber befindet der ja Gateway bei allen Endgeräte ist. Dieser Punkt ist also in deinem Falle sicher nicht der Fehler sondern zu 98% die Winblows Firewall am RDP Ziel. face-wink
Member: MineMonaco
MineMonaco Mar 05, 2024 at 13:24:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. Wirklich weiter komme ich allerdings nicht. Ich habe am Ziel-PC die nötigen Freigaben in der Firewall eingestellt, diese testweise deaktiviert jedoch kriege ich weiterhin keine Verbindung hin. Ich stehe leider auf dem Schlauch, was ich weiter einstellen kann.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2024 updated at 14:02:56 (UTC)
Goto Top
Der heimische PV ist aber via VPN auch pingbar? Hast du das geprüft?
Bei Winblows musst du auch hier die lokale Firewall beachten, denn die blockt generell das ICMP Protokoll (Ping) sowie generell IP Traffic aus fremden IP Netzen.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Hier musst du also zwingend die lokale Firewall customizen!
Klar sollte auch sein das der RDP Dienst laufen sollte, was du ja aber im lokalen Netz schnell verifizieren kannst.
Im Zweifel kannst du die lokale Win Firewall im PC einem generell temporär deaktivieren. Damit ist dann ein evtl. Blocking der Daten aufgehoben. Sollte es mit deaktivierter FW klappen hast du eine fehlerhafte Windows Firewall Einrichtung am heimischen PC!
Ganz besonders gilt das wenn dort statt oder außer dem Windows Defender noch andere Security Software am werkeln sein sollte?!
Member: MineMonaco
MineMonaco Mar 05, 2024 updated at 20:22:55 (UTC)
Goto Top
N'abend,

ja, das heimische ist anpingbar, alles ist anpingbar. Die Remoteverbindung vom Ziel PC zum Notebook funktioniert sofort ohne Probleme, die Verbindung vom Notebook zum Ziel PC jedoch nicht. Ping funktioniert, Freigaben in der Firewall sind drin, RDP aktiviert etc..
Auf meinem Ziel PC ist lediglich der Windows Defender aktiv, keine weitere AV Software o. Ä.. Die Firewall hatte ich bereits temporär deaktiviert, ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag?
Besten Dank!

Edit:

Ich habe das ganze nun mal lokal im gleichen LAN(ZielPC) & WLan (Notebook) probiert, ebenfalls keine Besserung.

Edit2:

Ich habe aus Spaß mal die App "Microsoft Remote Desktop" aus dem Microsoft Store geladen und versucht, damit auf die IP zu verbinden: Funktioniert sofort ohne Probleme. echt keine Ahnung warum. Hauptsache es funktioniert nun.
Danke für eure Bemühungen
Member: aqui
aqui Mar 16, 2024 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn jetzt war bitte den Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?