minemonaco
Goto Top

Outlook startet nicht - Ordnergruppe nicht zu öffnen

Moin Forum!

Bei einem Kollegen haben wir folgendes Problem:

Es ist ein Windows 11 PC mit Office365 vorhanden. Auf diesem gestern noch normal das Outlook aufgerufen werden, seit heute morgen jedoch nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen."

Was ich bereits probiert habe:
-Neues Profil erstellt
-Outlook versucht im abgesicherten Modus zu starten
-Schnell- & Onlinereparatur von Office (ist eine Deinstallation & Neuinstallation hiermit eigentlich gleichzusetzen?)

Was mich etwas verwundert: nachdem ich das neue Profil erstellt hatte (was reibungslos funktionierte) und den Haken "zu verwendendes Profil bestätigen" gesetzt hatte, fragt Outlook nicht, welches Profil genutzt werden soll.

Hat hier jemand vielleicht schonmal diese Problematik in einem gleichen/ähnlichen Szenario gehabt?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Falls ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße
MineMonaco

Content-Key: 42720845201

Url: https://administrator.de/contentid/42720845201

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tobi-2001
Tobi-2001 Feb 09, 2024 at 12:47:16 (UTC)
Goto Top
ist das ein Domain User?
Hast du mal am gleichen Client, über einen neuen User mal angemeldet und dann versucht Outlook zu starten?
Member: MineMonaco
MineMonaco Feb 09, 2024 at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Moin Tobi-2001,

Ja, es handelt sich um Domain User, genauer gesagt sogar eine AzureAD, ohne Hybrid o. Ä, rein Cloud.

Das habe ich tatsächlich nicht probiert, könnte ich jedoch noch einmal testen lassen.
Ich lasse hierzu eine Rückmeldung zukommen.
Member: CrazyS
CrazyS Feb 09, 2024 at 22:50:28 (UTC)
Goto Top
Kannst du dich überhaupt bei office.com mit dem Benutzer anmelden?
Falls das funktioniert dann wieder am PC im Outlook.
Member: MineMonaco
Solution MineMonaco Feb 20, 2024 at 12:45:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann leider mit keiner Lösung dienen, jedoch hat es irgendwie seit letzter Woche Mittwoch wieder funktioniert.
Member: Bingo61
Solution Bingo61 Feb 20, 2024 at 13:21:42 (UTC)
Goto Top
Servus
Dass ist oftmals am Cache Modus zu finden. Wenn der auf alle steht und das Postfach umfangreich kommt es zu solchen Problem.
Setz den Cache auf 3 Monate und dann sollte Poblem behoben sein.
Findest unter Kontoeinstellungen--> Konto auswählen --> ändern