OpenVPN Server auf QNAP: Verbindung steht aber kein RDP möglich
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe eine QNAP TS-231P (firmware:5.1.5.2679) hinter einer Fritzbox Cable. Die FB geht über Vodafone (ehemals Unitymedia in Hessen) am netz. Ich habe Open VPN konfiguriert, die Ports auf der FB weitergeleitet die Konfig files geladen und das Zertifikat runtergeladen.
Achso Dyndns ist auf auf der FB konfiguriert und tut was es soll
Die Verbindug mit dem OVPN client auf dem Laptop klappt das Lämpchen wir Grün
aber dann bekomme ich keine RDP verbindug zu meinen PCs im remote netzwerk hin.
RDP auf den Rechnern funktionert einwandfrei, das hab ich im lokalen netz mit dem gleichen Lapotp geprüft.
Die gleiche Konfig habe ich bei einem anderen Netzwerk schon mal am laufen und da funktionierte das einwandfrei völlig reibungslos.
Ich kann auch in dem remote netzwerk nichts pingen.
aus dem Bauch raus würde ich sagen das ist ein routing thema. aber bei dem ersten Netz hab ich nichts anpassenmüssen da hat das mit dem Routing ad-hoc gepasst.
Hier geht nix hat einer eine Idee?
Braucht ihr noch was an Infos? daran soll es nicht liegen .. ich freu mich auf jeden Hinweis. ode wenn ihr mir eine Alternative mit den o.g. Geräten geben könnt bin ich auch dabei.
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!
ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe eine QNAP TS-231P (firmware:5.1.5.2679) hinter einer Fritzbox Cable. Die FB geht über Vodafone (ehemals Unitymedia in Hessen) am netz. Ich habe Open VPN konfiguriert, die Ports auf der FB weitergeleitet die Konfig files geladen und das Zertifikat runtergeladen.
Achso Dyndns ist auf auf der FB konfiguriert und tut was es soll
Die Verbindug mit dem OVPN client auf dem Laptop klappt das Lämpchen wir Grün
RDP auf den Rechnern funktionert einwandfrei, das hab ich im lokalen netz mit dem gleichen Lapotp geprüft.
Die gleiche Konfig habe ich bei einem anderen Netzwerk schon mal am laufen und da funktionierte das einwandfrei völlig reibungslos.
Ich kann auch in dem remote netzwerk nichts pingen.
aus dem Bauch raus würde ich sagen das ist ein routing thema. aber bei dem ersten Netz hab ich nichts anpassenmüssen da hat das mit dem Routing ad-hoc gepasst.
Hier geht nix hat einer eine Idee?
Braucht ihr noch was an Infos? daran soll es nicht liegen .. ich freu mich auf jeden Hinweis. ode wenn ihr mir eine Alternative mit den o.g. Geräten geben könnt bin ich auch dabei.
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51506097274
Url: https://administrator.de/contentid/51506097274
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Naja, zu deiner Konfig können wir mangels Information nix sagen.
Du hast auf dem Schirm das dein RDP Client mit einer anderen (fremden) IP am RDS(erver) aufläuft und wenns ein Windows OS ist, dann wird diese nicht zugelassen (geblockt). Dann ist ein Works as Designed. Dann kann es auch an Subnetzmasken, IPs usw. liegen. Deine zig Firewalls können vermurkst eingestellt sein usw. Du sagts uns ja nix, was willste also hören.
Gruss,
Peter
Naja, zu deiner Konfig können wir mangels Information nix sagen.
Du hast auf dem Schirm das dein RDP Client mit einer anderen (fremden) IP am RDS(erver) aufläuft und wenns ein Windows OS ist, dann wird diese nicht zugelassen (geblockt). Dann ist ein Works as Designed. Dann kann es auch an Subnetzmasken, IPs usw. liegen. Deine zig Firewalls können vermurkst eingestellt sein usw. Du sagts uns ja nix, was willste also hören.
Gruss,
Peter
Die übliche Leier mit der Terminierung von VPNs auf netzinternen Geräten....Die RDP Ziel PCs haben als Default Gateway die Fritzbox und die Rückroute ins VPN führt dann ins Nirvana weil auf der Fritzbox sehr wahrscheinlich die statische Route auf das interne OpenVPN IP Netz fehlt oder vergessen wurde.
Vermutlich das OpenVPN Tutorial nicht richtig gelesen und/oder unvollständig umgesetzt:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Lesen und verstehen...
Wenn man Besitzer eines guten VPN fähigen Routers ist, diesen aber aus unerfindlichen Gründen nicht nutzt und stattdessen dann ungeschützten Internet Traffic auf ein so sensitives Device wie ein lokales NAS sendet um dort ein VPN zu realisieren, erschliesst sich einem auch nicht wirklich. Datensicherheit sieht bekanntlich anders aus. Aber nundenn...
und ich die FritzVPN Konstallation auch schräg finde
Was bitte ist daran schräg?? "Schräg" und aus Datenschutz Sicht fahrlässig ist es ein VPN intern auf einem NAS zu terminieren! Aber egal...klappt ja jetzt.Bitte dann nicht vergessen deinen Thread dann auch als gelöst zu markieren!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Also Die Router ein VPN liefern das mit dem Windows VPN Client funktioniert
Da hast du absolut Recht. Wenn du eine kleine Firewall oder "richtigen" VPN Router als Kaskade zwischen dein LAN und deine Fritzbox hängst kannst du dies aber sehr leicht realisieren:IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP VPN Server mit Mikrotik Router
Alle diese Geräte supporten außer den bordeigenen VPN Clients aller Betriebssysteme und Endgeräte auch noch alle anderen VPN Protokolle. Kommt also deinem berechtigten Wunsch einer eierlegenden VPN Wollmilchsau schon sehr nahe. 😉
Gibts hier auch sowas wie private Nachrichten
Als Forennutzer solltest du wenigstens einmal die FAQs lesen. Das hilft wirklich! Einfach auf die Profilseite gehen und...
oder hast du hier auch schon sowas wie mit dem Open VPN über das Thema verfasst.
Auch hier einfach mal die Suchfunktion benutzen! Siehe die 3 Links von oben! und es hat auch jemand die richitge antwort als Lösung markiert.
Das ist Unsinn. Das kann kein "jemand" sondern aus guten Gründen nur DU als Thread Owner selber!