gruetze96
Goto Top

Dlan-Geschwindigkeitsprobleme: Phasenkopplung notwendig

Moin Moin,

ich habe da mal ne Frage.
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Fritzbox 7590 gekauft. Diese steht im Büro im Erdgeschoss.
Mein Zimmer ist allerdings im 1.OG, aber dafür direkt über dem Büro. Mein PC läuft über Dlan. Genauer gesagt über das Fritz Powerline 1220E set.

Da unser Vertrag Gigabit Internet beihnhaltet, besorgte ich die neue Fritzbox. Die Powerline Dosen, können auch bis zu einem Gigabit/s "schalten" oder weiterleiten können.

Also bis dahin ist alles sicher und "schnell".
Mein PC bekommt allerdings nur 3,5MB/s, also 35mbits/s. Sind die richtigen datengrößen, oder? Verwechsel ich oft.

So, also bleiben ja nur noch der Sicherungskasten und die Stromleitungen als verdächtig.
Mein Vater sagte mir, dass die Etagen eine anderen Außenleiter nutzen. Ich müsste mal nachsehen welcher welcher ist.

Aber ich bräuchte ja einen Phasenkoppler, damit die Außenleiter eine Überbrückung bekommen. So sind dann alle 3 Adern für das Internet geschaltet, oder?

Könnt ihr mir helfen? Ich bin nicht so ganz der Profi, was Elektrik angeht. Wenn ihr Bilder braucht, ich mache gerne welche.

Vielen dank, schonmal.

Grütze

Content-Key: 384651

Url: https://administrator.de/contentid/384651

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2018, updated at Sep 05, 2018 at 07:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gruetze96:

Da unser Vertrag Gigabit Internet beinhaltet, besorgte ich die neue Fritzbox. Die Powerline Dosen, können auch bis zu einem Gigabit/s "schalten" oder weiterleiten können.

Die Gigbabit über Powerline bekommst Du nur, wenn die beiden Adapter in der gleichen Steckdosenleiste stecken. Sobald da aber einige Meter Stromkabel oder andere Verbraucher mit drinhängen, sinkt die Bandbreite drastisch. Im Extremfall kann das sogar nur wenige Megabit/s sein.

Also bis dahin ist alles sicher und "schnell".
Mein PC bekommt allerdings nur 3,5MB/s, also 35mbits/s. Sind die richtigen datengrößen, oder? Verwechsel ich oft.

35MBps sind doch sehr gut. Sei froh, daß Du soviel bekommst. face-smile

So, also bleiben ja nur noch der Sicherungskasten und die Stromleitungen als verdächtig.

Ja, ersetz die durch Cat6 und schon bekommst Du Deine Gigabit/s.

Mein Vater sagte mir, dass die Etagen eine anderen Außenleiter nutzen. Ich müsste mal nachsehen welcher welcher ist.

Aber ich bräuchte ja einen Phasenkoppler, damit die Außenleiter eine Überbrückung bekommen. So sind dann alle 3 Adern für das Internet geschaltet, oder?

Kannst Du machen. Das bezweifle ich stark, aber Du kannst gerne den Allnet Phasenkoppler nehmen. Der tut bei mir auch den Dienst, aber viel bringen tut er nicht.

Könnt ihr mir helfen? Ich bin nicht so ganz der Profi, was Elektrik angeht. Wenn ihr Bilder braucht, ich mache gerne welche.

Zieh Dir Cat-5e/6/7-Kabel. Alles andere ist nur Pfusch oder lebe mit Deinen sehr guten 35mbps.

lks

Nachtrag: Nur so als Info:

Zum Dachgeschoß bekomme ich mit meinen Devolo-Gigabit-PowerLAN-Adaptern je nach "Wetterlage" zwischen 10 und 100mbps. Bei sehr guten Bedingungen auch manchmal bis zu 200mbps.

Manchmal muß ich sogar das 15m-Kabel auspacken und durch das Treppenhaus legen, weil irgendwas wieder so arg stört, daß man keine vernünftige Verbindung hinbekommt, was allerdings immer mit Schelte von meiner Frau einhergeht. face-smile

Irgendwann, wenn ich das Dach renoviere, kommt mal ein ordentliches Kabel rein.


EDIT: Typos
Member: ashnod
ashnod Aug 28, 2018 at 11:14:11 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zieh Dir Cat-5e/6/7-Kabel. Alles andere ist nur Pfusch. oder lebe mit Deinen sehr guten 35mbps.


Alternativ latürnich nen LWL-Kabel face-wink wenn schon, denn schon ...... face-wink

VG
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 28, 2018 at 11:43:37 (UTC)
Goto Top
Dazu noch die Anmerkung das PowerLAN nicht unbedingt beim Zähler Aufhört und das Schaltnetzteile das PowerLAN auch Stören/Beeinflussen bezüglich der Geschwindigkeit.
Member: wuurian
wuurian Aug 28, 2018 at 12:07:04 (UTC)
Goto Top
Da unser Vertrag Gigabit Internet beihnhaltet
Was genau verstehst du unter Gigabit Internet?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 28, 2018 at 12:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gruetze96:

Moin Moin,

ich habe da mal ne Frage.
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Fritzbox 7590 gekauft. Diese steht im Büro im Erdgeschoss.
Mein Zimmer ist allerdings im 1.OG, aber dafür direkt über dem Büro. Mein PC läuft über Dlan. Genauer gesagt über das Fritz Powerline 1220E set.

Da unser Vertrag Gigabit Internet beihnhaltet, besorgte ich die neue Fritzbox. Die Powerline Dosen, können auch bis zu einem Gigabit/s "schalten" oder weiterleiten können.

Also bis dahin ist alles sicher und "schnell".
Mein PC bekommt allerdings nur 3,5MB/s, also 35mbits/s. Sind die richtigen datengrößen, oder? Verwechsel ich oft.

Ich glaub da liegt mal ein grundlegendes Verständnisproblem vor.
Zum einen heißt Gigabit nicht daß jede aufgerufene Seite ihren Content auch mit einem Gigabit liefert. Das ist meist gedeckelt auf irgendwas zwischen 20 und 100 Mbit.

Und zum anderen ist der Phasenkoppler ist dafür da um überhaupt unterschiedliche Phasen miteinander zu koppeln.

Der Anschluß eines Haues ist meistens dreiphasig, sprich 5 Kabel, davon 3x Phase. Sprich es gibt drei unterschiedliche Kabel, und Powerline geht nur wenn die Transmitter an demselben Stromkreis hängen. Ansonsten kommen - wenn überhaupt - ein paar hundert Kbit/Sekunde ohne Phasenkopppler an.

Hat man aber in Erdgeschoß Phase 1 und im OG Phase 2 an den Zimmersteckdosen dann braucht man den Phasenkoppler der den HF-Anteil von einer Phase auf die beiden anderen Phasen überträgt.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 28, 2018 at 12:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch der dringende Hinweis:

Da man bei falschem Einbau der Phasenkoppler die Wirksamkeit der elektrischen Schutzmaßnahmen (FI und Sicherung) aufheben kann, darf der Einbau nur durch eine Elektrofachkraft (Elektriker) erfolgen!!

Ich bin nicht so ganz der Profi, was Elektrik angeht.

Also Finger weg! und Elektriker bestellen.

Jürgen
Member: magicteddy
magicteddy Aug 28, 2018 at 16:57:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass einen Elektriker beurteilen ob Du nicht einfach Sicherungsabgänge tauschen lassen kannst damit die betreffenden Räume auf der gleichen Phase liegen bzw., je nach Last auch auf den gleichen Automaten geklemmt werden kann. Letzteres dürfte etwas bessere Werte bringen weil die induktive Impedanz des in den Automaten integrierten Kurzschlussschnellauslösers nicht überwunden werden muss. Eventuell ist auch Umrüstung auf 2 Neozed Elemente möglich die haben nahezu keinen Induktivität und damit weniger Dämpfung höherer Frequenzen.

-teddy
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 28, 2018 at 20:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das zu vermeiden gibt es ja die Phasenkoppler!

Schaltnetzteile (Steckernetzteile, Dimmer usw.) sind hier viel stärkere Störer.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2018 updated at 20:56:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Schaltnetzteile (Steckernetzteile, Dimmer usw.) sind hier viel stärkere Störer.


Und Amateurfunker nicht zu vergessen. face-smile

lks
Member: Gruetze96
Gruetze96 Aug 29, 2018 at 04:49:38 (UTC)
Goto Top
Vielen dank schonmal, für die dich sehr schnellen antworten.

Vielen dank Lochkartenstanzer.
Wenn man die Powerlan Teile in die gleiche steckdosenleiste setzen müsste für Gigabit Geschwindigkeiten, könnte man ja gleich ein kabel ziehen.

Was sind genau Cat6 kabel?
Das kommt aber nicht infrage, da ich nichtmal ein loch durch den fußboden für mein lankabel bohren durfte.

Also spielt die geschwindigkeit nach der Wetterlage. OK gut zu wissen. Vielen dank.


Ashnod, wieso LKW kabel?


Kaiand1, vielen dank für die info. Ich muss mal auf den bauplänen des Hauses gucken, wenn dort die Leitungen eingezeichnet sind, welche Verbraucher vor meine Steckdose geklemmt sind.


Wurian, ich verstehe 1000MB/s unter Gigabit Internet



Danke für die detailierte Beschreibung, GrueneSoßeMitSpeck.
Nein nein, so war das nicht gemeint. Als beispiel beim Download. Bei Steam kann man ei stellen mit welcher Geschwindigkeit. Mit meinem lankabel (direkt am Router) bekomme ich 982MB/s. Sind ja fast 1000.impedanz ernet seiten, ist es klar. Ansonsten würden die dauerhaft abstürzen.

Mit den Phasen habe ich das jetzt dann auch verstanden. Danke. Mein Vater sagte, das unser Schaltkasten andie 40 Jahre alt sei. Idk. Ein neuer Würde 2-3000 € kosten.

Also deiner Meinung nach, brauche ich keinen phasenkoppler, da alles perfekt ist. Ohne den , also wie ich es jetzt habe, ha be ich ja mehr als 100KB/s.


Chiefteddy, naklar. Sonst brennt hier nich alles durch

Mein Vater hasst Elektrik, der staunte nicht schlecht als ich ihm das mit den Stromleitungen und den anderen schnickschnack erzählte. Der hatte ausgesehn^^

Ne also, ohne Fachkraft hätt ich dort eh nichts gemacht. Ich will noch länger leben.


magicteddy, und das ganze bitte auf deutsch. Nein, so jetzt nicht. Aber könntest du mir als Beispiel bitte erklären, was neozed Elemente sind und was induktive impedanz ist.
Vielen dank. Denn dem Text kann ich nicht wirklich folgen.

Vielen vielen dank, leute. Ihr seid großartig. Hätte nicht gedacht, das ich so viele Antworten in so kurzer Zeit bekomme, Hut ab.

-kalte Grütze
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2018 at 05:16:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gruetze96:

Vielen dank schonmal, für die dich sehr schnellen antworten.

Vielen dank Lochkartenstanzer.
Wenn man die Powerlan Teile in die gleiche steckdosenleiste setzen müsste für Gigabit Geschwindigkeiten, könnte man ja gleich ein kabel ziehen.

Habe ich Dir doch gesagt: Wenn Du Gigabit-Geschiwindigkeit willst, mußt Du Kabel ziehen! Vorzugsweise Cat6/7.

Was sind genau Cat6 kabel?

Netzwerkkabel mit festgelegter Dämpfung/Impedanz und Abschirmung.

Das kommt aber nicht infrage, da ich nichtmal ein loch durch den fußboden für mein lankabel bohren durfte.

Man kann Kabel auch an der Außenwand verlegen und dann im Fensterrahmen "durchquetschen", wenn man flache Exemplare nimmt.

Als Alternatoive gehen auch Antennen oder Telefonkabel, die man mit den passnden medienkonvertern benutzen kann. Das ist praktisch sowas wie PowerLAN für andere medien. Die gibt es auch von devolo 8oder anderen Anbietern)

Also spielt die geschwindigkeit nach der Wetterlage. OK gut zu wissen. Vielen dank.

"Wetterlage" mein in diesem fall die elektromagnetische Wetterlage in Dreinem Stromnetz. Je nachdem wieviele Chinaböller da dran angeschlossen sind, macht das sehr große Unterschiede. Und die nachbarschaft hat oft auch einen Einfluß, obwhl das eigentlich nicht sein sollte.



Ashnod, wieso LKW kabel?

LWL (Licht-Wellen-Leiter) = Glasfasern.

Kaiand1, vielen dank für die info. Ich muss mal auf den bauplänen des Hauses gucken, wenn dort die Leitungen eingezeichnet sind, welche Verbraucher vor meine Steckdose geklemmt sind.

Die könne auch "hinter" Deiner Steckdose sein. Und die beleuchtung hat auch erheblichen einfluß, weil viele Stromspar-Lampen mit LEDs heutzutage auch miserrable Schaltnetzteile haben.

Wurian, ich verstehe 1000MB/s unter Gigabit Internet

Das wäre ein 10Gigabit Netz.


Nein nein, so war das nicht gemeint. Als beispiel beim Download. Bei Steam kann man ei stellen mit welcher Geschwindigkeit. Mit meinem lankabel (direkt am Router) bekomme ich 982MB/s.

Glaub ich nicht. das wären ja 10Gigabit/s und das ist heutztage nur für sehr teuer geld zu haben und Deine Fritte schafft das garantiert nicht.

Sind ja fast 1000.impedanz ernet seiten, ist es klar. Ansonsten würden die dauerhaft abstürzen. ^^

???

Mit den Phasen habe ich das jetzt dann auch verstanden. Danke. Mein Vater sagte, das unser Schaltkasten andie 40 Jahre alt sei. Idk. Ein neuer Würde 2-3000 € kosten.

Du brauchst keine neuen Schaltkästen. Nur ein Kabel.

Also deiner Meinung nach, brauche ich keinen phasenkoppler, da alles perfekt ist. Ohne den , also wie ich es jetzt habe, ha be ich ja mehr als 100KB/s.

Sei froh, daß Du die hast.

Ne also, ohne Fachkraft hätt ich dort eh nichts gemacht. Ich will noch länger leben.

gut so.

magicteddy, und das ganze bitte auf deutsch. Nein, so jetzt nicht. Aber könntest du mir als Beispiel bitte erklären, was neozed Elemente sind und was induktive impedanz ist.

Bei Impedanz hättest du im Physikunterricht aufpassen müssen. Ansonsten hilft es einfach die Begriffe in Google einzutippen.

Vielen dank. Denn dem Text kann ich nicht wirklich folgen.

Dann mußt Du halt noch einiges Lernen.

Vielen vielen dank, leute. Ihr seid großartig. Hätte nicht gedacht, das ich so viele Antworten in so kurzer Zeit bekomme, Hut ab.

Wenn man höflich fragt, wird hier einem immer geholfen.

lks
Member: ashnod
ashnod Aug 29, 2018 at 05:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ashnod, wieso LKW kabel?
LWL (Licht-Wellen-Leiter) = Glasfasern.

LWL .. weil keine elektrische Verbindung .... üblicherweise nimmt man dann Verlegekabel ....

für den Hausgebrauch kann man aber auch gut Patchkabel in der Wohnung verlegen ... der Vorteil dabei wäre der geringere Umfang der einzelnen Kabel ... Nachteil wäre das diese empfindlicher sind und man auf die Biegeradien achten sollte.

VG
Member: Looser27
Looser27 Aug 29, 2018 at 07:15:18 (UTC)
Goto Top
und du bräuchtest zusätzliches Equipment für LWL. Entweder Konverter an jedem Ende oder entsprechende Switche, die sog. SFP/SFP+ Ports haben.
In einem EFH wohl ein wenig überdimensioniert. Ein CAT6 Verlegekabel wird es hier auch tun.

Gruß

Looser
Member: Gruetze96
Gruetze96 Aug 29, 2018 at 07:16:07 (UTC)
Goto Top
Nochmals danke. Bin mal wieder sehr überrascht.

Na klar. Muss ich noch viel lernen. Man lernt immer.
Davon mal abgesehen, war mein Physiklehrer zwar gut, aber wir hatten nur 1 halbes Jahr Physik. Lehrer Mangel. Und da bekommt man den ganzen Schulstoff nicht unter.

Aber ich lerne gerne dazu. Kostet nichts und es schadet ja auch nicht. Oder doch?

Ja, stimmt, ich hätte es googeln können, habe im dem Moment nicht dran gedacht ^^

Also, das mit dem Gigabit Netz, muss ich dann nochmal nachgucken. Ist wahrscheinlich ein Lesefehler von mir.

Kabelziehen wird nichts, da das mein Vater nicht tolerieren wird. Er will möglichst wenig Aufwand. Also die Dlan Variante. Ich kann es mal mit einem Phasenkoppler probieren. Und mit einer Fachkraft natürlich.

Und ich bin froh, das ich so überhaupt Internet habe. Und dann auch noch so gut. Aber wir haben einen Glasfaser Anschluss und einen "guten Vertrag". Und ich wollte einfach nur dem Problem auf den Grund gehen. Und diese "Abzüge" der Geschwindigkeit verstehen.

Achso, ja jetzt weiß ich was du meinst, Ashnod. Danke für die nützlichen Tipps. Aber es kommt ja leider kein Umbau der Kabel infrage.

Nochmals vielen Dank.

-Grütze
Member: ashnod
ashnod Aug 29, 2018 at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Zitat von @Looser27:
In einem EFH wohl ein wenig überdimensioniert. Ein CAT6 Verlegekabel wird es hier auch tun.

Wenn man sieht was heutzutage an Technik in einem EFH verbaut wird, darf man aber anderer Meinung sein face-wink ..
Ich bin inzwischen Fan der LWL-Verbindungen geworden, weil damit die Nachteile einer elektrischen Verbindung entfallen. Aber jedem sein pläsierchen. Im Zusamenhang mit der Frage war es allerdings auch nur als Ergänzung zu den Ausführungen von LKS gedacht.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2018 at 07:59:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

In einem EFH wohl ein wenig überdimensioniert. Ein CAT6 Verlegekabel wird es hier auch tun.

In einem EFH ist nichts überdimensioniert. Denn Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Oft genug erlebe ich es, daß beim Bau zuviel gespart wird, weil man denkt, das wäre zu überdimensioniert und 5 bis Jahre später ärgern die Bauherren über ihre mangelnde Weitsicht.

lks
Member: Archeon
Archeon Aug 29, 2018 at 08:05:10 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

was spricht denn gegen eine WLAN Nutzung? Die 7590 sollte doch wohl durch eine Decke noch eine vernünftige Datenrate liefern können.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2018 updated at 08:09:53 (UTC)
Goto Top
Mal ganz anders gefragt:

hast Du und Dein werter Papa Telefon oder Fernsehkabel im Zimmer? Dann kannst Du, wie ich weiter oben geschrieben habe CoaxLAN oder ein dLAN® 500 AVpro UNI nehmen.

lks
Member: Gruetze96
Gruetze96 Aug 30, 2018 at 07:18:47 (UTC)
Goto Top
Moin Archeon, also bei mir im Zimmer ist relativ guter Empfang sogar. Meistens 2-3 von 4 Balken.
Das größte Problem ist, das mein Motherboard vom PC nicht WLAN fähig ist. Also ich brächte son stick oder so. Glaube ich.
Was ich weiß, von Werk kann es das nicht. Dazu bräuchte ich einen WLAN Verstärker.
Und wird das nicht am Ende genauso teuer wie die Dlandinger und phasenkopplung.

Kann man ja ausprobieren^^

Und leider nein. Ich habe kein Fernseh- oder Telefonkabel bei mir im Zimmer. Es waren nie welche vorgesehen. Leider. Ein Kumpel hat auch so Internet, also mit der Methode.
Member: Archeon
Archeon Aug 30, 2018 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Dann kauf/bestell dir doch einfach testweise mal einen WLAN Stick, der kostet ja wirklich nicht die Welt und das Ganze ist in wenigen Minuten eingerichtet.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 30, 2018 at 08:18:35 (UTC)
Goto Top
oder versuch es mit einem (gebrauchten) Fritz!Repeater mit LAN-Anschluss wie z.B. dem 450 E .

Da kannst Du LAN-Geräte anschließen und diese ins W-LAN einbinden.

Vorteil Repeater ggü. WLAN-Stick: den Repeater kannst Du (mittels Verlängerungskabel [230V]) frei im Raum platzieren und die beste Position für guten Empfang aussuchen.
Der WLAN-Stick steckt i.d.R. am Gerät oder muss mit einer USB-Verlängerung angeschlissen werden.

Tipp: Router in Fensternähe platzieren und in der anderen Etage den Repeater auch in Fensternähe platzieren.

Und ein 14 mm Loch im Fußboden für eine vernünftige Verkabelung ist durchaus sinnvoll. Erst recht wenn man FTTH hat. Ist ggf. noch etwas Platz neben einem Heizungsrohr?

Gruß
Member: Gruetze96
Gruetze96 Aug 30, 2018 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Archeon, genau das werde ich mal probieren.
Ich suche mir mal was aus.

Dilbert-MD, ich schaue mal was ich nutze. Sonst auch beides.
Und ja Router steht am Fenster im Büro. Der repeater würde dann auch am fester stehen.

Leider sind keine heizungsrohre in der Nähe. Ich glaube, das ganze Haus hat die in den Wänden und nicht sichtbar.

-Grütze
Member: ashnod
ashnod Aug 30, 2018 at 10:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gruetze96:
Und ja Router steht am Fenster im Büro. Der repeater würde dann auch am fester stehen.

Dann bleib aber möglichst bei Fritz-Gerätschaften und nutze die in der aktuellen Firmware möglichen Mesh-Funktionalitäten, damit dürfte sich der Durchsatz gegenüber dem reinen Repeater-Betrieb verbessern.

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 30, 2018 at 11:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AVM hat zur IFA einen neuen Repeater (Fritz!Repeater 3000) auf dem Markt gebracht. Mit seinem 3. Funk-Modul macht er das Mesh deutlich leistungfähiger.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/AVMs-Fritz-Repeater-3000-soll-Me ...

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 30, 2018 at 14:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

AVM hat zur IFA einen neuen Repeater (Fritz!Repeater 3000) auf dem Markt gebracht. Mit seinem 3. Funk-Modul macht er das Mesh deutlich leistungfähiger.
Jürgen

<OT>
Weißt Du schon, ob an den LAN-Anschlüssen des 3000er Repeaters auch LAN-Geräte angeschlossen werden können?
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 30, 2018 updated at 15:17:01 (UTC)
Goto Top
FRITZ!Repeater 3000

- Leistungsstarker Mesh-Repeater für große Applikationsreichweite und hohen Durchsatz im WLAN
- Verfügt über drei Funkeinheiten, die gleichzeitig mit 2,4 GHz und 5 GHz arbeiten (max. Durchsatzraten: 400 MBit/s bei 2,4 GHz (2x2); 866
MBit/s bei 5 GHz (2x2) und 1733 MBit/s bei 5 GHz (4x4)
- Optimale Anbindung an Router/FRITZ!Box über eigenes 5-GHz-Band mit max. 4x4 (Uplink), unabhängiger zweiter Access Point im
5-GHz-Band
- (2x2) für die Anbindung von WLAN-Geräten.
- Erhöht schnell und einfach die Reichweite jedes WLANs
- Einfache Einrichtung per Knopfdruck
- Übernimmt WLAN-Name und -Passwort des bestehenden WLAN-Netzes (an jedem WLAN-Router über WPS), sodass keine Änderungen
an den WLAN-Geräten erforderlich sind
- Überall beste WLAN-Performance dank Band Steering inkl. Idle Steering
- 2 Gigabit-LAN-Ports für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
- Farbige LEDs signalisieren verständlich Verbindungsaufbau und Verbindungsqualität, optional per FRITZ!App WLAN den
geeigneten Standort für beste WLAN-Verbindung finden
- Repeater stehend für flexible Platzierung mit Maßen von 8,8 x 13,6 x 18,4 cm
- Niedriger Stromverbrauch im Standby und im Betrieb
- Ab Ende Q4/18 im Handel erhältlich, Preis: 129 Euro (UVP)

aus https://avm.de/presse/presseinformationen/2018/08/innovationen-von-fritz ...

Mehr weiß ich auch nicht.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2018 at 15:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Mehr weiß ich auch nicht.

Das AVM -Marketing ist auch nur eine Marketing-Abteilung. face-smile

lks
Member: Gruetze96
Gruetze96 Sep 05, 2018 at 07:28:57 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen dank, das ihr mir helfen konntet.
Es tut mir leid das ich nicht früher antworten konnte, da etwas stress und viel zu tun ist in der Ausbildung.

Auf jedenfall, mein Internet per PowerLan läuft momentan sehr gut. Es ist super zuverlässig und ich habe in den letzten tagen, rund 5MB/s bekommen.

Ich schaue trotzdem mal nach wlan sticks oder repeatern.

Dann melde ich mich mal wieder.

Trotzdem vielen vielen dank. Jeder hier hat zur Lösung beigetragen.

-erfreute Grütze^^