darxor
Goto Top

DNS Eintrag für dyndns.org

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir:

Wir betreiben Syncronistaion mit Tobit V8 im lokalen Netz und über das Internet.
Eine Einstellung im Tobit ist vorhanden für die Host IP/Domäne.

Schreibt man xxxxx.dyndns.org funktioniert die Syncronisation von aussen über das Internet.
Syncronisiert man aber innerhalb des lokalen Netzes leitet der DNS Server oder der Router die Anfrage nicht raus. Die Anfrage bleibt damit am eigenen Server bzw. Router hängen.
Mit einigen Router z.B. Lancom funktioniert es allerdings.

Kann man dieses Verhalten schon am Server beeinflussen.
Was muss ich gegebenenfall am DNS Server konfigurieren, dass er merkt, dass diese Host IP/Domäne auf ihm selber zu finden ist.

Vielen Dank

Gruss DarXoR

Content-Key: 23150

Url: https://administrator.de/contentid/23150

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 09, 2006 at 23:02:56 (UTC)
Goto Top
wenn Du Deinen Server (und sein DNS) über die Assistenten konfiguriert hast (alles schön brav der Reihe nach - ich weis das ist langweilig face-smile ) und Deine Domain richtig benannt hast, dann sollte auch der Server wissen wo er sich (be)findet.

im Internet = DarXoR.dyndns.org
Lokal = DarXoR.loc (oder DarXoR.local)
Member: DarXoR
DarXoR Jan 10, 2006 at 21:16:42 (UTC)
Goto Top
oh, gute Antwort. face-smile

Konfiguriert haben wir die Server mit Assi. vor Jahren schon,laufen auch ohne Probleme.

Der Fehler ist meines Erachtens am Router zu suchen, oder? Aus Erfahrung weis ich, das einige Router diese Anfrage rausleiten. Mit anderen Routern klapps eben auch mal nicht.

Ich weis nur nicht ob man das ganze nachträglich schon im DNS Server einrichten kann, um sich die Fehler mit einigen Routern zu sparen. Zumal nicht immer gleich ein neuer Router gekauft wird. Wäre nett gewesen wenn es nur ein zusätzlicher Eintrag gewesen wäre.

Danke im Voraus

Gruss DarXoR
Member: dosser
dosser Jan 20, 2006 at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
wenn Du Deinen Server (und sein DNS)
über die Assistenten konfiguriert hast
(alles schön brav der Reihe nach - ich
weis das ist langweilig face-smile ) und Deine
Domain richtig benannt hast, dann sollte
auch der Server wissen wo er sich
(be)findet.

im Internet = DarXoR.dyndns.org
Lokal = DarXoR.loc (oder DarXoR.local)

Könntest Du mir da mal weiterhelfen:

Ich hab im DNS den Rechner als rechner.netz.local zur verfügung.

Den selben rechner brauch ich im DNS aber auch unter

name1.dyndns.org und
name2.noip.net .

Weil ich wegen wegem dem NAT mit dem ich ins Netz gehe, local nicht mit den DYNDNS-Adressen an den rechner komme.

Hast Du da eventuell einen weiterführenden link oder ein HOW-TO zu Hand ?

Danke

LG DOSSI