DNS Forward Lookupzone Unterverzeichnis

bleifuss
Goto Top
Hallo,

ich habe meine internen IP Adressen bisher immer per A Record in der DNS Forward Lookupzone eine bestimmte URL zugewiesen.

Beispiel:

192.168.19.1 ---> /intranet/


Jetzt müsste ich ein bestimmtes Unterverzeichnis einer URL zuweisen.

Beispiel

192.168.17.2/beispiel --> /wiki/

Es geht nur um dieses Unterverzeichnis. In der Zone kann ich nur die IP Adresse ohne dessen Unterverzeichnis angeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?

Viele Grüße

Content-Key: 271717

Url: https://administrator.de/contentid/271717

Ausgedruckt am: 22.05.2022 um 03:05 Uhr

Mitglied: 114757
114757 11.05.2015 aktualisiert um 11:40:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bleifuss:

Hallo,

ich habe meine internen IP Adressen bisher immer per A Record in der DNS Forward Lookupzone eine bestimmte URL zugewiesen.
Das geht aus Prinzip nicht !! Ein DNS Server verwaltet Hostnamen, keine Verzeichnisse !!!

Jetzt müsste ich ein bestimmtes Unterverzeichnis einer URL zuweisen.

Beispiel

192.168.17.2/beispiel --> /wiki/

Es geht nur um dieses Unterverzeichnis. In der Zone kann ich nur die IP Adresse ohne dessen Unterverzeichnis angeben.
Die DNS Verwaltung ist der falsche Platz für sowas.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?
Ja, Stichwort Hostheader im IIS oder Virtualhosts auf dem Apache, bzw. eher eine RewriteRule mit .htaccess.

Gruß jodel32
Mitglied: Bleifuss
Bleifuss 11.05.2015 um 11:40:13 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann versuche ich mal mein Glück ;)

Viele Grüße