DNS hard Error
Hallo zusammen,
ich habe seit 1 Woche immer wieder das Problem, das beim Versenden von Emails diese mit einer Fehlermeldung zurückkommen.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt.
The following message to <XXX@tmo.de> was undeliverable.
The reason for the problem:
5.1.2 - Bad destination host 'DNS Hard Error looking up tmo.de (A): domain has no A record'
Mal gehen die nachrichten durch und mal nicht.
Logik lässt sich leider überhaupt keine feststellen.
Wir haben bei uns einen Exchange 5.5 im Einsatz.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
ich habe seit 1 Woche immer wieder das Problem, das beim Versenden von Emails diese mit einer Fehlermeldung zurückkommen.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt.
The following message to <XXX@tmo.de> was undeliverable.
The reason for the problem:
5.1.2 - Bad destination host 'DNS Hard Error looking up tmo.de (A): domain has no A record'
Mal gehen die nachrichten durch und mal nicht.
Logik lässt sich leider überhaupt keine feststellen.
Wir haben bei uns einen Exchange 5.5 im Einsatz.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
1 Kommentar
Hy,
der A-Record ist für die Vorwärtsauflösung eurer Domain zuständig; also die Auflösung von tmo.de in eine IP-Adresse. Dieser ist bei vielen Domains nicht gesetzt:
Bei der Ausgabe von dig ist das Feld A leer. Nslookup bringt gar keine Ausgabe. Ziemlich sicher können die Mail-Probleme darauf zurückgeführt werden. Manche Mailserver prüfen das und dann kommen die Mails zurück.
Zur Problemlösung fehlen noch einige Angaben bezüglich eures Mail-Konzepts:
Wie holt ihr die Mails denn ab (pop3/imap) oder kommen diese direkt an?
Wie verschickt ihr die Mails (direkt oder über den Mailserver des Providers)?
Gruss, runlevel2
der A-Record ist für die Vorwärtsauflösung eurer Domain zuständig; also die Auflösung von tmo.de in eine IP-Adresse. Dieser ist bei vielen Domains nicht gesetzt:
[kurt@kurt ~]$ dig tmo.de
; <<>> DiG 9.3.4 <<>> tmo.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 52123
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;tmo.de. IN A
;; AUTHORITY SECTION:
tmo.de. 2074 IN SOA ns1.t-mobil.de. dnsmaster.DeTeMo
bil.de. 2007022700 17500 3600 3600000 3600
;; Query time: 65 msec
;; SERVER: 212.18.3.5#53(212.18.3.5)
;; WHEN: Fri Dec 7 14:58:20 2007
;; MSG SIZE rcvd: 92
[kurt@kurt ~]$ nslookup tmo.de
Server: <IP DNS-Server>
Address: <IP DNS-Server>
Non-authoritative answer:
*** Can't find tmo.de: No answer
Bei der Ausgabe von dig ist das Feld A leer. Nslookup bringt gar keine Ausgabe. Ziemlich sicher können die Mail-Probleme darauf zurückgeführt werden. Manche Mailserver prüfen das und dann kommen die Mails zurück.
Zur Problemlösung fehlen noch einige Angaben bezüglich eures Mail-Konzepts:
Wie holt ihr die Mails denn ab (pop3/imap) oder kommen diese direkt an?
Wie verschickt ihr die Mails (direkt oder über den Mailserver des Providers)?
Gruss, runlevel2