Kontakte per Powershell zu Verteilerliste hinzufügen
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe eine Frage, kennt jemand von euch eine Möglichkeit per Powershell Kontakte in einer Verteilerliste zu hinterlegen?
Zum Hintergrund, am Wochenende gibt es eine wechselnde Bereitschaft, aber immer nur der Betreffende Kollege soll dann
die Nachrichten über die Verteilerliste erhalten, meine Idee war jetzt es gibt 4 Dateien die lauten dann KW1.csv KW2.csv KW3.csv
da steht der zuständige Mitarbeiter drin.
Soweit so gut, jetzt müsste ich allerdings auch noch Kontakte hinzufügen, weis jemand wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps
ich habe eine Frage, kennt jemand von euch eine Möglichkeit per Powershell Kontakte in einer Verteilerliste zu hinterlegen?
Zum Hintergrund, am Wochenende gibt es eine wechselnde Bereitschaft, aber immer nur der Betreffende Kollege soll dann
die Nachrichten über die Verteilerliste erhalten, meine Idee war jetzt es gibt 4 Dateien die lauten dann KW1.csv KW2.csv KW3.csv
da steht der zuständige Mitarbeiter drin.
(Get-DAte).DayOfyear /7
'KW{0:0}' -f ((Get-Date).DayOfYear / 7)
$KW = 'KW{0:0}' -f ((Get-Date).DayOfYear / 7)
import-module activedirectory
import-CSV "c:\Util\$KW.csv" | % {
Add-ADGroupMember -Identity 'Bereitschaft' -Members $_.UserName
}
Soweit so gut, jetzt müsste ich allerdings auch noch Kontakte hinzufügen, weis jemand wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 369563
Url: https://administrator.de/contentid/369563
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
ja, so würde es funktionieren, habe jetzt leider nur noch keine Lösung wie ich von der csv den Wert so auslesen kann, dass er in Anführungszeichen steht,
Warum sollte er das? Ich fürchte, hier fehlen bei Dir allgemeine PowerShell-Grundlagen. Das hat ja nun nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.oder gibt es eine Möglichkeit sinngemäß die Variable zusammensetzt?
$User = "&CN=Kontaktname,OU=Bla Bla Bla,DC=domain,DC=tld&"
$User = "&CN=Kontaktname,OU=Bla Bla Bla,DC=domain,DC=tld&"
$ContactName = "Müller, Peter"
$ContactCN = "CN=" + $ContactName.Replace(",", "\,")
$ContactDN = "CN=$ContactCN,CN=Kontaktname,OU=Bla Bla Bla,DC=domain,DC=tld"
$Group.Member.Add($ContactDN) <------ hier müssen keine "" mehr angegeben werden
Edit
$BaseDN = ",CN=Kontaktname,OU=Bla Bla Bla,DC=domain,DC=tld"
$ContactName = "Müller, Peter"
$ContactCN = "CN=" + $ContactName.Replace(",", "\,")
$ContactDN = "CN=$ContactCN$BaseDN"
$Group.Member.Add($ContactDN) <------ hier müssen keine "" mehr angegeben werden
Oder auch so
Gruß Schnuffi
import-CSV "c:\Util\Daten.csv" -delimiter "," | % {
$contact = ((Get-ADObject -LDAPFilter "(&(objectClass=Contact)(cn=$($_.Username)))").DistinguishedName)
if($contact){
Set-ADGroup "Bereitschaft" -Add @{'member' = $contact }
}
}
Dann hast du nicht den CN (Common-Name) in deiner CSV benutzt oder die Eigenschaft für den Namen des Kontakts in deiner CSV heißt anders (nicht Username) ... Wurde hier einwandfrei getestet , sofern natürlich der Kontakt existiert, ansonsten musst du noch eine IF-Abfrage einbauen!