buzzy.buzzy
Goto Top

DNS kann auf diesem Domänencontroller nicht installiert werden, da diese Domäne nicht als Host für DNS fungiert

Hallo,

ich soll wegen Hardwaretausch einen neuen DC mit WS2022 in eine bestehende Domäne mit zwei älteren DC mit WS2012R2 einbinden.

Beim Heraufstufen zum DC bekomme ich aber diese Fehlemdelung, obwohl alle DNS Zonen Active Directory aktiviert sind.
Bei den WS 20212 DCs war es vor ein paar Jahren kein Problem.

Ich habe einen MS Artikel gefunden, er betrifft aber WS 2012R2/2008 https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/identity/au ....

Die DNS IPs sind in dem neuen DC richtig eingegeben (zuerst die alten DNS Server, an dritter Stelle die eigene).

Hat vielleicht jemand ähnliches Problem gehabt?

Ich weiß nicht, ob das nachträgliche Einrichtung von DNS nach dem heraufstufern zum DC klappen wird und möchte es in produktiver AD Umgebung nicht unbedingt testenface-smile.

Danke vorab für eure Kommentare!
2021-11-11 12_10_47-remote desktop manager [w6-nsvr-dc-01]
2021-11-11 15_19_13

Content-Key: 1494924818

Url: https://administrator.de/contentid/1494924818

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 11, 2021 at 14:43:21 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Buzzy.Buzzy:
Bei den WS 20212 DCs war es vor ein paar Jahren kein Problem.

Ja.... vor ein paar Jahren....

Hat vielleicht jemand ähnliches Problem gehabt?

.. . nein

Ich weiß nicht, ob das nachträgliche Einrichtung von DNS nach dem heraufstufern zum DC klappen wird und möchte es in produktiver AD Umgebung nicht unbedingt testenface-smile.

Naja.... Dann kannst Du ja ein Backup Deiner Installation machen und diese in eine Testumgebung einspielen.
Oder Du macht es doch im produktiven System und vertraust darauf, dass es schon gut gehen wird.
Außer "es funktioniert nicht" kann ja eigentlich nichts Schlimmes passieren! - Du deinstallierst ja nicht deine beiden produktiven DCs, die live dafür sorgen, dass die Domäne funktioniert.

btw. wieso erlaubst Du nicht sichere Updates???

Gruß
Member: Buzzy.Buzzy
Buzzy.Buzzy Nov 11, 2021 at 15:03:13 (UTC)
Goto Top
@Hubert.N

"Sichere und nicht sichere Updates" weil viele Geräte wie Drucker, BDEs, usw. auch die DNS Server nutzen müssen.
(aus Vorgeschichte herausface-smile) - machst du es nicht? Gibt es dadurch keine Probleme bei euch?
Bei uns traut sich keiner die Einstellung zu verändern.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 11, 2021 at 15:40:52 (UTC)
Goto Top
... einen DNS-Server zu nutzen bedeutet ja nicht einen DNS-Server die Einträge zu ändern...
Member: erikro
erikro Nov 11, 2021 at 17:04:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Buzzy.Buzzy:
Die DNS IPs sind in dem neuen DC richtig eingegeben (zuerst die alten DNS Server, an dritter Stelle die eigene).

Nope. Das ist schonmal nicht richtig, so lange der Rechner noch kein DNS-Server ist.

Liebe Grüße

Erik
Member: wellknown
wellknown Nov 11, 2021 at 18:26:02 (UTC)
Goto Top
Passt die Gesamtstrukturfunktionsebene den ? Oder muss die erst hochgestuft werden ?
Member: Buzzy.Buzzy
Buzzy.Buzzy Nov 11, 2021 at 19:43:08 (UTC)
Goto Top
@wellknown:
Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist noch 2012R2, da wir noch sechs weitere untergeordnete AD Domänen mit 2012 R2 DCs haben. Erst wenn alle DCs unter 2022 laufen wird sie auf GFE 2016 hochgestuft.
Member: wellknown
wellknown Nov 12, 2021 at 08:47:17 (UTC)
Goto Top
Kennst Du den 2. Weg in der Beschreibung ?

https://petri.com/windows-server-2022-as-a-domain-controller
Member: Buzzy.Buzzy
Buzzy.Buzzy Nov 12, 2021 at 14:03:32 (UTC)
Goto Top
@wellknown:
Danke für deinen Tipp, ich kenne den zweiten Schritt, habe seit Jahren die 18 DCs (unter WS2012 R2) in unserem AD so zum DC hochstufen können, nur bei dem aktuellsten WS2022 bekomme ich das erste Mal dieses Problem mit DNS.

Ich habe gerade einen risch aufgesetzen WS2022 eingerichtet und erneut probiert zum DC zu machen, und bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung beim DNS.
So langsam denke ich mir, es könnte ein BUG sein.
dns
Member: Buzzy.Buzzy
Solution Buzzy.Buzzy Nov 12, 2021 at 14:17:04 (UTC)
Goto Top
Ich werde wahnsinnig, nach der Hochstufung trotz des Fehler bei DNS hat der neue WS2022 DC einen funktionierenden DNS von unserem AD.

Also doch ein Bug...
Ich habe immer Glück für so etwasface-smile....
Schönes Wochenende!
dns 2