halington
Goto Top

DNS-Konfiguration wenn interne und externe Domäne gleich

Hallo zusammen,

gegeben ist die Domäne contoso.com die bei Strato gehostet ist. Die interne Domäne ist ebenfalls als contoso.com konfiguriert.
Nun kommt man ja von intern nicht mehr auf contoso.com drauf was ich normalerweise so löse, dass ich im DNS-Server einfach einen statischen Eintrag für www.contoso.com eintrage. In diesem Fall bringt das aber nichts da auf contoso.com eine Website mit WordPress läuft und im WordPress kein www konfiguriert ist und auch nicht konfiguriert werden kann. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung die Rechner über den internen DNS laufen zu lassen aber trotzdem irgendwie sicher zu stellen, dass die Domäne contoso.com von intern erreichbar ist. Hat jemand von euch eine Idee dazu? Der DC/DNS ist ein Server 2022, die Rechner Win 10 Pro.


Grüße
Halington

Content-ID: 668042

Url: https://administrator.de/contentid/668042

Printed on: September 17, 2024 at 13:09 o'clock

Michi91
Michi91 Sep 11, 2024 at 08:34:27 (UTC)
Goto Top
Hey Halington
und auch nicht konfiguriert werden kann
Warum nicht?

Mein spontaner (einziger) Ansatz (wenn man schon nicht WordPress anpassen möchte) wäre ein Reverse-Proxy im lokalen Netz der die Website unter www. zur Verfügung stellt. Alternativ auch ein ReverseProxy direkt auf den DC's um die Website auch ohne www. zur Verfügung stellen (wenn sich dass nicht mir anderen Dienstenb beist..).

Beides ist in meinen Augen eine ziemlich ekelige Lösung, vielleicht kommen ja noch bessere Ideen
Snuffchen
Snuffchen Sep 11, 2024 updated at 08:44:06 (UTC)
Goto Top
Du meinst wohl die Microsoft Demodomain contoso.com, die Domain contabo.de gehört
dem Münchner Provider Contabo GmbH.

Du solltest aber auch einen normalen A-Record (ohne WWW) im internen DNS anlegen können der auf die IP zeigt

dns

Du lässt einfach den Namen oben leer!
emeriks
emeriks Sep 11, 2024 at 08:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:
Du solltest aber auch einen normalen A-Record (ohne WWW) im internen DNS anlegen können der auf die IP zeigt
Du lässt einfach den Namen oben leer!
Aber nicht, wenn da eine AD-Domäne mit diesem Namen ist.
Snuffchen
Snuffchen Sep 11, 2024 updated at 09:20:54 (UTC)
Goto Top
Also in unserer alten virtuellen Testumgebung mit einem 2012 DC ging das mal. Aber auf dem 2022 DC sehe ich das dort schon die IP-Adresse des DC drin steht, da bin ich jetzt auch überfragt
emeriks
emeriks Sep 11, 2024 at 09:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:
Also in unserer alten virtuellen Testumgebung mit einem 2012 DC ging das mal. Aber auf dem 2022 DC sehe ich das dort schon die IP-Adresse des DC drin steht, da bin ich jetzt auch überfragt
Keine Ahnung, was Ihr da in dieser Test-Umgebung gemacht habt.
Aber das war schon in älteren Versionen so.
LordXearo
LordXearo Sep 11, 2024 at 09:51:47 (UTC)
Goto Top
Ist bei uns ähnlich.

Bei uns ist Wordpress so eingerichtet, dass immer auf "firma.com" umgeleitet wird. Unsere interne Domäne lautet "firma.de", dann passt es.
halington
halington Sep 11, 2024 at 11:19:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Der Vorschlag von Snuffchen funktioniert: Ich habe einen Eintrag mit der extrernen IP angelegt und den Namen leer gelassen. Dauert zwar beim Laden ein wenig aber geht. Wenn jemand noch eine alternative Lösung hat bitte her damit. Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Im WordPress kann leider nichts geändert werden. Da laufen irgendwelche SEO-Prozesse (noch mehrere Monate) weswegen da nichts angepasst werden darf.
14260433693
14260433693 Sep 11, 2024 updated at 11:49:45 (UTC)
Goto Top
Dauert zwar beim Laden ein wenig aber geht. Wenn jemand noch eine alternative Lösung hat bitte her damit. Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Das liegt vermutlich daran das nicht in allen Links das www vor der Domain genutzt wird, und diese Anfragen landen dann beim DC welcher da natürlich nix ausliefern kann (timeout) . Ein anderer Workaround ist es zusätzlich zum DNS Eintrag für "www" auf dem/den DC(s) einen IIS mit dem externen Zertifikat auf Port 443 zu installieren der "contoso.com" per Rewrite auf einen Permanent Redirect (301) umschreibt auf "www.contoso.com". Das geht natürlich nur wenn ihr intern nicht schon andere Web-Dienste für "contoso.com" auf Port 443 anbietet.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 11, 2024 updated at 15:44:45 (UTC)
Goto Top
Moin @halington,

Vielen Dank für eure Antworten. Der Vorschlag von Snuffchen funktioniert: Ich habe einen Eintrag mit der extrernen IP angelegt und den Namen leer gelassen.

mach das bitte wieder rückgängig, den das ist schlichtweg falsch!
Denn wenn deine interne Domäne "contoso.com" heisst, dann muss "contoso.com" auch gegen die DC's der internen Domäne aufgelöst werden und auf keinen Fall gegen irgend einen externen Webserver.

Dauert zwar beim Laden ein wenig aber geht.

Das hat was damit zu tun, dass trotz deines zusätzlichen Eintrages für "contoso.com", "contoso.com" weiterhin auch mit der IP der DC's aufgelöst wird.

Kannst es einfach mit dem folgenden Befehl prüfen.

CMD
nslookup contoso.com

Wenn jemand noch eine alternative Lösung hat bitte her damit. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Konfiguriert einfach euere WordPress Instanz um, so dass diese auch www.contoso.com akzeptiert, so ein Hexenwerk ist das jetzt auch nicht.

Gruss Alex
Trinatrium
Trinatrium Sep 11, 2024 at 17:15:52 (UTC)
Goto Top
Der Server, der öffentliche Server, heißt doch gar nicht www.contoso.com sondern vermutlich host.provider.com und arbeitet mit virtual hosts oder vergleichbar wenn es kein Apache ist.

Und das Wordpress nicht auf einer Subdomain, sei es www betreiben zu können...

Hier ist doch ein Admin-Forum?
Der Fragesteller braucht Input und dann sind keine Adminis da?
ukulele-7
ukulele-7 Sep 11, 2024, updated at Sep 12, 2024 at 06:00:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trinatrium:

Hier ist doch ein Admin-Forum?
Der Fragesteller braucht Input und dann sind keine Adminis da?
Der Fragesteller hat aber auch die beiden Gegebenheiten kombiniert die keine Lösung zulassen. Kann man machen, wird halt ###e...

@Michi91 hat vermutlich die beiden einzigen sauberen Wege direkt benannt, von beiden habe ich keine Ahnung. Im DNS gibt es aber keinen sauberen Weg das abzubilden, wie genau sollte das gehen?
Trinatrium
Trinatrium Sep 11, 2024 at 18:48:20 (UTC)
Goto Top
Alle A aus dem lokalen DNS raus, die nach draußen zeigen. Das ergibt wenig Sinn.

Cname auf den Host mit der Webseite.

Dem Host den Virtual Host mit z.B. www Subdomain beibiegen, dass das Wordpress nur ein mal vollquaulifiziert im Netz steht.

An bestimmten Stellen ggf dafür sorgen das ein rewrite auf www.webseite.de stattfindet, wenn es noch nötig ist.

Ansonsten immer keep it easy and simple und nicht versuchen das Rad eckig neue zu erfinden.