halington
Goto Top

Windows-Server: Drucker aktualisieren ihren Status nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows-Druckservern. Wenn einige Drucker einen Fehler haben (z.B. Papier oder Toner leer) wird dieser Fehler dem Druckserver gemeldet. Unter Druckverwaltung-->Druckserver-->"Servername"-->Drucker steht dann als Warteschlangenstatus der entsprechende Fehler. Löst man dieses Problem jetzt (indem man Papier nachfüllt oder den Toner ersetzt) ist am Drucker wieder alles gut aber der Status wird im Druckserver nicht aktualisiert weswegen auch weiterhin nicht gedruckt werden kann. Dieser zeigt dann immer noch den Fehler an. Lösen kann ich das nur wenn ich auf dem Server die Druckerwarteschlange neu starte. Danach geht alles wieder. Betrifft Windows Server 2016 und 2019. Bei den Druckern betrifft es Geräte von Brother, Kyocera und Samsung.
Kennt das problem jemand?
Die Drucker werden per GPO verteilt. Die Verteilung funktioniert problemlos. Auch Änderungen (z.B. Änderung des Druckernamens) per GPO funktionieren tadellos.
Eine Treiberisolierung geht bei den Treibern nicht (ist ausgegraut).

Grüße
Halington

Content-Key: 1478087709

Url: https://administrator.de/contentid/1478087709

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 06, 2021 at 22:16:53 (UTC)
Goto Top
ist WSD auf den Druckern aktiv? Wenn ja, deaktiver das mal und schau das nirgendwo im Druckerobjekt irgendwelche WSD-ports auftauchen.
Member: halington
halington Nov 06, 2021 updated at 22:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo St-Andreas,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich am Montag gleich testen und dann berichten.