DNS-Namensauflösung im lokalen Netz einrichten (ohne Internet)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Ich habe ein lokales Netzwerk zum Test bestehend aus einer Fritzbox4040, einer Synology Diskstation DS220+ (NAS), und einem Samsung Galaxy TAB A7 aufgebaut. Ich möchte mit dem Tablet über die Synology App "DSfile" auf das NAS, also die Synology Diskstation zugreifen.
Dazu habe ich auf dem NAS den externen Zugriff "Quickconnect" eingerichtet. Solange die Fritzbox mit dem Internet verbunden ist, klappt alles problemlos.
Leider ist es so, das dort, wo nachher das Netz aufgebaut ist, kein Internetanschluss vorhanden ist. Das bedeutet, das die DNS-Namensauflösung für die Quickconnect-Verbindung nicht mehr funktioniert.

Wie schaffe ich es, die DNS Namensauflösung auf der Fritzbox, oder auf dem NAS zu installieren. Auf dem NAS kann man einen DNS-Server per Paket installieren. das habe ich auch schon getan, nur weiß ich nicht, was ich dort wie einstellen muss.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Reinhold

Content-Key: 1576580168

Url: https://administrator.de/contentid/1576580168

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 17:01 Uhr

Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 01.12.2021 aktualisiert um 18:03:43 Uhr
Goto Top
IP-Adresse?!
Alternativ den Namen, den die DS in der Fritze "Heimnetzwerk"-Übersicht hat (bzw. welche Du ja dort auch anpassen kannst)

Alternativ änderst Du den Namen in den Syno-Netzwerkeinstellungen
Mitglied: th30ther
Lösung th30ther 01.12.2021 um 18:05:48 Uhr
Goto Top
Moinsen,
zunächst:
wenn du doch den Zugriff aufs NAS aus dem selben Netzwerk lokal vornehmen willst, warum dann über die olle Synology quickconnect "Lösung" gehen...?

Gib dem NAS, dem Samsung und dem Router eine feste IP Adresse (aus dem selben Adressraum).
Dann rufst du per Synology App DSFile dein NAS entweder mit der (festen) IP Adresse auf (dort eingeben) oder ggf. mit ihrem hostname (kannst du ja auch in der Fritzbox angeben).

Das sollte dann eigentlich reichen, denn da am späteren Standort ja eh kein Internet vorhanden, auch kein Bedarf eine EXTERNE Zugriffsmöglichkeit einzurichten...

Oder hab ich deinen Post missverstanden?
Mitglied: cavendish
Lösung cavendish 01.12.2021 um 19:21:33 Uhr
Goto Top
Hallo Visucius, und th30ther,

Danke für den Hinweis mit der Eingabe der festen IP-Adresse und den Hostnamen.
Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...