kabuntel
Goto Top

DNS NAMENSAUFLÖSUNG ÜBER REMOTE FUNKT NET

Hallo,

Ich nutze Remote Desktop Connection Manager, um mich auf meine VMs zu schalten.

Seit heute habe ich das Phänomen, dass die Namensauflösung von einem Server (Kein DC) und einem Client nicht mehr geht. Beide sind in meiner Domäne.

Es geht halt nur wenn ich den FQDN angebe.

Mich würde aber gerne interessieren, wieso es nicht mehr mit dem Computernamen klappt.

Im meinem DNS-Manager sind die Einträge in der Forward-Lookup Zone für die beiden hinterlegt.

Auf dem Rechner auf den Remote Desktop Manager läuft, habe ich als zweiten DNS-Eintrag meinen Domain-Controller angegeben. Kann es vielleicht daran liegen???

Grüße,
Kabuntel

Content-Key: 396793

Url: https://administrator.de/contentid/396793

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Dec 27, 2018 at 14:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte einen anständigen Titel wählen und nicht "schreien". Das schreckt eher ab dir zu helfen. face-wink

Zum Thema:
Auflösung mit FDQN funktioniert aber nur mit Hostnamen nicht?
Ist die DNS Search Domain korrekt auf beiden Kisten angegeben?

Viele Grüße,
Exception
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 27, 2018 at 14:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

und FUNKT NET gibt es nicht!!! face-sad

Die Namensauflösung funktioniert in beiden Richtungen?
Also
nslookup <tcp-ip adresse>
ergibt den Rechnernamen?
nslookup <rechnername> und nslookup <fqdn> liefern beide dieselbe TCP/IP Adresse?

Auf dem Rechner auf den Remote Desktop Manager läuft, habe ich als zweiten DNS-Eintrag meinen Domain-Controller angegeben. Kann es vielleicht daran liegen???
Was soll das genau bedeuten?
Der Domain Controller ist Dein primärer DNS Server?
Hast Du zwei DNS Server?

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2018 at 16:19:46 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Kabuntel:

Hallo,

Ich nutze Remote Desktop Connection Manager, um mich auf meine VMs zu schalten.
wie drauf, willst doch rein... oder?


Seit heute habe ich das Phänomen, dass die Namensauflösung von einem Server (Kein DC) und einem Client nicht mehr geht. Beide sind in meiner Domäne.
DNS Problem... Log´s sagen was?

Es geht halt nur wenn ich den FQDN angebe.
hm... gut.... also DNS Problem...

Mich würde aber gerne interessieren, wieso es nicht mehr mit dem Computernamen klappt.
DNS?

Im meinem DNS-Manager sind die Einträge in der Forward-Lookup Zone für die beiden hinterlegt.
für die beiden was?

Auf dem Rechner auf den Remote Desktop Manager läuft, habe ich als zweiten DNS-Eintrag meinen Domain-Controller angegeben. Kann es vielleicht daran liegen???
ja.. erst der DC bitte..
was steht als erstes... hast du noch einen DNS?
FUNKT NET
Bitte was????!

Grüße,
Kabuntel
Frank
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 27, 2018 at 17:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Karbunkel,

Welches Funkprotokoll nutzt Du denn?