bugsbunny
Goto Top

DNS Problem

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Dynamischen Update.
Ich habe ein Domäne mit einfacher Bezeichnung ( C4 ) Die Domäne ist eine NT Domäne.
Ich habe auf einem 2000 Server DNS installiert. Bei Microsoft gibt es auch eine Anleitung was zutun ist damit sich Clients in einer Singel Domän Name Domäne registrieren.
Hab ich auch alles gemacht funzt trotzdem nicht.
Kann jemand helfen?

MFG
markus

Content-Key: 3146

Url: https://administrator.de/contentid/3146

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 08, 2004 at 17:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

hm am besten du gehst jeden Schritt nocheinmal sorgfälltig durch ob du wirklich nichts vergessen hast oder irgendwo ein Haken falsch gesetzt ist .

Sind die Clients denn auch im gleichen IP Bereich wie der Server ?
Hast du DHCP aktiviert aber ein CLient hat eine feste IP oder gar eine andere aus einem anderen Subnetz ?

Es kann einige Gründe dafür geben , leider hast du nicht gerade viel Informationen über das genau Problem gegeben . Wie gesagt geh am besten nochmal alles durch , Schritt für Schritt .

Hoffe konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen .

Viele Grüße
Timo
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 08, 2004 at 18:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Clients haben alle eine feste IP.
Das problem ist das sie sich nicht im DNS registrieren.
Ich hab alles schon zwei mal gemacht.
Hat noch jemand eine Idee.

MFG
markus
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 08, 2004 at 22:47:04 (UTC)
Goto Top
Sind das NT Clients oder 2000/XP?

Bei älteren Clients als 2000 und XP ist es nämlich so, daß sie sich nicht selbst im DNS registrieren; man macht das dann im Umweg über die Option "DNS-A Einträge für "alte" Clients dynamisch aktualisieren" über den DHCP Server.
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 09, 2004 at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sin 2000/XP Clients die können sich aber ab SP4 auch nicht dynamisch ins DNS eintragen bei einem einfachen Domänennamen dafür gibt es von MS einen Anleitung das es doch funktioniert. Hab ich schon durchgeführt geht aber trotzdem nicht.
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 09, 2004 at 14:13:53 (UTC)
Goto Top
Versuch mal folgendes:
1. in der Netzwerk Konfiguration der Clients:
rechte Maustaste auf LAN-Verbindung, dort auf Eigenschaften
auf Internetprotokoll (TCP/IP) klicken und auf Eigenschaften
dort auf Erweitert
Registerblatt DNS konfigurieren

2. in der Konfiguration des DNS Servers
in den Eigenschaften der Zone (bei dir C4)
Unter Allgemein: Prüfen, ob er Dynamische Updates (auch unsichere) zuläßt!
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 09, 2004 at 14:14:53 (UTC)
Goto Top
ach ja und
3. auf den Clients
Ipconfig /registerdns
ausführen
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 09, 2004 at 16:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu 2 er läßt dynamische Updates zu ob sicher oder unsicher kann ich dort nicht sehen.

da wir demnächst auf 2000 umstellen wollen , kann ich die Domäne eignedlich umbenennen z.b in C4.Local? Da es sich bei meiner jetzigen Domäne ja eine Singel Name Domäne handelt würde ich sie gerne im hinblick auf den umstieg auf 2000 umbennen, ist das einfach möglich? ich glaube das ist auch das größte Problem bei der DNS Geschichte.

MFG
markus
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 09, 2004 at 16:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt funktioniert es. ich hab es die ganzezeit von einem XP Client mit SP2 versucht, nun hab ich es von 2000 aus gemacht und es funktioniert. WIN XP SP2 hat da woll ein Problem.

MFG
markus