DNS-Probleme mit Router und Server 2003
Hallo,
folgendes Szenario. Es hängen ca. 17 Clients in einem Netzwerk an dessen Spitze ein Windows 2003 Small Business Server steht. Im Netzwerk befindet sich außerdem ein 3Com OfficeConnect Secure Router um den Internetzugang über DSL zu Verfügung zu stellen.
In der DNS Konfiguration des Server ist die IP des Routers als Weiterleitung gesetzt, sodass DNS Anfragen, die der lokale Server nicht auflösen können an den DNS-Server des Routers weitergeleitet werden. Bei den Clients ist als DNS-Server die Adresse des Servers und als Standardgateway die Adresse des 3Com-Routers gesetzt.
Nun folgendes Problem: Wenn ein User von seinem Client aus eine Website öffnet, bekommt er des öfteren die Meldung (vom IE) "Server oder DNS nicht gefunden" und muss mehrmals F5 drücken um die Website aufgerufen zu bekommen. Stellt man am Client den DNS Server auf die IP des Routers (was dann mit dem Activedirectory zu Problemen führt), so tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee ob das ganze nur an einer Einstellung liegt? Also ob z.B. der DNS-Server zulange wartet bevor er die Anfrage weiterleitet und der Client in der Zeit einen Timeout bekommt?
Vielen Dank im voraus für eure Lösungsansätze!
Grüße,
Jonas
folgendes Szenario. Es hängen ca. 17 Clients in einem Netzwerk an dessen Spitze ein Windows 2003 Small Business Server steht. Im Netzwerk befindet sich außerdem ein 3Com OfficeConnect Secure Router um den Internetzugang über DSL zu Verfügung zu stellen.
In der DNS Konfiguration des Server ist die IP des Routers als Weiterleitung gesetzt, sodass DNS Anfragen, die der lokale Server nicht auflösen können an den DNS-Server des Routers weitergeleitet werden. Bei den Clients ist als DNS-Server die Adresse des Servers und als Standardgateway die Adresse des 3Com-Routers gesetzt.
Nun folgendes Problem: Wenn ein User von seinem Client aus eine Website öffnet, bekommt er des öfteren die Meldung (vom IE) "Server oder DNS nicht gefunden" und muss mehrmals F5 drücken um die Website aufgerufen zu bekommen. Stellt man am Client den DNS Server auf die IP des Routers (was dann mit dem Activedirectory zu Problemen führt), so tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee ob das ganze nur an einer Einstellung liegt? Also ob z.B. der DNS-Server zulange wartet bevor er die Anfrage weiterleitet und der Client in der Zeit einen Timeout bekommt?
Vielen Dank im voraus für eure Lösungsansätze!
Grüße,
Jonas
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
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