DNS Server - Administratoren Frage, Problem
Hallo Leute,
wir nutzen eine Domäne (2008 R2) mit ca 30 Rechner, wovon auch einige Laptops sind.
Den DNS haben wir separat eingetragen, bezieht sich also nicht automatisch.
Wenn man den DNS Server nicht eingetragen hat, ist es bspw. unmöglich, die Gruppe der Administratoren zu editieren.
Folgender Fehlercode wird ausgegeben:
"Die Registerkarte "Erweitert" kann aufgrund folgenden Fehler nicht geöffnet werden:
Der Server ist nicht funktionstüchtig.".
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
Gruß
wir nutzen eine Domäne (2008 R2) mit ca 30 Rechner, wovon auch einige Laptops sind.
Den DNS haben wir separat eingetragen, bezieht sich also nicht automatisch.
Wenn man den DNS Server nicht eingetragen hat, ist es bspw. unmöglich, die Gruppe der Administratoren zu editieren.
Folgender Fehlercode wird ausgegeben:
"Die Registerkarte "Erweitert" kann aufgrund folgenden Fehler nicht geöffnet werden:
Der Server ist nicht funktionstüchtig.".
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208219
Url: https://administrator.de/contentid/208219
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du bei Computern, die Mitglied einer Domäne bist, auf die Konsole "Computerverwaltung/Benutzer und Gruppen" zugreifen möchtest und dort die z.B. Mitglieder bearbeiten möchtest, versucht der Computer auf das AD zuzugreifen. Jedoch: kein DNS, keine AD-Domäne.
Keinen DNS einzutragen macht keinen Sinn.
Der DNS-Eintrag MUSS die IP Adresse eines AD-integrierten DNS Servers enthalten (oder eines DNS Servers der die Dienste und Hostnames des ADs auflsen kann), sonst kannst Du die ganze Client/Server Infrastruktur im Microsoft / AD Umfeld vergessen.
Keinen DNS einzutragen macht keinen Sinn.
Der DNS-Eintrag MUSS die IP Adresse eines AD-integrierten DNS Servers enthalten (oder eines DNS Servers der die Dienste und Hostnames des ADs auflsen kann), sonst kannst Du die ganze Client/Server Infrastruktur im Microsoft / AD Umfeld vergessen.
Zitat von @bugmenot2:
Deshalb hab ich mich gefragt, ob es denn möglich wäre, den DNS automatisch bei hergestellter Verbindung zum Netzwerk
eintragen zu lassen.
DHCP?Deshalb hab ich mich gefragt, ob es denn möglich wäre, den DNS automatisch bei hergestellter Verbindung zum Netzwerk
eintragen zu lassen.
Einfach dort eintragen und fertig, und zu Hause macht das dann auch die FritzBox & Co, fertig!