DNS Server für untergeordnete Domänen
Ich befinde mich in einem Testnetz. Diese Frage basiert auf einem kleinen Disput mit einem Kollegen.
Ich habe eine übergeordnete Domäne in der ein DNS Server installiert ist. In meiner untergeordneten Domäne ist ebenfalls ein DNS Server installiert. Auf dem Server ist in der Registerkarte Weiterleitungen der DNS Server der übergeordneten Domäne eingetragen.
Welche IP Adresse bzw. Adressen für den DNS Server muss ich nun in den Einstellungen meiner Netzwerkkarte auf dem DNS Server eingeben?
Ich bin der Meinung das ich die IP Adresse meines DNS Servers eingeben muss, mein Kollege will die IP Adresse des übergeordneten DNS Servers eingeben.
Seine Begründung ist das wenn der untergeordnete DNS eine Adresse nicht auflösen kann er als Client den übergeordneten DNS abfragt und dafür die Adresse in den Einstellungen der Netzwerkkarte eingetragen sein muss.
Was ist nun richtig??
Ich habe eine übergeordnete Domäne in der ein DNS Server installiert ist. In meiner untergeordneten Domäne ist ebenfalls ein DNS Server installiert. Auf dem Server ist in der Registerkarte Weiterleitungen der DNS Server der übergeordneten Domäne eingetragen.
Welche IP Adresse bzw. Adressen für den DNS Server muss ich nun in den Einstellungen meiner Netzwerkkarte auf dem DNS Server eingeben?
Ich bin der Meinung das ich die IP Adresse meines DNS Servers eingeben muss, mein Kollege will die IP Adresse des übergeordneten DNS Servers eingeben.
Seine Begründung ist das wenn der untergeordnete DNS eine Adresse nicht auflösen kann er als Client den übergeordneten DNS abfragt und dafür die Adresse in den Einstellungen der Netzwerkkarte eingetragen sein muss.
Was ist nun richtig??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92154
Url: https://administrator.de/forum/dns-server-fuer-untergeordnete-domaenen-92154.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 12:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Scheinbar hatten wir aneinander vorbeigeredet. er meinte damit der DNS Server der untergeordneten Domäne bei der Einrichtung den DNS Server der
übergeordneten Domäne findet muss der DNS Server der übergeordneten Domäne als DNS Server in der EIgenschaften der Netzwerkkarte eingetragen sein.
Lese mal diesen Satz nochmal durch...und hohl zwischen durch auch mal Luft.übergeordneten Domäne findet muss der DNS Server der übergeordneten Domäne als DNS Server in der EIgenschaften der Netzwerkkarte eingetragen sein.
Gruss,
Dani