DNS u MX Record auf Windows Server 2008 R2 einrichten
Hallo,
ich versuche gerade die richtigen DNS Einstellungen für unseren Mailserver zu finden. Mail+DNS-Server sind die selbe Maschine, die bei unserem Hoster in einem Rechenzentrum steht.
Meine bisherigen Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
;
; Database file domain.org.dns for domain.org zone.
; Zone version: 2011041276
;
@ IN SOA ns.domain.org. postmaster.ns.domain.org. (
2011011776 ; serial number
900 ; refresh
600 ; retry
86400 ; expire
3600 ) ; default TTL
;
; Zone NS records
;
@ NS ns2.domain.org.
@ NS ns.domain.org.
;
; Zone records
;
@ A x.x.x.x
mail A x.x.x.x
MX 10 mail.domain.org.
ns A x.x.x.x
ns2 A x.x.x.x
www CNAME ns.domain.org.
(x.x.x.x ip ist immer die selbe)
Weder mit Outlook noch mit Thunderbird ist es möglich, sich bein Mailserver anzumelden, deshalb nun meine Frage, ob schon die DNS Einstellungen nicht korrekt sind, oder ob ein Problem mit dem Mailserver vorliegt?
ich versuche gerade die richtigen DNS Einstellungen für unseren Mailserver zu finden. Mail+DNS-Server sind die selbe Maschine, die bei unserem Hoster in einem Rechenzentrum steht.
Meine bisherigen Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
;
; Database file domain.org.dns for domain.org zone.
; Zone version: 2011041276
;
@ IN SOA ns.domain.org. postmaster.ns.domain.org. (
2011011776 ; serial number
900 ; refresh
600 ; retry
86400 ; expire
3600 ) ; default TTL
;
; Zone NS records
;
@ NS ns2.domain.org.
@ NS ns.domain.org.
;
; Zone records
;
@ A x.x.x.x
mail A x.x.x.x
MX 10 mail.domain.org.
ns A x.x.x.x
ns2 A x.x.x.x
www CNAME ns.domain.org.
(x.x.x.x ip ist immer die selbe)
Weder mit Outlook noch mit Thunderbird ist es möglich, sich bein Mailserver anzumelden, deshalb nun meine Frage, ob schon die DNS Einstellungen nicht korrekt sind, oder ob ein Problem mit dem Mailserver vorliegt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175722
Url: https://administrator.de/contentid/175722
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
was sagt denn die Namensauflösung am Client dazu ? Du kannst auf deinem DNS-Server so viele DNS-Einträge machen wie du willst - wenn der nicht abgefragt wird, dann wid das nicht klappen. Wenn das wirklich komplett euer eigener Server ist, dann würde es mich eher wundern, wenn die DNS-Auflösung auch über den gleichen Server laufen sollte.
Rufe mal nslookup -querytype=ns domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das so nichts...
Gruß
Hubert
edit: und auch wenn alles richtig konfiguriert sein sollte - Änderungen am DNS benötigen ggf. auch mal ne kleine Weile, bis sie bei deinem Client ankommen...
edit2: Rufe mal nslookup -querytype=mx domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das mit dem Mailempfang nichts. (es sei denn mit einer Weitewrleitung)
was sagt denn die Namensauflösung am Client dazu ? Du kannst auf deinem DNS-Server so viele DNS-Einträge machen wie du willst - wenn der nicht abgefragt wird, dann wid das nicht klappen. Wenn das wirklich komplett euer eigener Server ist, dann würde es mich eher wundern, wenn die DNS-Auflösung auch über den gleichen Server laufen sollte.
Rufe mal nslookup -querytype=ns domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das so nichts...
Gruß
Hubert
edit: und auch wenn alles richtig konfiguriert sein sollte - Änderungen am DNS benötigen ggf. auch mal ne kleine Weile, bis sie bei deinem Client ankommen...
edit2: Rufe mal nslookup -querytype=mx domain.org auf - wenn da nicht dein eigener Server drin steht, dann wird das mit dem Mailempfang nichts. (es sei denn mit einer Weitewrleitung)
Wenn die IP Adresse korrekt aufgelöst wird ist das DNS o.k. und du solltest du noch folgendens prüfen (soweit noch nicht erledigt, sonst bitte kennzeichnen):
- Wird POP3 oder IMAP verwendet, Windows-Server ohne Exchange kann nur POP3
- Stimmen die Einstellungen für SSL/TLS mit dem überein was auf dem Server vorhanden/eingestellt ist
- Ist auf dem Windows Server die Firewall aktiv bzw. die benötigten Ports nicht freigegeben
- Was sagt "telnet <ip-Adresse> 110" bzw. "telnet <ip-addresse> 25"
- Wird POP3 oder IMAP verwendet, Windows-Server ohne Exchange kann nur POP3
- Stimmen die Einstellungen für SSL/TLS mit dem überein was auf dem Server vorhanden/eingestellt ist
- Ist auf dem Windows Server die Firewall aktiv bzw. die benötigten Ports nicht freigegeben
- Was sagt "telnet <ip-Adresse> 110" bzw. "telnet <ip-addresse> 25"