Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Warnung id 1403

Mitglied: guitar

guitar (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019 um 14:46 Uhr, 743 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bekomme bei einem neu aufgesetzten Server 2016 Essentials folgende Meldung im DNS:

"Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde."

Hat mir jemand einen Rat, wie ich das lösen kann?

Danke
Mitglied: emeriks
10.09.2019 um 15:16 Uhr
Hi,
ein Domaincontroller schreibt ins Eventlog, wer er sich als voll funktionstüchtig betrachtet. Ein weiteres Symptom dafür ist, dass der DC automatisch die Freigaben SYSVOL und NETLOGON erstellt hat. (nicht manuell anlegen!)

Wenn man nur einne DC hat und erst beim Installieren der AD-Dienste den DNS-Dienst mitinstalliert, dann kann sowas schon mal passieren. Deshalb setzte ich neue, unabhängige Forest (z.B. Testumgebungen) immer in folgender Reihenfolge auf
  1. DNS-Dienst installieren; irgenwo, endweder auf dem zukünftigen DC oder auf einem zukünftigen Memberserver der zukünftigen Domäne
  2. dort die Zone für die neue AD-Domäne erstellen; mit Zonen-Datei und aktivierten dynamischen Updates
  3. den zukünftigen DC mit diesem DNS-Server konfgigurieren
  4. erst jetzt den DC promoten
  5. wenn der neue DC meldet, dass er funktionstüchtig ist, dann erst diese DNS-Zone in eine AD-integrierte Zone umwandeln

Kann es sein, dass der Server noch einen falschen DNS-Server konfiguriert hat? z.B. Deinen Internet-Router? Hat der Server überhaupt eine statische IP-Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 15:55 Uhr
Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Der Server hat 2 konfigurierte Netzwerkkarten, eine für das LAN (intern) am Switch und die andere für das Internet (extern). Ich habe Routing und RAS installiert und NAT eingerichtet. Das funktioniert auch!
Allerdings hatte ich folgenden Fehler gemacht und zuerst nicht NAT, sondern LAN Routing eingerichtet, das war natürlich Quatsch und ich habe dies dann rückgängig gemacht. Eventuell rührt der Fehler daher?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
10.09.2019 um 16:32 Uhr
Zitat von guitar:

Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Der Server hat 2 konfigurierte Netzwerkkarten, eine für das LAN (intern) am Switch und die andere für das Internet (extern). Ich habe Routing und RAS installiert und NAT eingerichtet. Das funktioniert auch!
Allerdings hatte ich folgenden Fehler gemacht und zuerst nicht NAT, sondern LAN Routing eingerichtet, das war natürlich Quatsch und ich habe dies dann rückgängig gemacht. Eventuell rührt der Fehler daher?

Danke und Gruß


Moin ,

benutzt du deinen Server als Router ? Warum ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2019 um 16:46 Uhr
Hallo,

Zitat von itisnapanto:
benutzt du deinen Server als Router ? Warum ?
Weil er es kann

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 17:22 Uhr
Hi,
der Server steht in einer Praxis und der jetzige, alte Server ist so konfiguriert. Warum nicht mal ausprobieren? Funktioniert ja

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.09.2019, aktualisiert um 18:07 Uhr
Dann musst Du es so machen:

  • DC/DNS benutzt nur sich selbst als DNS-Server (TCP/IP-Konfiguration)
  • der DNS-Server-Dienst hat eine Weiterleitung an den externen DNS-Server

Wenn Du das nicht so machst, dann wird der DC niemals seine interne DNS-Zone einrichten und intern nicht als DC (Domäne) verfügbar sein.
Alle AD-Clients müssen dann diesen DC/DNS als DNS-Server benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.09.2019 um 19:17 Uhr
Moin,

@emeriks

mit Zonen-Datei

SRY - 30 Jahre nach dem Mauerfall sollte die eigentlich obsolet sein !!!

@guitar

der Server steht in einer Praxis und der jetzige, alte Server ist so konfiguriert. Warum nicht mal ausprobieren? Funktioniert ja

Spätestens an dieser Stelle hätte ich Dich aus meiner Praxis rausgeschmissen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 22:10 Uhr
Aber da bin ich ja nicht Ich denke das Thema ist hiermit erledigt, verarschen kann ich mich auch selbst. Der Server ist so wie von emeriks geschrieben konfiguriert. Die Domainanmeldung funktioniert und die Clients kommen ins Internet.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2019 um 22:17 Uhr
Hallo,

Zitat von guitar:
Ich denke das Thema ist hiermit erledigt, verarschen kann ich mich auch selbst. Der Server ist so wie von emeriks geschrieben konfiguriert. Die Domainanmeldung funktioniert und die Clients kommen ins Internet.
Also hast du keine DNS Warnung id 1403. Das hast du dir nur ausgedacht, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 22:33 Uhr
Natürlich ist die Warnung da, aber wie schon gesagt funktioniert jetzt soweit alles. Deswegen kann ich mir diese Meldung eben nicht erklären. Ausgedacht habe ich mir das sicher nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MSExchange Assistants Warnung ID 9045
Frage von MazenauerExchange Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen, Ich habe nun zum dritten Mal seit ca. drei Tagen die folgende Warnung im Eventlog eines ...

Windows Server

Meldung 9017 Ungültiger DNS-Schlüssel Ereignis (ID 20322)

gelöst Frage von Nerd84Windows Server4 Kommentare

Guten Tag, ich habe im Augenblick ein Problem in unserem Domain Controller. Ich steh total auf dem Schlauch wie ...

Windows Netzwerk

RD Lizenzierungsserver weist nicht allen Usern eine RDS-CAL zu - Ereignis ID 4105 (Warnung)

Frage von kaineanungWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, u.a. auch dank euch steht meine neue RDS-Farm mitsamt ConnectionBroker, RDWebAccess, RD-Lizenzierungsserver, User Disk Profile (File-) Server ...

Windows Server

Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server)

gelöst Frage von peterpaWindows Server10 Kommentare

Hallo, mal wieder eine Frage wo ich einfach nicht weiter komme xD Habe folgenden Fehler (im Ereignisprotokoll der DNS-Rolle): ...

Exchange Server

Exchangeserver-Warnung bezüglich Datenbankgröße

gelöst Frage von imebroExchange Server6 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand von Euch eine Ahnung, was der Fehler "Die Überwachung der Datenbankgröße für die Datenbank "xxx" ...

Windows Server

Ereignis-ID

Frage von anak1mWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, kennt jemand auf die schnelle die Ereignis-ID mit welcher ich z.B. via PRTG eine Meldung erhalte wenn ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN