Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Warnung id 1403

Mitglied: guitar

guitar (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019 um 14:46 Uhr, 333 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bekomme bei einem neu aufgesetzten Server 2016 Essentials folgende Meldung im DNS:

"Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde."

Hat mir jemand einen Rat, wie ich das lösen kann?

Danke
Mitglied: emeriks
10.09.2019 um 15:16 Uhr
Hi,
ein Domaincontroller schreibt ins Eventlog, wer er sich als voll funktionstüchtig betrachtet. Ein weiteres Symptom dafür ist, dass der DC automatisch die Freigaben SYSVOL und NETLOGON erstellt hat. (nicht manuell anlegen!)

Wenn man nur einne DC hat und erst beim Installieren der AD-Dienste den DNS-Dienst mitinstalliert, dann kann sowas schon mal passieren. Deshalb setzte ich neue, unabhängige Forest (z.B. Testumgebungen) immer in folgender Reihenfolge auf
  1. DNS-Dienst installieren; irgenwo, endweder auf dem zukünftigen DC oder auf einem zukünftigen Memberserver der zukünftigen Domäne
  2. dort die Zone für die neue AD-Domäne erstellen; mit Zonen-Datei und aktivierten dynamischen Updates
  3. den zukünftigen DC mit diesem DNS-Server konfgigurieren
  4. erst jetzt den DC promoten
  5. wenn der neue DC meldet, dass er funktionstüchtig ist, dann erst diese DNS-Zone in eine AD-integrierte Zone umwandeln

Kann es sein, dass der Server noch einen falschen DNS-Server konfiguriert hat? z.B. Deinen Internet-Router? Hat der Server überhaupt eine statische IP-Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 15:55 Uhr
Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Der Server hat 2 konfigurierte Netzwerkkarten, eine für das LAN (intern) am Switch und die andere für das Internet (extern). Ich habe Routing und RAS installiert und NAT eingerichtet. Das funktioniert auch!
Allerdings hatte ich folgenden Fehler gemacht und zuerst nicht NAT, sondern LAN Routing eingerichtet, das war natürlich Quatsch und ich habe dies dann rückgängig gemacht. Eventuell rührt der Fehler daher?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
10.09.2019 um 16:32 Uhr
Zitat von guitar:

Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Der Server hat 2 konfigurierte Netzwerkkarten, eine für das LAN (intern) am Switch und die andere für das Internet (extern). Ich habe Routing und RAS installiert und NAT eingerichtet. Das funktioniert auch!
Allerdings hatte ich folgenden Fehler gemacht und zuerst nicht NAT, sondern LAN Routing eingerichtet, das war natürlich Quatsch und ich habe dies dann rückgängig gemacht. Eventuell rührt der Fehler daher?

Danke und Gruß


Moin ,

benutzt du deinen Server als Router ? Warum ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2019 um 16:46 Uhr
Hallo,

Zitat von itisnapanto:
benutzt du deinen Server als Router ? Warum ?
Weil er es kann

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 17:22 Uhr
Hi,
der Server steht in einer Praxis und der jetzige, alte Server ist so konfiguriert. Warum nicht mal ausprobieren? Funktioniert ja

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.09.2019, aktualisiert um 18:07 Uhr
Dann musst Du es so machen:

  • DC/DNS benutzt nur sich selbst als DNS-Server (TCP/IP-Konfiguration)
  • der DNS-Server-Dienst hat eine Weiterleitung an den externen DNS-Server

Wenn Du das nicht so machst, dann wird der DC niemals seine interne DNS-Zone einrichten und intern nicht als DC (Domäne) verfügbar sein.
Alle AD-Clients müssen dann diesen DC/DNS als DNS-Server benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.09.2019 um 19:17 Uhr
Moin,

@emeriks

mit Zonen-Datei

SRY - 30 Jahre nach dem Mauerfall sollte die eigentlich obsolet sein !!!

@guitar

der Server steht in einer Praxis und der jetzige, alte Server ist so konfiguriert. Warum nicht mal ausprobieren? Funktioniert ja

Spätestens an dieser Stelle hätte ich Dich aus meiner Praxis rausgeschmissen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 22:10 Uhr
Aber da bin ich ja nicht Ich denke das Thema ist hiermit erledigt, verarschen kann ich mich auch selbst. Der Server ist so wie von emeriks geschrieben konfiguriert. Die Domainanmeldung funktioniert und die Clients kommen ins Internet.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2019 um 22:17 Uhr
Hallo,

Zitat von guitar:
Ich denke das Thema ist hiermit erledigt, verarschen kann ich mich auch selbst. Der Server ist so wie von emeriks geschrieben konfiguriert. Die Domainanmeldung funktioniert und die Clients kommen ins Internet.
Also hast du keine DNS Warnung id 1403. Das hast du dir nur ausgedacht, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: guitar
10.09.2019 um 22:33 Uhr
Natürlich ist die Warnung da, aber wie schon gesagt funktioniert jetzt soweit alles. Deswegen kann ich mir diese Meldung eben nicht erklären. Ausgedacht habe ich mir das sicher nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MSExchange Assistants Warnung ID 9045
Frage von MazenauerExchange Server1 Kommentar

Guten Tag zusammen, Ich habe nun zum dritten Mal seit ca. drei Tagen die folgende Warnung im Eventlog eines ...

Visual Studio
VB.Net Warnung unterbinden
gelöst Frage von emeriksVisual Studio3 Kommentare

Hi, wenn ich im Visual Studio (VB.Net) u.g. Code verwende, dann meckert die IDE immer rum, dass der Code ...

Linux
Bacula Backup Warnung
gelöst Frage von Hector-UserLinux

Das Backup läuft erfolgreich durch mit einer Warnung: Kennt die Fehlermeldung jemand ? Im Internet findet man Sie oft ...

Windows Server

Meldung 9017 Ungültiger DNS-Schlüssel Ereignis (ID 20322)

Frage von Nerd84Windows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe im Augenblick ein Problem in unserem Domain Controller. Ich steh total auf dem Schlauch wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...