MS Server 2016 Essential mit zwei Netzwerkkarten
Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich konfiguriere für die Verwaltung in unserer Schule gerade einen neuen Server mit MS Server 2016 Essential und habe eine Netzwerkarte für das interne Netz konfiguriert und die Zweite als "extern" für WAN, DNS macht der Server und "Routing und RAS" sind als Rolle da. Leider hat der Client den ich zu Testzwecken in die Domain nehme kein Internet. Im "alten" Netz mit Server 2008 hat dies problemlos funktioniert. Wahrscheinlich ist die Lösung trivial, aber ich stehe gerade "auf dem Schlauch"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364390
Url: https://administrator.de/forum/ms-server-2016-essential-mit-zwei-netzwerkkarten-364390.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 13:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
oder einen kleinen router...
oder so...
protechgurus.com/configure-lan-routing-windows-server-2016/
Frank
oder so...
protechgurus.com/configure-lan-routing-windows-server-2016/
Frank
Hallo,
Kann der Client den Server im internen LAN per Ping erreichen?
Kann der Client per PING den Router von Belwue erreichen oder die LAN Karte an der dieser angeschlossen ist?
Was sagt ein auf deinen Server 2016 laufender Wireshark - der Portable reicht?

Gruß,
Peter
Zitat von @guitar:
habe eine Netzwerkarte für das interne Netz konfiguriert und die Zweite als "extern" für WAN, DNS macht der Server und "Routing und
Warum soll das kein Router machen?habe eine Netzwerkarte für das interne Netz konfiguriert und die Zweite als "extern" für WAN, DNS macht der Server und "Routing und
Leider hat der Client den ich zu Testzwecken in die Domain nehme kein Internet
Auch hiervon ein IPConfig /allKann der Client den Server im internen LAN per Ping erreichen?
Kann der Client per PING den Router von Belwue erreichen oder die LAN Karte an der dieser angeschlossen ist?
Was sagt ein auf deinen Server 2016 laufender Wireshark - der Portable reicht?
Im "alten" Netz mit Server 2008 hat dies problemlos funktioniert
Was damals in dein Kindergarten funktioniert hat ist doch schnee von Gestern und absolut nicht von belang da ein Server 2016 eben kein Server 2008 ist. Auch wie viel DM der Server 2008 gekostet hat interesiert doch heute keinen mehr Wahrscheinlich ist die Lösung trivial, aber ich stehe gerade "auf dem Schlauch"
Und ohne das wir die Technischen Daten deiner umwerfenden Installation/Konfiguration nicht kenn, können wir nur rum rätseln was du denn gemacht haben könntest. ich bin jetzt bis Mittwoch verreist
Und jetzt hat die Schukle bis Mittwoch kein Internet? Gruß,
Peter
Moin...
also verarscht hat dich keiner, aber er hat recht...
natürlich wollen wir dir helfen, aber wenn Server Admin´s teilweise Basic´s fehlen... was soll ich sagen..
da brauchst du auch mal Humor und ein Dickes Fell...
jetzt sei schön artig, und bau das nach, dann bist du in 20 min mit viel trödeln durch...
Frank
also verarscht hat dich keiner, aber er hat recht...
natürlich wollen wir dir helfen, aber wenn Server Admin´s teilweise Basic´s fehlen... was soll ich sagen..
da brauchst du auch mal Humor und ein Dickes Fell...
jetzt sei schön artig, und bau das nach, dann bist du in 20 min mit viel trödeln durch...
Frank