gilneas
Goto Top

DNSBL verhindert Mailversand aus externem LAN

Root Server mit Suse 11 und Plesk 9.2.2

Um die Spammails weiter einzudämmen wollte ich eine DNSBL (zen.spamhaus.org) einrichten. Das habe ich über Plesk in den Mailservereinstellungen auch getan und alles funktionierte einwandfrei.

Leider ist es bei einem Außendienstler der Fall, dass er, sobald die Liste aktiviert ist, keine E-Mails mehr versenden kann. Das Problem ist reproduzierbar und konnte auch auf zwei anderen Clients nachgestellt werden. Sobald die Clients außerhalb des Firmenlans sind und die DNSBL aktiviert wird können sie keine Mails mehr versenden.

Die Fehlermeldung die Outlook liefert ist ein Timeout für den SMTP.
Was mir jetzt fehlt ist eine Idee das Ganze einzugrenzen. Plesk lässt bezüglich der DNSBL ja nur die Angabe der Liste und eben Aktivierung/ Deaktivierung zu.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder wie ich rauskriege, wo der Hase im Pfeffer liegt? - Ich verstehe v.a. nicht, warum dieses Problem nur der eine User/ E-Mail-ACC hat.

Content-ID: 125783

Url: https://administrator.de/contentid/125783

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr

Micki
Micki 25.09.2009 um 10:38:30 Uhr
Goto Top
Ich hab eine Vermutung:
Wie conecten denn die Außendienstler über VPN oder anders?
Wenn anders dnn mal mit VPN versuchen!
Gilneas
Gilneas 25.09.2009 um 10:52:08 Uhr
Goto Top
Die MAs nutzen teilw. auch VPN, in diesem speziellen Fall jedoch nicht.

Abhilfe hat das Häkchen bei "Nachrichtenübermittlung aktivieren" geholfen. Dadurch können externe Sender über den Port 587 Mails versenden. Nach der Umstellung des Ports und der Freischaltung des Ports an der FW (und der doch etwas längeren Übernahme der FW Einstellungen, ich war immer zu ungeduldig) klappt es einwandfrei.