andreasoc
Goto Top

Docker unter ESXi 7 Vmware möglich?

Hallo zusammen,
ich habe einen ESXi 7.0 Server, darunter habe ich einen Windows Server 2019 wo Docker Desktop laufen soll. Leider schaffe ich es nicht das Docker startet, er bleibt hängen bei "Docker ist starting".
Hyper-V ist in der VM vollständig betriebsbereit, habe testweise hier eine Windows 7 Maschine aufgesetzt die auch lauffähig ist, es liegt also nur an Docker. Ich suche seit Tagen bei Google nach mögliche Lösungen, leider ohne Erfolg, hat hier jemand in der Konstellation Erfahrungen?

Content-Key: 618692

Url: https://administrator.de/contentid/618692

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 146189
146189 04.11.2020 aktualisiert um 11:23:31 Uhr
Goto Top
Nennt sich Nested-Virtualization, und die Virtualisierungsfunktionen müssen auch vom Prozessor der VM weitergereicht werden:
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/user- ...
https://www.computerweekly.com/de/feature/Container-mit-Nested-Virtualiz ...

Aber ob gleich 3 mal veschachtelte Virtualisierung sinnvoll ist ?! Vielleicht für nen Lab oder sonst nix produktives vielleicht.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 04.11.2020 um 11:30:51 Uhr
Goto Top
Selbst ohne VMWare drumherum ist Docker unter Windows — zumindest bei mir — immer zickig gewesen.
Wäre Docker unter Linux eine gangbare Alternative für euch? Das setzt dann auch kein Nested Virtualization voraus.
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 04.11.2020 um 11:46:11 Uhr
Goto Top
Nested Virtualization ist an, ansonsten würde ja meine Test VM in der VM nicht laufen.
Habe nun im ESXi eine Windows 10 2004 VM aufgesetzt, hier läuft Docker, scheint ein Problem mit der aktuellen Windows Server 2019 Version zu sein...
Ja muss aus verschiedenen Gründen auf Windows laufen.
Windows Server wäre netter gewesen, aber Windows 10 geht notfalls auch.