Dokumentation der zeitlichen Abläufe
Hallo,
ich würde gerne zeitliche Abläufe auf unseren Servern dokumentieren. Es gibt leider Ereignisse die nur jeden ersten Montag im Monat, andere jeden Montag, wieder andere jeden 1. und 3. eines Monates und wieder andere die erst starten wenn die Aufgabe 1 abgeschlossen ist und und und. Habt Ihr eine Idee wie ich so eine Dokumentation am besten erstellen kann?
Mit Excel (mein erster Versuch) stoße ich schnell an (evtl. meine) Grenzen.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
Danke
Stephan
ich würde gerne zeitliche Abläufe auf unseren Servern dokumentieren. Es gibt leider Ereignisse die nur jeden ersten Montag im Monat, andere jeden Montag, wieder andere jeden 1. und 3. eines Monates und wieder andere die erst starten wenn die Aufgabe 1 abgeschlossen ist und und und. Habt Ihr eine Idee wie ich so eine Dokumentation am besten erstellen kann?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus
Danke
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230403
Url: https://administrator.de/contentid/230403
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @sysinfo,
wenn du schon die Office-Suite verwendest empfehle ich dir MS Project dafür.
Da kannst du auch super Gantt-Diagramme erstellen, welche die Visualisierung davon vereinfachen.
Gru,
@Snowman25
wenn du schon die Office-Suite verwendest empfehle ich dir MS Project dafür.
Da kannst du auch super Gantt-Diagramme erstellen, welche die Visualisierung davon vereinfachen.
Gru,
@Snowman25
Hi!
willst du ein Art Logfile über die erfolgreiche Durchführung, das automatisch aktualisiert wird führen oder willst du eine Übersicht über euer "Server-Intervall".
Für letzteres: Excel bzw das Äquivalent aus dem OpenSource Bereich
Outlook-Kalender würde ich nur machen, wenn du die Erinnerungsfunktion willst - Bandwechsel o.ä.
um wie viele Server geht's denn?
sg Dirm
willst du ein Art Logfile über die erfolgreiche Durchführung, das automatisch aktualisiert wird führen oder willst du eine Übersicht über euer "Server-Intervall".
Für letzteres: Excel bzw das Äquivalent aus dem OpenSource Bereich
Outlook-Kalender würde ich nur machen, wenn du die Erinnerungsfunktion willst - Bandwechsel o.ä.
um wie viele Server geht's denn?
gib mal ein Beispielsg Dirm
Hallo Stephan,
zentrales Log: Syslog - z.B. der KIWI-Syslogd. Für ein paar Euro loggt der auch in eine SQL-DB, bis zu 200 Einträge pro Sekunde.
Viele Systeme können schon von Haus aus per Syslog loggen. In Batchdateien kann man mit dem Programm logger.exe (www.monitorware.com/logger/) sysloggen. Weiterhin gibt es Programme, die Windowseventlog nach Syslog transportieren.
Die Daten in der DB kannst Du beliebig auswerten, von "wer hat was in welcher Zeit gemeldet", bis hin zu Meldungen pro Client in Zeitraum x - so eine Art Erkennung von UnNormalitäten ...
VG
LS
zentrales Log: Syslog - z.B. der KIWI-Syslogd. Für ein paar Euro loggt der auch in eine SQL-DB, bis zu 200 Einträge pro Sekunde.
Viele Systeme können schon von Haus aus per Syslog loggen. In Batchdateien kann man mit dem Programm logger.exe (www.monitorware.com/logger/) sysloggen. Weiterhin gibt es Programme, die Windowseventlog nach Syslog transportieren.
Die Daten in der DB kannst Du beliebig auswerten, von "wer hat was in welcher Zeit gemeldet", bis hin zu Meldungen pro Client in Zeitraum x - so eine Art Erkennung von UnNormalitäten ...
VG
LS
Hallo Stephan,
Vielleicht solltest Du einfach mal alle Systeme ordentlich dokumentieren. Dann kannst Du für alles einen Plan und auch Wartungsfenster definieren.
VG
LS
z.B. in der Zeit von 02:00 bis 04:00 lässt sich das einplanen da die abhängigen Server und Dienste in dieser Zeit nichts machen
Besser wäre doch, Du bestimmst, was wann wo passiert (Task, DaSi, ...).Vielleicht solltest Du einfach mal alle Systeme ordentlich dokumentieren. Dann kannst Du für alles einen Plan und auch Wartungsfenster definieren.
VG
LS
die Server B, C, D wurden durchgestartet
meiner Meinung macht eine Gesamtübersicht über 100 Server irgendwie weniger Sinn - ein Fenster das bei allen Frei ist wirst du selten finden. Du wirst vermutlich auch selten ein Fenster brauchen das bei allen Frei ist...
habt ihr Exchange? dann mach pro Server einen Kalender. Dort trägt der jeweilige Admin Termine ein. Betrifft ein Termin mehrere Server, dann einfach über den Terminplanungsassistenten.
Bzw kannst du dir ja mehrere Kalender überlagern.
Switches/Vlans benötigen dann auch noch einen Kalender.
darf das eigentlich was kosten?
denke mal du wirst das eher bei größeren Suiten finden - i-doit, MS SCCM, Tivoli
ich glaube auch dein Thread Titel war nicht ganz "ansprechend" für die Kollegen mit großen Umgebungen
sg Dirm