mike1969
Goto Top

Dokumente, Mails signieren (E-Government) über Terminalserver

Lokale USB-Signaturkarte über Remotedesktopverbindung

Hallo.

Folgendes Problem:

Ab nächstem Jahr wollen die Ämter den elektronischen Schriftverkehr. Dokumente und Mails müssen dann digital signiert werden. Das geschieht zumeist über Signaturkarten, die wiederum über USB angesprochen werden.
Bei einer Kanzlei, die mit Terminalservern arbeitet, ergeben sich dadurch Probleme, da über die Remotedesktopverbindung lokal angeschlossene USB-Geräte nicht mit durchgeschleift werden. Bei LPT-Druckern klappt das jedoch einwandfrei und auch serielle Geräte können beschränkt (durch die Anzahl der physikalischen COM-Ports auf dem Server) mitgenommen werden.
Soweit ich glaube kann Citrix USB-Geräte mit einbinden, aber das kostet mehrere tausend Euro, was bei ca. 5 Benutzern, die das nutzen sollen, überteuert wäre.

Weiß also jemand, ob es andere Drittanbieterprodukte gibt, die lokale USB-Signaturkarten über Remotedesktopverbindung einschleifen?
Es gibt mittlerweile Netzwerkgeräte, die USB-Geräte per IP ins Netz bringen. Kostenpunkt aber ca. 100 Euro pro Gerät, bei 5 Usern also auch noch 500 Euro. Und außerdem konnte mir der Hersteller auf Nachfrage auch nicht die Funktion der Signaturkarte garantieren.

Über Infos würde ich mich sehr freuen, mfG, Michael.

Content-Key: 41083

Url: https://administrator.de/contentid/41083

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 28.09.2006 um 16:39:20 Uhr
Goto Top
Ich weiß ja nicht, was Ihr realisieren wollt, aber wir haben hier bei uns serielle Kartenleser stehen...

Lonesome Walker
PS: Auch wir nutzen schon seit langem die digitale Signatur face-wink
Mitglied: mike1969
mike1969 28.09.2006 um 17:07:15 Uhr
Goto Top
Aber welche Lösung setzt ihr ein um mehrere COM-Devices über Terminalserver anzusprechen.
Müssen denn nicht pro COM-Gerät virtuelle COM-Ports erstellt werden?
Meines Wissens können nur so viel COM-Geräte angezeigt werden wie physikalische Ports auf dem Terminalserver vorhanden sind, oder nicht?

Michael.