Windows Small Business Server 2008 Premium - Lizenzierung

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 11:16 Uhr, 5465 Aufrufe, 1 Kommentar

Kein Lizenzmanager mehr?

Hallo.

Ich habe für einen Kunden einen W2k8 SBS Premium installiert. Es geht um eine Volumenlizenz. Das Betriebssystem ist bei Microsoft aktiviert. Mit enthalten sind 25 Client-Zugriffslizenzen (CAL´s). Nur, wo trage ich diese Lizenzen ein? Bei den älteren SBS-Versionen W2k und W2k3 gab es entweder die Freischaltung per Telefon oder Internet beim sogenannten Clearing House-Center von MS. Oder aber hinzufügen von Lizenzen per Diskette (SBS W2k).

Bei den "normalen" Serverversionen gibt es ja die Lizenzierung, die ich aufrufen kann, wenn der Lizenzprotokollierdienst läuft. Dort kann ich dann die Lizenzen hinzufügen. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es diese Lizenzierung beim normalen W2k8 gibt.

Momentan läuft noch alles beim Kunden. Ich habe nur das Gefühl, wenn ich die Lizenzen nicht irgendwo installiere oder aktiviere, dann werden die Client-Zugriffe irgendwann gesperrt, Vielleicht nach 90 Tagen, wie beim Terminalserver? Oder wird das von MS ausgestellte Lizenzzertifikat einfach nur in den Tresor gelegt und das ist dann der einzige Nachweis?

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal.

Tschau, Michael
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 365 Business Premium OneDrive for Business

OlliPWSFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Allerseits, ich bin am verzweifeln was das Einrichten der OneDrive for Business als Netzlaufwerk anbelangt. Ich habe bereits ...

Microsoft Office

Office365 Business Premium in Image

gelöst MegaGigaFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Moin Ist es möglich Office365 Business Premium in ein Image einzufügen? (Sysprep vorausgesetzt logischerweise) Ich wollte vor einiger Zeit ...

Microsoft Office

Office 365 Business Premium Registrierung

gelöst BiBeSoFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne Office 365 Business Premium registrieren und natürlich bei Office auch meine eigene Domain verwenden. Nun ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

dawdadFrageNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Firewall

Cisco cisco small business rv215w

bunticFrageFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Windows Server

Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen

gelöst OrkansonFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud