Dokumente auf USB-Sticks sicher schützen

Mitglied: schrecke

schrecke (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 14:14 Uhr, 5323 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich such nach ner guten sicheren Möglichkeit, Daten auf einem USB-Stick sicher zu schützen. Hauptaugenmerk liegt da auf Dokumenten.

Nebenbei, PDF-Dateien lassen sich mit passwort sichern, wie sicher ist das? Ich kann mich erinnern, vor längerer Zeit, da selbst schon mal ein vergessenes Passwort zurück gesetzt zu haben.

Was gibt es für Tools um Daten sicher zu schützen, abgesehen von einem U3-Stick. Hier auch die Frage - wie sicher ist das?
Auf einen U3-Stick wecheln hab ich allerdings keine Lust, da es die nicht wirklich in kleinen Größen (Länge, Umfang ...) gibt.

soweit und Danke
Mitglied: TWAWLW
15.12.2008 um 08:47 Uhr
Moin,

geht super mit TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/)

Viel Erfolg,

TWAWLW
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.12.2008 um 11:45 Uhr
guten morgen,

Truecrypt hat aber leider eine blöde Voraussetzung:
http://www.truecrypt.org/docs/administrator-privileges.php
ein Admin muss zunächst Treucrypt installieren, damit ein User es nutzen kann

@schrecke
wie genau soll der "Schutz" denn aussehen?
das Dokumente zwar gelesen, aber nicht verändert werden können oder eher ein genereller Zugriffsschutz?
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
15.12.2008 um 12:03 Uhr
danke euch erstmal

@Iwan ... Dokumente sollen gar nicht geöffnet werden dürfen (Passwort Abfrage vorher etc.) oder es kann auch der ganze USB-Stick geschützt sein (passwort & verschlüsselt etc.). Nur danach hab ich schon mal gesucht - Passwort-Schutz für USB-Sticks, dafür gibts aba glaub keine richtige Lösung ...
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
15.12.2008 um 12:28 Uhr
KeePassPortable.exe ist das Werkzeug das du nehmen kannst.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.12.2008 um 13:55 Uhr
KeePass verwaltet aber doch nur Passwörter, aber verschlüsselt oder sichert doch nix
da wäre wohl FolderAccess, Toucan oder Cryptainer LE besser geeignet oder andere Tools, die Ordner verschlüsseln können
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
15.12.2008 um 14:14 Uhr
Wer lesen kann und dann noch genügend Hirnschmalz besitzt ist klar im Vorteil, natürlich hat Iwan(Oliver) absolut Recht. Sorry. ABer die von dir genannten gehen .-)
Danke für den Hinweis.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
USB Schutz (Bitlocker) entsperren
LiviniaFrageDatenschutz5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Mein USB Stick habe ich Passwort geschützt (Bitlocker) und weiß das Passwort ...

Windows 10

Sich bei Windows 10 Mit usb stick anmelden

gelöst Rocket2510FrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ich Möchte meinen Usb Stick als anmelde Module nutzten so das ich ein Zertifikat Auf meinem Usb stick ...

Speicherkarten

USB-stick formatieren

Dave28FrageSpeicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Verschlüsselung & Zertifikate

USB-Stick, Verschlüsselung

mrserious73FrageVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Speicherkarten

USB-Stick defragmentieren

136129FrageSpeicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Windows 10

Aufgabenplanung USB-Stick

gelöst schicksalFrageWindows 102 Kommentare

Hallo ich will mittels der Aufgabenplanung beim Anstecken eines USB-Stickes ein Event ausführen. Ich richtete mich nach dieser Anleitung: ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud