Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentname oder Pfad ungültig

Mitglied: h25

h25 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2005, aktualisiert 28.06.2005, 11494 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe seit ein paar Tagen die obige Fehlermeldung bei öffnen eine Dokumentvorlage sofern ich diese vom Server aus öffne.

Kopiere ich die Datei auf die lokale Platte, ist diese ohne Probleme zu öffnen.
Das selbe passiert auch über den Explorer. Doppelklick auf die Datei auf dem Server. Fehlermeldung: Dokumentname oder Pfad ungültig

Doppelklich auf die kopierte Datei auf C: und alles läuft wie es laufen sollte!

Word 2003 SP3 habe ich nun installiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Googlen hat mir zumindest die Kenntnis gebracht, dass dieses Problem einige haben, aber nirgens ist eine Lösung dazu beschrieben.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Danke für die Mithilfe.
Mitglied: Pedant
27.06.2005 um 19:23 Uhr
Hallo h25,

hast Du zum Server eine permanente Laufwerksverknüpfung oder gehst Du über Netzwerkumgebung?

Bei permanenter Laufwerksverbindung (z.B. Z, versuchst Du eine Datei
Z:\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen. Das sollte eigentlich immer funktionieren.

Gehst Du über Netzwerkumgebung, dann versuchst Du eine Datei
\\Servername\Freigabename\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen.

Dabei hängt es vom Betriebssystem und vom verknüpften Programm ab, ob die Pfadangabe so verarbeitet werden kann.

Um welche Dateiart handelt es sich und mit welchem Programm ist sie denn verknüpft?

Gruß Frank

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass es sich um Office/Word handelt, also eine *.dot?
Welche Officeversion ist es, dann könnte ich mal versuchen ob's sich bei mir genauso verhält, wie ich es beschrieben hatte.

Nachtrag 2:
Sorry, aber heute bin ich zu blind zum Lesen.
Also Word 2003 SP3

Nachtrag3:
Ich habe es jetzt mit XP Pro SP2 / Word 2003 SP0 ausprobiert und es scheint im egal zu sein über welchen Weg man geht. Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: h25
28.06.2005 um 07:57 Uhr
Hallo Frank,

ich habe ein permanente Verbindung: M:\Daten\Texte\Vorlagen.

Es ist m.E. auch kein Problem von Word, sondern vielleicht ein Problem von Windows 2003 Standard Edition Server. Auf einem anderen Windows 2003 Server (allerdings Small Buisness) habe ich es versucht nachzustellen, allerdings ohne Erfolg. Dort geht das immer.

Da ich bereits Vollzugriff gegeben habe, bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
28.06.2005 um 12:17 Uhr
Hallo h25,

nur mal so ins Blaue:
die Vorlage beinhaltet noch eine Bilddatei oder sonstwas, was auf eine andere Ressource oder einen relativen Pfad verweist, auf das von der genannten Position aus nicht zugegriffen werden darf oder kann.
Keine Ahnung ob sowas bei *.dots möglich ist.

Versuch mal einen Doppelklick direkt am Server, falls dort unwahscheinlicherweise ein Word installiert ist.
Versuch mal am Client als Domänen-Admin ein Doppelklick.
Erstell mal eine Vorlage, die nur einfachen Text beinhaltet.

Falls das einen Unterschied macht, dann kannst Du ja nach soetwas in Deiner Vorlage suchen.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Pfad überprüfen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell11 Kommentare

Hi @ PS Profis, Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für ...

Batch & Shell
Leerzeichen im Pfad
Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Windows Server
Pfad für PhotoScreensaver
gelöst Frage von sardldbWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte den Pfad für die Bilder der Diashow im Bildschirmschohner per gpo änder. Ich habe bereits ...

Batch & Shell
Bin-Pfad Ende ausschneiden
gelöst Frage von MarciMarc85Batch & Shell14 Kommentare

ich habe per cmd/ batch einen Pfad ausgelesen. Bsp.: C:\Programme\tools\application.exe nun möchte ich bei mehreen Diensten die exe-Datei aus ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...