h25
Goto Top

Dokumentname oder Pfad ungültig

Habe seit ein paar Tagen die obige Fehlermeldung bei öffnen eine Dokumentvorlage sofern ich diese vom Server aus öffne.

Kopiere ich die Datei auf die lokale Platte, ist diese ohne Probleme zu öffnen.
Das selbe passiert auch über den Explorer. Doppelklick auf die Datei auf dem Server. Fehlermeldung: Dokumentname oder Pfad ungültig

Doppelklich auf die kopierte Datei auf C: und alles läuft wie es laufen sollte!

Word 2003 SP3 habe ich nun installiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Googlen hat mir zumindest die Kenntnis gebracht, dass dieses Problem einige haben, aber nirgens ist eine Lösung dazu beschrieben.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Danke für die Mithilfe.

Content-Key: 12401

Url: https://administrator.de/contentid/12401

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jun 27, 2005 at 17:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo h25,

hast Du zum Server eine permanente Laufwerksverknüpfung oder gehst Du über Netzwerkumgebung?

Bei permanenter Laufwerksverbindung (z.B. Zface-smile, versuchst Du eine Datei
Z:\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen. Das sollte eigentlich immer funktionieren.

Gehst Du über Netzwerkumgebung, dann versuchst Du eine Datei
\\Servername\Freigabename\Ordner\Dateiname.ext
per Doppelklick zu öffnen.

Dabei hängt es vom Betriebssystem und vom verknüpften Programm ab, ob die Pfadangabe so verarbeitet werden kann.

Um welche Dateiart handelt es sich und mit welchem Programm ist sie denn verknüpft?

Gruß Frank

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass es sich um Office/Word handelt, also eine *.dot?
Welche Officeversion ist es, dann könnte ich mal versuchen ob's sich bei mir genauso verhält, wie ich es beschrieben hatte.

Nachtrag 2:
Sorry, aber heute bin ich zu blind zum Lesen.
Also Word 2003 SP3

Nachtrag3:
Ich habe es jetzt mit XP Pro SP2 / Word 2003 SP0 ausprobiert und es scheint im egal zu sein über welchen Weg man geht. Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.
Member: h25
h25 Jun 28, 2005 at 05:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ich habe ein permanente Verbindung: M:\Daten\Texte\Vorlagen.

Es ist m.E. auch kein Problem von Word, sondern vielleicht ein Problem von Windows 2003 Standard Edition Server. Auf einem anderen Windows 2003 Server (allerdings Small Buisness) habe ich es versucht nachzustellen, allerdings ohne Erfolg. Dort geht das immer.

Da ich bereits Vollzugriff gegeben habe, bin ich hier mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Member: Pedant
Pedant Jun 28, 2005 at 10:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo h25,

nur mal so ins Blaue:
die Vorlage beinhaltet noch eine Bilddatei oder sonstwas, was auf eine andere Ressource oder einen relativen Pfad verweist, auf das von der genannten Position aus nicht zugegriffen werden darf oder kann.
Keine Ahnung ob sowas bei *.dots möglich ist.

Versuch mal einen Doppelklick direkt am Server, falls dort unwahscheinlicherweise ein Word installiert ist.
Versuch mal am Client als Domänen-Admin ein Doppelklick.
Erstell mal eine Vorlage, die nur einfachen Text beinhaltet.

Falls das einen Unterschied macht, dann kannst Du ja nach soetwas in Deiner Vorlage suchen.

Gruß Frank