Domäne trennen und umziehen ohne Ausfall
Moin,
derzeit sind 2 Firmen in einer Domäne geführt.
Diese sollen nun getrennt werden.
Firma B soll mit seiner Domäne auf einem eigenen Dc umziehen und die Exchangedaten ins Exhange Online und das ohne Ausfall.
Den neuen DC gibt es bereit, weil es nicht anders ging.
Ich überlege nun mit einen tool die Domänen Benutzer und PC auf den anderen DC umzuziehen. Domänenname bleibt erhalten.
Vertrauensstellung könnte ein Problem sein, weil auf beiden DC die Dömäne gleich heißt.
Fraglich ist auch ob ich als übergang einen 2 Exchange machen sollte, erst dahin migrieren zur neuen Domäne und dann ins 365 hoch via hybrid?
Was wäre da das sinnvollste?
Wir sprechen von 100 Usern/ Geräten und Postfächer
derzeit sind 2 Firmen in einer Domäne geführt.
Diese sollen nun getrennt werden.
Firma B soll mit seiner Domäne auf einem eigenen Dc umziehen und die Exchangedaten ins Exhange Online und das ohne Ausfall.
Den neuen DC gibt es bereit, weil es nicht anders ging.
Ich überlege nun mit einen tool die Domänen Benutzer und PC auf den anderen DC umzuziehen. Domänenname bleibt erhalten.
Vertrauensstellung könnte ein Problem sein, weil auf beiden DC die Dömäne gleich heißt.
Fraglich ist auch ob ich als übergang einen 2 Exchange machen sollte, erst dahin migrieren zur neuen Domäne und dann ins 365 hoch via hybrid?
Was wäre da das sinnvollste?
Wir sprechen von 100 Usern/ Geräten und Postfächer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1238977188
Url: https://administrator.de/contentid/1238977188
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Stichwort für die Suche: Cross Forest Migration
Warum muss/soll denn die neue Domäne den gleichen Namen bekommen?
E.
Zitat von @opc123:
Ich überlege nun mit einen tool die Domänen Benutzer und PC auf den anderen DC umzuziehen.
ADMTIch überlege nun mit einen tool die Domänen Benutzer und PC auf den anderen DC umzuziehen.
Stichwort für die Suche: Cross Forest Migration
Domänenname bleibt erhalten.
Schlechte IdeeVertrauensstellung könnte ein Problem sein, weil auf beiden DC die Dömäne gleich heißt.
Definitiv unmöglichWarum muss/soll denn die neue Domäne den gleichen Namen bekommen?
E.
Man könnte auch die Domäne "teilen".
Beide Seiten bekommen DC's von der Domäne.
Man trennt die Seiten physisch.
Man entfernt auf jeder Seite die DC der jeweils anderen Seite hart aus dem AD. Dazu müssen auf einer der beiden Seiten dann die FSMO "hart" übernommen werden. GC und DNS auf beiden Seiten vorausgesetzt.
Man ändert die Passwörter aller Admin-Konten auf beiden Seiten.
Man betet und hofft, dass niemals jemand dahinterkommt und versucht, sich da jetzt überkreuz einzuhacken.
Edit:
Man löscht auf seiner Seite die Benutzer- und Computerkonten der jeweils anderen Seite.
Man erstellt neue Gruppen und ersetzt in den bereits erteilten Berechtigungen die alten Gruppen mit den neuen.
Man löscht die alten Gruppen.
Beide Seiten bekommen DC's von der Domäne.
Man trennt die Seiten physisch.
Man entfernt auf jeder Seite die DC der jeweils anderen Seite hart aus dem AD. Dazu müssen auf einer der beiden Seiten dann die FSMO "hart" übernommen werden. GC und DNS auf beiden Seiten vorausgesetzt.
Man ändert die Passwörter aller Admin-Konten auf beiden Seiten.
Man betet und hofft, dass niemals jemand dahinterkommt und versucht, sich da jetzt überkreuz einzuhacken.
Edit:
Man löscht auf seiner Seite die Benutzer- und Computerkonten der jeweils anderen Seite.
Man erstellt neue Gruppen und ersetzt in den bereits erteilten Berechtigungen die alten Gruppen mit den neuen.
Man löscht die alten Gruppen.
Von wem?
Vergiss es einfach. Die Art der Fragestellung lässt mich zweifeln, dass Du das mit dem "Trick" des "Teilens" hinbekommen würdest.
Also nein: Mit gleichem Domänennamen geht es nicht.
Es geht nicht ohne Ausfall - was immer das bei Euch bedeutet. Eure Anforderungen an der Verfügbarkeit hast Du hier leider nicht vermerkt.
Man könnte mit einem Zwischenschritt über eine andere, temporäre Domäne gehen. Aber das bedeutet min. 2 Migrationen. Also 2 "Ausfälle". Computer müssen neu starten und Benutzer sich neu anmelden.
Also replizieren lassen und dann hart trennen?
Die DC sollten doch schon repliziert sein.Das verursacht doch auch ausfall.
Und welchen?Ich muss dazu sagen, das die neue Domäne im DCa nur eine Subdomäne ist, die sich raus lösst.
DCa Hauptdomäne heißt anders.
Was wo wie? Auf einmal?DCa Hauptdomäne heißt anders.
Vergiss es einfach. Die Art der Fragestellung lässt mich zweifeln, dass Du das mit dem "Trick" des "Teilens" hinbekommen würdest.
Also nein: Mit gleichem Domänennamen geht es nicht.
Es geht nicht ohne Ausfall - was immer das bei Euch bedeutet. Eure Anforderungen an der Verfügbarkeit hast Du hier leider nicht vermerkt.
Man könnte mit einem Zwischenschritt über eine andere, temporäre Domäne gehen. Aber das bedeutet min. 2 Migrationen. Also 2 "Ausfälle". Computer müssen neu starten und Benutzer sich neu anmelden.