opc123

Problem: HP Laptop nicht für Windows 11 geeignet?

Ich habe einen HP Pavilion Gaming Laptop Modell 17-cd0112ng.

Es wird bei der Neuinstallation von Windows 11 gesagt, er sei nicht für Windows 11 geeignet... auf dem läuft aber Windows 11. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht gehen sollte. Die CPU etc. wird unterstützt. Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672850

Url: https://administrator.de/forum/problem-hp-laptop-nicht-fuer-windows-11-geeignet-672850.html

Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 09:05 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 12.05.2025 um 21:33:08 Uhr
Goto Top
@opc123

naaabnth,

ich suche auch gerade ein gebrauchtes HP Notebook, was definitiv Win11pro-tauglich sein muss. Nur schweren Herzens sehe ich dem win10-Ende entgegen, wo dann mein gutes, altes, treues zBook ausser Dienst gestellt werden muss, oder eben Linux drauf kommt. Es ist aber in der tat schwierig, im Gebrauchtmarkt derlei zu finden, da man leider immer wieder damit rechnen muss, dass irgendwelche einem da ein geschummelt installiertes win11 mitgeben wollen, was nicht mal eine Lizenz hat.

Wenn es da Typen-Listen geben würde, welche Notebooks von HP (z.B.) Win11-Tauglich sind wäre das hier ein gute Hilfe.

Kreuzberger
DivideByZero
DivideByZero 12.05.2025 um 21:34:41 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn die Installationsroutine sagt, Windows 11 wird nicht unterstützt, dann wird es offiziell nicht unterstützt.
Was bedeutet daher "auf dem läuft aber Windows 11", wenn es doch gerade nicht installiert werden kann?
Und ohne die Konfiguration zu kennen, ist das nur Rätselraten.

Gruß

DivideByZero
MacLeod
MacLeod 12.05.2025 um 21:53:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich musste auch feststellen, daß im Netz diverse Geräte mit vorinstalliertem Windows 11 angeboten werden, die definitiv nicht für Win 11 freigegeben sind. Häufig sind das refurbished Geräte, auch von größeren Anbietern. Wie man so ein Windows auf die Geräte presst ist ja hinlänglich bekannt. Bloß muss man sich nicht wundern wenn dann kein upgrade auch die nächste Windows 11 Version möglich ist.
MfG,
MacLeod
opc123
Lösung opc123 12.05.2025 um 21:55:24 Uhr
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden.
Im BIOS war TPM auf 'Hidden' gestellt. Das verursacht wohl dann die Probleme.
Jetzt läuft's durch.
DivideByZero
DivideByZero 12.05.2025 um 23:34:19 Uhr
Goto Top
Schön, dann kann der Thread ja geschlossen werden, und im Übrigen auch mal wieder ein Beispiel für: Wie Du eine Frage richtig stellst.
em-pie
em-pie 13.05.2025 um 07:34:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Auch wenn schon gelöst, noch eine Anmerkung allgemein:
Microsoft unterscheidet bei der Win11-Kompatibilität zwischen Upgrade von Win10 auf Win11 und Neuinstallation von Win11. Das eine geht eher als das andere…

Heise/ c't hat das in diesem Jahr (glaube, eine März Ausgabe) genauer analysiert. Finde gerade den Online-Artikel dazu nur nicht…
Avoton
Avoton 13.05.2025 um 07:50:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Microsoft unterscheidet bei der Win11-Kompatibilität zwischen Upgrade von Win10 auf Win11 und Neuinstallation von Win11.

Das gilt aber AFAIK nur für OEMs.
Wenn ein Rechner das Upgrade kann, kannst du auch ein frisches 11 draufbügeln.

Gruß,
Avoton
aqui
aqui 13.05.2025 aktualisiert um 09:08:16 Uhr
Goto Top
Auch keinen Gruß! face-sad
Wie Du eine Frage richtig stellst

Das verursacht wohl dann die Probleme.
Mittlerweile kennt ja jedes Schulkind die unsinnigen Mindestanforderungen von MS... 🙄
https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zum-Ende-von-Windows-10-Unverfror ...
...und wie man sie einfach umgeht
https://www.heise.de/news/c-t-3003-So-laeuft-Windows-11-auf-nicht-unters ...
Windows 11 ( 24H2 )ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drache
opc123
opc123 13.05.2025 um 11:08:17 Uhr
Goto Top
Ich bin schon lange nicht mehr im Berufsleben und beschäftige mich daher damit nicht mehr. Von daher wohl normal, dass man hier nicht auf dem Stand ist.
aqui
aqui 13.05.2025 um 14:43:50 Uhr
Goto Top
Das wissen auch Laien und Rentner, denn es ist mehrfach durch die Computer Blöd, Heise Ticker und alle anderen möglichen Medien gegangen. Gut, Frau im Schloß vielleicht nicht. Aber egal...