Domäne und DHCP, bin etwas verzweifelt
Moin,
ich mache das nicht zum ersten Mal, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Also:
Aufbau
- nagelneuer Proliant ML350 mit Windows 2003 Standard
- installiert ist AD mit DHCP und DNS auf der Kiste
- Netz 192.168.0.101 - 200, DNS und Nameserver in Bereichsoptionen eingetragen. Das Teil ist aktiviert und authorisiert.
- Client zur Probe aus dem alten Netz geholt und installiert.
- beide Rechner pingen sich problemlos an.
Problem:
- nach ipconfig /release findet der client keinen neuen DHCP-Server, absolut nix zu holen.
- und selbst auf manuell gesetzt, kann ich den Client nicht in die Domäne eingefügen
(Der angegebene Server kann den angeforderterten Vorgang nicht ausführen)
Reichlich Neustarts habe ich gemacht. Mir fällt jetzt außer neu installieren nix mehr ein.
Hat jemand noch einen rettenden Einfall?
Jörg
ich mache das nicht zum ersten Mal, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Also:
Aufbau
- nagelneuer Proliant ML350 mit Windows 2003 Standard
- installiert ist AD mit DHCP und DNS auf der Kiste
- Netz 192.168.0.101 - 200, DNS und Nameserver in Bereichsoptionen eingetragen. Das Teil ist aktiviert und authorisiert.
- Client zur Probe aus dem alten Netz geholt und installiert.
- beide Rechner pingen sich problemlos an.
Problem:
- nach ipconfig /release findet der client keinen neuen DHCP-Server, absolut nix zu holen.
- und selbst auf manuell gesetzt, kann ich den Client nicht in die Domäne eingefügen
(Der angegebene Server kann den angeforderterten Vorgang nicht ausführen)
Reichlich Neustarts habe ich gemacht. Mir fällt jetzt außer neu installieren nix mehr ein.
Hat jemand noch einen rettenden Einfall?
Jörg
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
zunächst denke ich das ipconfig /renew der richtige Befehl währe. Da Du neu startest, bzw. neu gestartest hast, ist dies jedoch unwichtig.
Ich denke mal, das in deinem Netzwerk ein zweiter DHCP Server am Werk ist (Router oder änliches) in Win2k3 schmiert der DHCP Dienst dann oftmals ab.
Hoffe dies hilft.
Gruß
Helmut
zunächst denke ich das ipconfig /renew der richtige Befehl währe. Da Du neu startest, bzw. neu gestartest hast, ist dies jedoch unwichtig.
Ich denke mal, das in deinem Netzwerk ein zweiter DHCP Server am Werk ist (Router oder änliches) in Win2k3 schmiert der DHCP Dienst dann oftmals ab.
Hoffe dies hilft.
Gruß
Helmut
Moin,
läuft auf der Kiste eine Firewall? Beim 2003 SBS blockt der ISA zur Vorgängerversion (ISA2000) bei aktivierten ISA auch das eigene DHCP, was man erst meistens nach Ablauf der Leasedauer merkt.
Ist das der einzige DC im Netz? Wenn die Clients vorher schon in der Domäne waren und der einzige DC gelöscht wurde, dann müssen auch bei Beibehaltung der gleichen Namen die Clients aus der Domäne entfernt und neu hinzugefügt werden. (SID's auf den Clients) Vorsicht!!! DC-Konteneinstellungen (Verzeichnisse) auf den Clients gehen verloren.
Mfg
Jürgen A.
läuft auf der Kiste eine Firewall? Beim 2003 SBS blockt der ISA zur Vorgängerversion (ISA2000) bei aktivierten ISA auch das eigene DHCP, was man erst meistens nach Ablauf der Leasedauer merkt.
Ist das der einzige DC im Netz? Wenn die Clients vorher schon in der Domäne waren und der einzige DC gelöscht wurde, dann müssen auch bei Beibehaltung der gleichen Namen die Clients aus der Domäne entfernt und neu hinzugefügt werden. (SID's auf den Clients) Vorsicht!!! DC-Konteneinstellungen (Verzeichnisse) auf den Clients gehen verloren.
Mfg
Jürgen A.
Moin Jörg,
bist Du schon etwas weiter gekommen?? Wenn nicht, hat die Serverkiste eine DSL-Anbindung?? Wenn ja, so könnte ich per Fernwartung mal einen Blick in Deine Konfiguration werfen. (Teamviewer nehme ich sehr gerne). In der Regel finde ich den Fehler in der Konfiguration, was nur ein paar Minuten dauern sollte. Kannst mich ja mal anrufen 03744-32353.
MfG
Jürgen
bist Du schon etwas weiter gekommen?? Wenn nicht, hat die Serverkiste eine DSL-Anbindung?? Wenn ja, so könnte ich per Fernwartung mal einen Blick in Deine Konfiguration werfen. (Teamviewer nehme ich sehr gerne). In der Regel finde ich den Fehler in der Konfiguration, was nur ein paar Minuten dauern sollte. Kannst mich ja mal anrufen 03744-32353.
MfG
Jürgen