Domänen-Benutzer Rechte ändern
Domänen-Benutzer Rechte ändern Windows Server 2003, Windows 7 Professional Client
Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Und zwar würde ich gerne bestimmte Rechte der Gruppe Domänen-Benutzer ändern.
Aktuell ist es nämlich so, das Benutzer Desktopverknüpfungen - die ja meist in den Ordner C:\User\Public\Desktop abgelegt werden - nicht löschen können.
Es kommt immer die Meldung das dies nur der Systemadministrator machen.
Dies möchte ich gerne umgehen, um mir unnötige Diskussionen zu ersparen und jeden in die Gruppe Domänen-Admins will ich auch nicht quetschen.
Allerdings möchte ich auch nicht an jeden Rechner rennen und da Ordnerfreigaben ändern.
Hat jemand einen raschen Tip und ist einem vielleicht sogar schon das Problem bekannt?
Danke schonmmal im Voraus.
Gruß
Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Und zwar würde ich gerne bestimmte Rechte der Gruppe Domänen-Benutzer ändern.
Aktuell ist es nämlich so, das Benutzer Desktopverknüpfungen - die ja meist in den Ordner C:\User\Public\Desktop abgelegt werden - nicht löschen können.
Es kommt immer die Meldung das dies nur der Systemadministrator machen.
Dies möchte ich gerne umgehen, um mir unnötige Diskussionen zu ersparen und jeden in die Gruppe Domänen-Admins will ich auch nicht quetschen.
Allerdings möchte ich auch nicht an jeden Rechner rennen und da Ordnerfreigaben ändern.
Hat jemand einen raschen Tip und ist einem vielleicht sogar schon das Problem bekannt?
Danke schonmmal im Voraus.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162767
Url: https://administrator.de/contentid/162767
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein Problem ist das nicht, es ist gewollt.
Der Nutzerdesktop ist eine Addition aus %public%\desktop und %userprofile%\desktop - Ersteres sehen alle, somit kann diesen Teil nur der Admin beschreiben (bzw. belöschen), Letzteres sieht jeder Nutzer exklusiv und kann hier löschen und schreiben. Normalerweise niemandem ein Dorn im Auge.
Wenn doch: änder die Schreibrechte auf %public%\desktop - geht über GPOs.
Wenn Du nicht weßt, wie, dann frag erneut.
Der Nutzerdesktop ist eine Addition aus %public%\desktop und %userprofile%\desktop - Ersteres sehen alle, somit kann diesen Teil nur der Admin beschreiben (bzw. belöschen), Letzteres sieht jeder Nutzer exklusiv und kann hier löschen und schreiben. Normalerweise niemandem ein Dorn im Auge.
Wenn doch: änder die Schreibrechte auf %public%\desktop - geht über GPOs.
Wenn Du nicht weßt, wie, dann frag erneut.
Hier ein Bild aus der GPMC: http://250kb.de/CASzdG0