krueschi
Goto Top

Domänen-Benutzer Rechte ändern

Domänen-Benutzer Rechte ändern Windows Server 2003, Windows 7 Professional Client

Hallo,

ich hab ein kleines Problem.

Und zwar würde ich gerne bestimmte Rechte der Gruppe Domänen-Benutzer ändern.
Aktuell ist es nämlich so, das Benutzer Desktopverknüpfungen - die ja meist in den Ordner C:\User\Public\Desktop abgelegt werden - nicht löschen können.
Es kommt immer die Meldung das dies nur der Systemadministrator machen.

Dies möchte ich gerne umgehen, um mir unnötige Diskussionen zu ersparen und jeden in die Gruppe Domänen-Admins will ich auch nicht quetschen.
Allerdings möchte ich auch nicht an jeden Rechner rennen und da Ordnerfreigaben ändern.

Hat jemand einen raschen Tip und ist einem vielleicht sogar schon das Problem bekannt?

Danke schonmmal im Voraus.


Gruß

Content-Key: 162767

Url: https://administrator.de/contentid/162767

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 16, 2011 at 17:58:14 (UTC)
Goto Top
Ein Problem ist das nicht, es ist gewollt.
Der Nutzerdesktop ist eine Addition aus %public%\desktop und %userprofile%\desktop - Ersteres sehen alle, somit kann diesen Teil nur der Admin beschreiben (bzw. belöschen), Letzteres sieht jeder Nutzer exklusiv und kann hier löschen und schreiben. Normalerweise niemandem ein Dorn im Auge.
Wenn doch: änder die Schreibrechte auf %public%\desktop - geht über GPOs.

Wenn Du nicht weßt, wie, dann frag erneut.
Member: Krueschi
Krueschi Mar 17, 2011 at 09:38:08 (UTC)
Goto Top
Das wäre super wenn du mir das kurz erläutern könntest, grade im Freigabebereich will ich da nichts falsch machen.

Dank im Voraus.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2011 at 13:45:47 (UTC)
Goto Top
Hier ein Bild aus der GPMC: http://250kb.de/CASzdG0
Member: Krueschi
Krueschi Mar 22, 2011 at 16:01:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal schönen Dank für deine Hilfe.
DIe Gruppenrichtlinie einzurichten hat geklappt, allerdings liefert er mir nun die rsop.msc folgenden Fehler:

Die Richtlinie [Richtlinie] verursachte den folgenden Fehler: Es steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung, um die Datenbank zu laden. Schließen Sie einige Programme und wiederholen Sie den Vorgang.. Weitere Informationen finden Sie unter %windir%\security\logs\winlogon.log auf dem Zielcomputer.

winlogon.log liefert das:

Konfigurationsmodul wird deinitialisiert...

Gruppenrichtlinienvorlage gpt00001.dom verarbeiten.
Montag, 21. März 2011 15:01:43
Konfigurationsmodul wurde erfolgreich initialisiert.----

Konfigurationsvorlageninformationen werden gelesen...


Dateisicherheit wird konfiguriert...
Konfigurieren von c:\program files.
Warnung 5: Zugriff verweigert
Fehler beim Einstellen der Sicherheit auf c:\program files.
Konfigurieren von c:\users\public\desktop.

Konfiguration der Dateisicherheit wurde erfolgreich abgeschlossen.


Hab da auch nicht passendes gefunden derweil. Vielleicht weißt du ja rat.

Danke im Voraus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2011 at 11:41:13 (UTC)
Goto Top
Was willst Du an c:\program files ändern?
Bei c:\users\public\desktop scheint es ja geklappt zu haben. Schon getestet?

Warum rsop nicht mehr will, kann ich Dir nicht sagen.
Member: Krueschi
Krueschi Mar 23, 2011 at 13:27:23 (UTC)
Goto Top
Jap, bei C:\Public\User\Desktop hat es auch geklappt..

Hintergrund ist einfach der, das wir Programme haben, die Daten importieren, die in einem Ordner liegen, der in C:\Programm Files\Programmname\Import\ liegen .. Der User tut die Importdatei dort hinein und das Programm importiert die Daten.
Allerdings kann er dies aktuell nicht, da er dafür nicht die Berechtigung hat.

Leider können wir den Pfad zum Importordner nicht ändern, da dieser statisch im Programm hinterlegt ist.. (Frag nicht, ist ein Drecksprogramm von dem wir uns bald trennen ^^)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2011 at 18:02:23 (UTC)
Goto Top
Dann kannst Du es ja auch mal mit einem Startskript versuchen, in dem Du den icacls-Befehl nutzt.