Domänen-Client bekommt keine IP vom DHCP zugewiesen
Hallo,
Ich habe folgendes:
Ein Laptop, auf dem ein Virtueller Server 2008 drauf läuft. Diesen habe ich schon fertig konfiguriert:
Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste
Der DHCP hat folgenden Adressbereich bekommen in dem er IP's vergeben soll:
192.168.10.1-21
die IP-Adresse vom Server ist 192.168.1.1. Ich habe auch die Einstellung von VMware bedacht und auf Bridged geschaltet.
Nun habe ich einen anderen Laptop, dem ich erst eine Statische IP zugewiesen habe, um ihn in die Domäne hinzuzufügen. Danach bekommt er aber definitiv keine IP vom DHCP zugewiesen. Macadresse hab ich mehrmals überprüft und ja ich habe auch wieder umgestellt auf Adresse automatisch beziehen.
Wir wissen nicht mehr woran das liegen kann. mein Laptop, auf dem der Server läuft hat physikalisch die 192.168.1.5.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Vorraus
Edit:
Es ist kein Router o.ä. da zwischen, ein ganz normaler Switch den man nicht mal konfigurieren kann ;). Zur info sind beides Patchkabel, aber das tut ja beim Switch eh nichts zur Sache.
Ich habe folgendes:
Ein Laptop, auf dem ein Virtueller Server 2008 drauf läuft. Diesen habe ich schon fertig konfiguriert:
Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste
192.168.10.1-21
die IP-Adresse vom Server ist 192.168.1.1. Ich habe auch die Einstellung von VMware bedacht und auf Bridged geschaltet.
Nun habe ich einen anderen Laptop, dem ich erst eine Statische IP zugewiesen habe, um ihn in die Domäne hinzuzufügen. Danach bekommt er aber definitiv keine IP vom DHCP zugewiesen. Macadresse hab ich mehrmals überprüft und ja ich habe auch wieder umgestellt auf Adresse automatisch beziehen.
Wir wissen nicht mehr woran das liegen kann. mein Laptop, auf dem der Server läuft hat physikalisch die 192.168.1.5.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Vorraus
Edit:
Es ist kein Router o.ä. da zwischen, ein ganz normaler Switch den man nicht mal konfigurieren kann ;). Zur info sind beides Patchkabel, aber das tut ja beim Switch eh nichts zur Sache.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147928
Url: https://administrator.de/contentid/147928
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste
192.168.10.1-21
Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste
192.168.10.1-21
Ist dein DHCP authorisiert in AD? Kannst du Eventlogs auf deinem virtuellen Server überprüfen?------
statisch oder vom Server zugewiesen?--------
Grüße,
Alex
Ist ja klar, eine Class-C Adresse besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.
Woraus ein Class C Netz besteht ist Windows relativ egal, weil es CIDR/VSLM benutzt (wie jedes andere Netzwerkgerät seit 1994 auch).
Da du aber mit /24 Netzen arbeitest können wir die Aussage
besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.
mal so gelten lassen.