142008
Goto Top

Domänenbenutzerprofil kopieren und auf selbem Client unter anderem Namen nutzen

Hallo in die Runde!

Ist es möglich, ein Domänenbenutzerprofil zu kopieren und auf dem selbem Client unter einem anderen Namen zu nutzen?

Hintergrundinfo:
Einige Benutzer sind im AD unsauber angelegt und das soll/muss nun korrigiert werden. Bspw. gibt es einen Benutzer mit dem Namen 'Max Mustermann', dessen Benutzeranmeldename in der Domäne aber 'User 1' lautet, worauf das Benutzerprofil erstellt wird. Beim Anmelden am Email-Client wird eben dieser Benutzeranmeldename als Login verwendet, gewünscht ist aber jetzt, dass der Name 'Max Mustermann' verwendet wird.

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist.

As usual: Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus!

Content-ID: 1117868543

Url: https://administrator.de/contentid/1117868543

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

denkis
denkis 03.08.2021 um 11:02:46 Uhr
Goto Top
Hallo nixwissender,

neuen User anlegen, auf System anmelden, und "neuem User" Rechte auf sein altes Verzeichnis geben. Dadurch kann er sich alles was er benötigt selber in sein neues Profil kopieren.

BG
denkis
emeriks
emeriks 03.08.2021 aktualisiert um 11:25:37 Uhr
Goto Top
Hi,
ich schätze, Du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen!

Benutzer kann man umbenennen, "wie man will". Dabei behalten sie sogar ihr aktuelles Profil, auch wenn es ein Roaming Profile sein sollte. Man muss nur beachten, dass man, wenn man den Loginnamen (sAMAccountName) ändert, man dann dann manuell den Namen des Ordners mit dem Roaming Profile auf dem Server gleichlautend zum Loginnamen ändern muss.

Der Name der lokalen Kopie des Benutzerprofil-Ordners unter "C:\Benutzer" (C:\Users) ist bloß Schall und Rauch!

Email-Adressen, Anzeigenamen, AD-Objektname (CN) kann man ändern, wie man es braucht.

Aber um die Frage noch zu beantworten:
Man kann ein fremdes Profil nicht vollständig von einem anderen Benutzer übernehmen. Gespeicherte Passwörter, Private Keys von Zertifikaten usw. werden nicht funktionieren, bzw. müssen neu eingeben werden.

E.

Edit:
Und - ist klar: Benutzer umbenennen nur während der Benutzer nirgendwo angemeldet ist.
beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 03.08.2021 um 12:20:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @142008:
Hallo in die Runde!
Mahlzeit!

Zitat von @142008:
Ist es möglich, ein Domänenbenutzerprofil zu kopieren und auf dem selbem Client unter einem anderen Namen zu nutzen?
Geht schon, aber ist das wirklich erforderlich?

Zitat von @142008:
Hintergrundinfo:
Einige Benutzer sind im AD unsauber angelegt und das soll/muss nun korrigiert werden. Bspw. gibt es einen Benutzer mit dem Namen 'Max Mustermann', dessen Benutzeranmeldename in der Domäne aber 'User 1' lautet, worauf das Benutzerprofil erstellt wird. Beim Anmelden am Email-Client wird eben dieser Benutzeranmeldename als Login verwendet, gewünscht ist aber jetzt, dass der Name 'Max Mustermann' verwendet wird.

OK. Ich glaube verstanden zu haben.
Schau Dir mal das Programm TransWiz 1.1.7 hier an: https://www.forensit.com/downloads.html

Damit sollte es recht gut möglich sein.

As usual: Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus!
Gern geschehen und Grüße

bdmvg