attix22
Goto Top

Domain Controller ohne Servergespeicherte Benutzerprofile

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe einen Kunden, der jetzt endlich den Schritt Richtung DC macht.
Allerdings sollen hier keine servergespeicherten Benutzerprofile angelegt werden, sondern diese immer lokal auf dem Client belassen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was passiert, wenn sich der Kunde
a.) offline anmeldet (Ohne Netzwerkzugang)
b.) ausserhalb des Domain Netzes anmeldet (z.B. Homeoffice)

Er wird hier ja die Meldung bekommen, das die Domäne nicht gefunden wurde.
Das Einloggen in Windows selbst sollte aber dennoch funktionieren oder nicht? Es werden ja auch keine servergespeicherten Benutzerprofile verwendet, von daher sind auch alle Daten immer auf dem Client präsent.

Für eine kurze Aufklärung was in den beiden obengenannten Fällen passiert wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Attix22

Content-Key: 150907

Url: https://administrator.de/contentid/150907

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Sep 13, 2010 at 10:10:54 (UTC)
Goto Top
Hey,

Windows speichert sich die Anmeldeinfos, wenn das Netz nicht ereichbar ist kannst du dich trotzdem anmelden. Da du keine Servergespeicherten Profile benutzt wird dir das Profil geladen was sich auf dem Computer befindet, IMMER. Entscheidet sich dein benutzer mal spontan am rechner des Kollegen zu arbeiten wird er sich schnell wundern wo denn sein Desktop hin verschwunden ist.

für b gilt. immer wenn Windows kein passendes Benutzerprofil findet wird das Default Profil geladen das sich auf jedem Windows Rechner befindet. Ich weis nicht ganz was du mit Homeoffice meinst, VPN von daheim?

Gruß
PJM
Member: attix22
attix22 Sep 13, 2010 at 10:17:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Wie sieht das dann bei der Anmeldung aus? Bekommt er die Meldung "Domäne nicht gefunden" oder etwas ähnliches, falls ja lässt sich die Meldung unterdrücken?
Mit Home Office meine ich per VPN.

Gruß,
Attix22
Member: kingkong
kingkong Sep 13, 2010 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Nein, es kommt keine entsprechende Meldung. Was nicht funktioniert sind natürlich dann Sachen wie Login-Skripte, die vom DC kommen und z.B. Netzlaufwerke anbinden o.ä.
Bzgl. Homeoffice per VPN: Dann ist er ja doch im Firmennetz und Netzlaufwerke sind dann auch erreichbar, nur müssen sie dann eben manuell bzw. per Batch-Datei angebunden werden. Oder die Netzlaufwerke sind für jeden User im Firmennetz gleich, dann kann man sie statisch anbinden und dann, sobald die VPN-Verbindung steht, auch nutzen.