saschadrummer
Goto Top

Domain Join und Zugriff auf Server per SMB ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 10 Jahren in der IT-Branache und konnte bisher alle Probleme lösen. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen einen Fehler, den ich einfach nicht gelöst bekomme. Den Fehler habe ich natürlich schonmal gegoogelt, aber ich nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, das würde mich sehr freuen und ich wäre sehr dankbar.

Aufbau des Netzwerk:
In meinem kleinen Netzwerk habe ich noch einen Windows Server 2012 R2, 2 Linux ThinClients und einen Windows 10 Pro PC.
Als Switch habe ich einen kleinen Netgear 8Port Gigabit Switch.

Server:
- Domain Controller
- File Server
- Print Server
- Terminal Server
- DHCP
IP: 192.168.2.10
SUB: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (FritzBox)
DNS: 192.168.2.10 / 127.0.0.1

Windows 10 PC:
Version: 20H2
IP: 192.168.2.200
SUbnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.10

Zum Fehler:
Ich kann von dem Windows 10 PC keine Netzwerkfreigabe vom Server aufrufen. Es kommt die Meldung "Auf \\192.168.2.10 konnte nicht zugriffen werden". Optionen dazu sind Diagnose, die keine Ergbenisse bringt, und Abbrechen. Ebenso kann ich mit diesem PC keinen Domain Join durchführen. Es kommt die Meldung "Bei dem Versuch der Domäne beizutreten, trat der folgende Fehler auf: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Allerdings kann der PC noch die Netzwerkfreigaben von der QNAP NAS öffnen. PING, Tracert und nslookup habe ich schon ausgeführt, alle geben ein positives Ergebnis zurück. SMB2 ist ebenfalls aktiviert und SMB1 deaktiviert, sowohl als auf der CLient als auch auf der Server Seite. Neustart der beiden Devices habe ich natürlich schon durch. Neuere Windows Updates gibt es auch keine. Firewall wurde auf beiden Geräten auch schon voll deaktiviert. AntiVirus ist auf dem Server 2012 R2 zur Zeit nicht installiert.

Fehler auftritt: