maximid
Goto Top

Domain Join wirft Fehler

Hallo,

leider bekomme ich bei jedem Domainjoin in meine Domäne immer den Fehler auf den Screenshot.
Im Internet hatte ich auch schon ein paar Lösungsansätze gefunden zum Beispiel von Windows Papst diese kontrolliert haben leider nicht zum Erfolg geführt.

Kann hier wer helfen?

Gruß,
Max
domainjoin error

Content-ID: 1177958509

Url: https://administrator.de/contentid/1177958509

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 20.08.2021 aktualisiert um 21:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Hallo,

leider bekomme ich bei jedem Domainjoin in meine Domäne immer den Fehler auf den Screenshot.
Im Internet hatte ich auch schon ein paar Lösungsansätze gefunden zum Beispiel von Windows Papst diese kontrolliert haben leider nicht zum Erfolg geführt.

Kann hier wer helfen?
die Domäne heißt nicht wirklich dns.de, oder?
bist du der Inhaber?
schalte mal den Router aus, und Test es noch einmal!
ist das ein Server 2019?
beschreibe mal mehr dein Netzwerk

Gruß,
Max
Frank
148656
148656 20.08.2021 um 21:07:18 Uhr
Goto Top
Sehr viele Informationen sind das ja nicht … könnte am Administrator liegen face-wink
Gib mal ein ipconfig /all des Clients und die IP des DCs bekannt.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 20.08.2021 um 22:03:36 Uhr
Goto Top
der primäre DNS Server in den Einstellungen der Netzwerkkarte muß ein oder der Domain controller der zu joinenden Domain sein.

"ist nicht vorhanden" kommt immer wieder vor, wenn der DNS in der Netzwerkkarte des joinenden Rechners kein Microsoft DNS ist oder von der falschen Domäne. Denn Microsoft hat seinen eigenen DNS Server etwas aufgebohrt und beim Domain join wird seit Server 2003R2 ein extra Attribut im DNS abgefragt, ich meine das heißt Default-First-Site-Name.

Sowas fängt man sich sehr oft über DHCP ein und wenn da der falsche DHCP Server antwortet hat man den falschen DNS Server und dann geht der Domain join nicht.
niklasschaefer
niklasschaefer 21.08.2021 um 08:35:15 Uhr
Goto Top
Servus Max,

Das hört sich schwer nach einem Problem mit dem DNS auf dem Client an oder könnte auch die Windows Firewall sein. Wichtig zu wissen ist ob der Client den Dc erreichen kann mit Name und IP und ob die Auflösung der Domain die IP des Domaincontrollers zurückgibt. Versucht ihr einen Ad-Join übers VPN oder macht ihr direkt aus dem I-Net raus?

Grüße
Niklas
maximid
maximid 21.08.2021 um 19:12:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht direkt der Name der Domäne lautet dit-dns.de
Ja ich bin der Inhaber.
Wie meinst, schalte mal den Router aus?
Ja ist ein Win2019 Server.

Ja sorry mehr Informationen hätten es sein können. Nutze eine OPNsense als Firewall mit interner und externer IP. Im internen Netz 10.0.0.0/24 hängen dann Domaincontroller und Terminalserver, das sind alles virtuelle Maschinen mit einer IP aus dem 10er Netz.

IP des DC01 ist 10.0.0.6 und des DC02 10.0.0.7.
Bild vom ipconfig /all
unbenannt

Ping vom TS01 zum DC01 und DC02 geht über Name und IP durch.
Den AD-Join machen wir direkt ausm internen Netz.

Vielen Dank schon mal,
Max
Vision2015
Vision2015 21.08.2021 um 19:37:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Hallo,

nicht direkt der Name der Domäne lautet dit-dns.de
ok... die namesgebebung ist natürlich mehr als schlecht, AD.dit-dns.de oder intern.dit-dns.de etc.. wäre besser gewesen!
ich würde zum AD umbenen tendieren!
Ja ich bin der Inhaber.
fein...
Wie meinst, schalte mal den Router aus?
na auschalten, stecker raus etc... und versuchen!
Ja ist ein Win2019 Server.
wie hast du den dein Splitt DNS eingerichtet?
ich vermute, er sucht dein AD über den DNS deines Providers... also da wo deine webseite liegt!

Ja sorry mehr Informationen hätten es sein können. Nutze eine OPNsense als Firewall mit interner und externer IP. Im internen Netz 10.0.0.0/24 hängen dann Domaincontroller und Terminalserver, das sind alles virtuelle Maschinen mit einer IP aus dem 10er Netz.

IP des DC01 ist 10.0.0.6 und des DC02 10.0.0.7.
Bild vom ipconfig /all
unbenannt

Ping vom TS01 zum DC01 und DC02 geht über Name und IP durch.
Den AD-Join machen wir direkt ausm internen Netz.

Vielen Dank schon mal,
Max

Frank
maximid
maximid 21.08.2021 um 19:57:57 Uhr
Goto Top
Okay, gibts da einen Grund weshalb das nicht so die gute Idee ist?

Der Router ist die OPNsense und das alles läuft auf einem Dedicated Server im RZ.

Na ja grundsätzlich sollte der Terminalserver ja die DNS-Server nehmen, die in der Netzwerkkonfiguration eingetragen sind also die beiden Domaincontroller oder?

Gruß,
Max
Vision2015
Vision2015 21.08.2021 aktualisiert um 20:17:22 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @maximid:

Okay, gibts da einen Grund weshalb das nicht so die gute Idee ist?
hatte ich ja schon geschrieben.... weiter oben!

Der Router ist die OPNsense und das alles läuft auf einem Dedicated Server im RZ.
oha... diese info wäre von anfang an gut gewesen... dann hätte ich das mit dem Router nicht geschrieben face-sad
es ist mist, nur die hälfte zu wissen!

Na ja grundsätzlich sollte der Terminalserver ja die DNS-Server nehmen, die in der Netzwerkkonfiguration eingetragen sind also die beiden Domaincontroller oder?
also Domaincontroller sind keine DNS Server, können den aber als Rolle haben! und natürlich macht dir jetzt dein dns vorwarding einen strich durch die rechnung!
kannst du auf deinen RDS Host deine Webseite aufrufen?
hast du split dns eingerichtet?

Gruß,
Max

Frank
Vision2015
Vision2015 21.08.2021 um 20:16:26 Uhr
Goto Top
Moin...

jetzt mal ne blöde frage....

welches gerät soll sich den am AD anmelden?
ist es ein gerät im Netzwerk 10.0.0.0/24 oder ist es ein gerät im Internet, also bei dir zuhause?
gehst du über ein VPN?

irgendiwe glaube ich, das uns Infos fehlen.... face-sad
Frank
maximid
maximid 21.08.2021 um 20:39:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ok... die namesgebebung ist natürlich mehr als schlecht, AD.dit-dns.de oder intern.dit-dns.de etc.. wäre besser gewesen!
Meinst du deshalb? Verstehe nicht ganz warum da ich dies so in einigen Unternehmen verschiedenster Größe schon gesehen habe.

oha... diese info wäre von anfang an gut gewesen... dann hätte ich das mit dem Router nicht geschrieben face-sad face-sad
Jupp, sorry.. Probiere in Zukunft mehr Details einzubringen.

also Domaincontroller sind keine DNS Server, können den aber als Rolle haben! und natürlich macht dir jetzt dein dns
vorwarding einen strich durch die rechnung!
Ja bei mir läuft auf beiden der DNS-Server mit und replizieren die Einträge auch gegenseitig.

kannst du deine RDS Host deine Webseite aufrufen?
Ja, da dit-dns.de auch nicht unsere Webseite ist, denke darauf wolltest du hinaus. Benutzen die Domain dit-dns.de auch gar nicht im Internet also benötigen keine Verbindung dort hin.

Ich denke nein, der gesamte Traffic geht erst über den DC und dann in´s Internet.

Gruß,
Max
maximid
maximid 21.08.2021 aktualisiert um 20:45:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

welches gerät soll sich den am AD anmelden?
Der Terminalserver

ist es ein gerät im Netzwerk 10.0.0.0/24 oder ist es ein gerät im Internet, also bei dir zuhause?
Genau der Terminalserver ist eine virtuelle Maschine auf dem Dedicated wo auch die Domaincontroller und die OPNsense drauf laufen. Der Terminalserver soll die IP 10.0.0.10 bekommen demnach mit im 10.0.0.0/24 Netz.

gehst du über ein VPN?
Nein da direkt im internen Netz.

irgendiwe glaube ich, das uns Infos fehlen.... face-sad
Jup, sollten nun ja alles Infos sein dachte am Anfang das wäre ein Problem wo ihr vielleicht einfach sagt ja ist doch klar hier fehlt der Haken oder so :D
Vision2015
Vision2015 21.08.2021 um 21:32:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Zitat von @Vision2015:
Meinst du deshalb? Verstehe nicht ganz warum da ich dies so in einigen Unternehmen verschiedenster Größe schon gesehen habe.
bestimmt so nicht, ist kein gutes beispiel...

oha... diese info wäre von anfang an gut gewesen... dann hätte ich das mit dem Router nicht geschrieben face-sad face-sad
Jupp, sorry.. Probiere in Zukunft mehr Details einzubringen.

also Domaincontroller sind keine DNS Server, können den aber als Rolle haben! und natürlich macht dir jetzt dein dns
vorwarding einen strich durch die rechnung!
Ja bei mir läuft auf beiden der DNS-Server mit und replizieren die Einträge auch gegenseitig.
ist schon klar...
hast du mal ipv6 an dem RDS Abgeschaltet?

kannst du deine RDS Host deine Webseite aufrufen?
Ja, da dit-dns.de auch nicht unsere Webseite ist, denke darauf wolltest du hinaus.
wie jetzt.... eben schreibst du noch, du bist der inhaber von dit-dns.de, und jetzt sagt du das ist nicht eure webseite?!?!
Benutzen die Domain dit-dns.de auch gar nicht im Internet also benötigen keine Verbindung dort hin.
tja.. ist ja doof... die Domain dit-dns.de ist registriert, und im Internet verfügbar!
und über das DNS Vorwarding landest du eben woanders!
ein klassiker face-smile

Ich denke nein, der gesamte Traffic geht erst über den DC und dann in´s Internet.
wiso denkst du nur, du sollst es wissen- oder hast du das setup nicht verbrochen?

Gruß,
Max

Frank
maximid
maximid 21.08.2021 um 21:46:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Doch ganz sicher, die Domain ist zum Beispiel techdata.com und im AD ebenso techdata.com

Das ist eine gute Idee, mache ich mal eben überall und schaue ob es dann geht. face-smile

wie jetzt.... eben schreibst du noch, du bist der inhaber von dit-dns.de, und jetzt sagt du das ist nicht eure webseite?!?!
Ja, also ich bin Inhaber der Domain, nutzen diese allerdings nicht bzw. nur für Subdomains. Auf der Seite dit-dns.de wird nichts geladen.

Aber sollte nicht immer erst der interne genutzt werden?
Kann ich ansonsten nicht einen DNS Eintrag in der DNS des internen Netzes oder der OPNsense setzen?

wiso denkst du nur, du sollst es wissen- oder hast du das setup nicht verbrochen?
Habe das Setup selbst verbrochen :D allerdings mit etwas Hilfe zum Teil.

Frank

Gruß,
Max
Vision2015
Vision2015 21.08.2021 um 22:20:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Zitat von @Vision2015:

Doch ganz sicher, die Domain ist zum Beispiel techdata.com und im AD ebenso techdata.com
oha... und du kennst das setup von techdata genau, und meinst du kannst das nachbauen face-smile
was die können, kann ich auch face-smile

Das ist eine gute Idee, mache ich mal eben überall und schaue ob es dann geht. face-smile
wiso überall? kannst du nicht lesen und verstehen?

Ja, also ich bin Inhaber der Domain, nutzen diese allerdings nicht bzw. nur für Subdomains. Auf der Seite dit-dns.de wird nichts geladen.
ich denke du verstehst nicht die hintergründe... es geht nicht um die webseite, sondern umd DNS!

Aber sollte nicht immer erst der interne genutzt werden?
schon, aber dein externer DNS antwortet ja wohl auch face-smile
Kann ich ansonsten nicht einen DNS Eintrag in der DNS des internen Netzes oder der OPNsense setzen?

Habe das Setup selbst verbrochen :D allerdings mit etwas Hilfe zum Teil.
und dir hat keiner gesagt, mach das besser ordentlich?
was sagen den die üblichen verdächtigen, auf dem RDS und DC1, also das ereignisprotokoll dazu?

Frank

Gruß,
Max
maximid
maximid 22.08.2021 um 10:35:14 Uhr
Goto Top
Nein das natürlich nicht, ich will nur sagen das ich bei großen Unternehmen in der IT gesehen habe das diese ihre direkte TLD nutzen.

Doch, allerdings kann ich IPv6 intern komplett abschalten da nicht benötigt.

Ich verstehe schon, verstehe allerdings nicht genau was du mir sagen willst. Das es um DNS geht ist mir klar aber müssen denn Einträge oder sonst was gesetzt werden?

Okay aber den externen DNS kann ich ja nicht einfach mal so an ne interne IP weiterleiten?!

Bisher so leider nein, finde immer sehr schade wenn sowas in Nachhinein rauskommt da es dann immer viel Arbeit ist dies umzustellen etc.

Gruß,
Max
Vision2015
Vision2015 22.08.2021 um 11:00:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Nein das natürlich nicht, ich will nur sagen das ich bei großen Unternehmen in der IT gesehen habe das diese ihre direkte TLD nutzen.
mit dem richtigen Setup ist das auch möglich... keine frage!
intelligenter ist es allerdings für das AD eine eigene Subdomain zu nutzen, also in deinem Fall zum Bleistift " intern.dit-dns.de"
oder am gleich "intern.dit-dns.lab"

Doch, allerdings kann ich IPv6 intern komplett abschalten da nicht benötigt.
ok... bist du da sicher?

Ich verstehe schon, verstehe allerdings nicht genau was du mir sagen willst. Das es um DNS geht ist mir klar aber müssen denn Einträge oder sonst was gesetzt werden?
du musst einfach nur zusehen, das die externen abfragen für dit-dns.de geblockt werden...
sicher, es gibt für alles eine lösung, aber später holt dich das ein, und du stehst da... fuschen ist immer doof!

Okay aber den externen DNS kann ich ja nicht einfach mal so an ne interne IP weiterleiten?!

Bisher so leider nein, finde immer sehr schade wenn sowas in Nachhinein rauskommt da es dann immer viel Arbeit ist dies umzustellen etc.
eigentlich wird sowas geplant und geprüft! ein RDS Setup ist nicht nur mal eben zusammengeflickt, und das auch noch irgendwo im Internet Nirwana...
ich hoffe du hast an eine Datensicherung gedacht, und die RDS zugriffe erfolgen über VPN!
entweder du machst alles Neu- oder du benenst dein setup um!
AD Domain Rename - Es gibt sie noch: Single Label Domains

und irgendwie scheinst du eine lese schwäche zu haben.....
was sagen den die üblichen verdächtigen, auf dem RDS und DC1, also das ereignisprotokoll dazu?
wenn wir dir schon helfen sollen, dann mach auch mit, und bringe alle Daten die wir benötigen!
jetzt mal Hand aufs Herz, mit der wenigen erfahrung du du hast, wie kommst du auf die Idee alleine so ein Setup bauen zu wollen? da scheint ja eine Firma dran zu hängen... für privat baut kaum jemand sowas- was machst du im Fehlerfall- hast du schon optionen für ein Disaster Recovery?
sowas wird nämlich vorher geplant, genau wie das Backup und Security!
Sorry, ich will dich nicht ärgern.... aber das sind alles basics, das muss sitzen!

Gruß,
Max

Frank
maximid
maximid 22.08.2021 um 11:35:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

intelligenter ist es allerdings für das AD eine eigene Subdomain zu nutzen, also in deinem Fall zum Bleistift " intern.dit-> > > > dns.de"
Okay, deshalb war schon sehr verwundert. Die intern.dit-dns.de würde ich verstehen da ich ja auch der Inhaber der Domain dit-dns.de bin. Die .lab würde ja dann wieder nicht klug sein da diese nicht existiert und ich auch nicht der Inhaber davon bin, oder macht diese dann natürlich Sinn da sie gar nicht existiert?

ok... bist du da sicher?
Grundsätzlich ja, habe es eben mal probiert mit nur dem Terminalserver und dann dem DC und dem TS bringt aber nichts, Fehler besteht weiterhin.

du musst einfach nur zusehen, das die externen abfragen für dit-dns.de geblockt werden...
sicher, es gibt für alles eine lösung, aber später holt dich das ein, und du stehst da... fuschen ist immer doof!
Alles klar.

eigentlich wird sowas geplant und geprüft! ein RDS Setup ist nicht nur mal eben zusammengeflickt, und das auch noch > irgendwo im Internet Nirwana...
Das ist mir klar bin im Bereich Windows Server Administration auch noch komplett neu da ich bisher nur Windows Clients und Linux betreut habe, möchte mich hier aber reinarbeiten. Irgendwo im "Internet Nirwana" würde ich so nicht sagen. Läuft in einem internen Netz hinter einer OPNsense welche WAN zu LAN IN komplett blockt außer den OpenVPN Port.

ich hoffe du hast an eine Datensicherung gedacht, und die RDS zugriffe erfolgen über VPN!
Jede Nacht auf einen extern angebundenen Backup Space. RDS Zugriffe laufen über OpenVPN.

denke Neu macht mehr Sinn

Keine Fehler in der Ereignisanzeige, deshalb habe ich darauf nichts geschrieben. ;)

jetzt mal Hand aufs Herz, mit der wenigen erfahrung du du hast, wie kommst du auf die Idee alleine so ein Setup bauen zu > > wollen? da scheint ja eine Firma dran zu hängen... für privat baut kaum jemand sowas- was machst du im Fehlerfall- hast du > schon optionen für ein Disaster Recovery?
Baue das ganze für mich zum Testen, um auch in diesem Bereich Erfahrung zu sammeln, da wie bereits oben beschrieben ich mit Windows Servern und Domäne aufsetzen wenig Berührungspunkte bisher hatte.

Sorry, ich will dich nicht ärgern.... aber das sind alles basics, das muss sitzen!
Alles gut, probiere mich damit auch echt zu befassen und bin dankbar für die Infos die du / ihr vermittelt. Tatsächlich ist das richtige bzw. notwendige Infos direkt am Anfang bringen für mich in dem Bereich noch etwas schwierig da ich nicht genau wusste welche Infos alle benötigt werden. Falls hier in Zukunft Fragen o. Ä. auftreten werde ich direkt Sachen wie Ereignisanzeige, Netzwerkaufbau etc. beschreiben.

Frank
Max
Vision2015
Vision2015 22.08.2021 um 16:01:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Zitat von @Vision2015:

intelligenter ist es allerdings für das AD eine eigene Subdomain zu nutzen, also in deinem Fall zum Bleistift " intern.dit-> > > > dns.de"
Okay, deshalb war schon sehr verwundert. Die intern.dit-dns.de würde ich verstehen da ich ja auch der Inhaber der Domain dit-dns.de bin. Die .lab würde ja dann wieder nicht klug sein da diese nicht existiert und ich auch nicht der Inhaber davon bin, oder macht diese dann natürlich Sinn da sie gar nicht existiert?
natürlich macht es sinn... .lab oder was auch immer, was nicht registriert ist, kollidiert auch nirgendwo!
und du hast weniger Probleme.......

ok... bist du da sicher?
Grundsätzlich ja, habe es eben mal probiert mit nur dem Terminalserver und dann dem DC und dem TS bringt aber nichts, Fehler besteht weiterhin.

Alles klar.

eigentlich wird sowas geplant und geprüft! ein RDS Setup ist nicht nur mal eben zusammengeflickt, und das auch noch > irgendwo im Internet Nirwana...
Das ist mir klar bin im Bereich Windows Server Administration auch noch komplett neu da ich bisher nur Windows Clients und Linux betreut habe, möchte mich hier aber reinarbeiten. Irgendwo im "Internet Nirwana" würde ich so nicht sagen. Läuft in einem internen Netz hinter einer OPNsense welche WAN zu LAN IN komplett blockt außer den OpenVPN Port.

Jede Nacht auf einen extern angebundenen Backup Space. RDS Zugriffe laufen über OpenVPN.

denke Neu macht mehr Sinn

Keine Fehler in der Ereignisanzeige, deshalb habe ich darauf nichts geschrieben. ;)

jetzt mal Hand aufs Herz, mit der wenigen erfahrung du du hast, wie kommst du auf die Idee alleine so ein Setup bauen zu > > wollen? da scheint ja eine Firma dran zu hängen... für privat baut kaum jemand sowas- was machst du im Fehlerfall- hast du > schon optionen für ein Disaster Recovery?
Baue das ganze für mich zum Testen, um auch in diesem Bereich Erfahrung zu sammeln, da wie bereits oben beschrieben ich mit Windows Servern und Domäne aufsetzen wenig Berührungspunkte bisher hatte.

Alles gut, probiere mich damit auch echt zu befassen und bin dankbar für die Infos die du / ihr vermittelt. Tatsächlich ist das richtige bzw. notwendige Infos direkt am Anfang bringen für mich in dem Bereich noch etwas schwierig da ich nicht genau wusste welche Infos alle benötigt werden. Falls hier in Zukunft Fragen o. Ä. auftreten werde ich direkt Sachen wie Ereignisanzeige, Netzwerkaufbau etc. beschreiben.
gut

Frank
Max
maximid
maximid 22.08.2021 um 17:44:16 Uhr
Goto Top
Alles klar dann werde ich das so machen. Danke für deine Hilfe! face-smile

Eine Frage noch und zwar würde ich dit-dns.int nutzen und als Netbios SERVER das sollte dann beides keine Probleme machen oder?

Danke,
Max
Vision2015
Vision2015 22.08.2021 um 19:03:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Alles klar dann werde ich das so machen. Danke für deine Hilfe! face-smile

Eine Frage noch und zwar würde ich dit-dns.int nutzen und als Netbios SERVER das sollte dann beides keine Probleme machen oder?
nein,habe ich nix gegen..

Danke,
Max
Frank
maximid
maximid 29.08.2021 um 11:37:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

nachdem ich nun einen neuen Domaincontroller installiert habe und nun den zweiten gerne dieser Domäne joinen würde stehe ich leider wieder vor genau dem gleichen Problem wie bei meiner bisherigen Domäne. Es kommt wieder die Fehlermeldung:
domainjoin error

Ich kann mir leider nicht erklären wiees dazu kommt bei einer komplett neuen Domäne.
Für das Aufsetzen folge ich meiner Meinung nach exakt diesem Tutorial:
https://www.ip-insider.de/in-17-schritten-zum-perfekten-domaenencontroll ...

Jemand eine Idee?
Vision2015
Vision2015 29.08.2021 um 11:44:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @maximid:

Hallo,

nachdem ich nun einen neuen Domaincontroller installiert habe und nun den zweiten gerne dieser Domäne joinen würde stehe ich leider wieder vor genau dem gleichen Problem wie bei meiner bisherigen Domäne. Es kommt wieder die Fehlermeldung:
domainjoin error

Ich kann mir leider nicht erklären wiees dazu kommt bei einer komplett neuen Domäne.
Für das Aufsetzen folge ich meiner Meinung nach exakt diesem Tutorial:
https://www.ip-insider.de/in-17-schritten-zum-perfekten-domaenencontroll ...

Jemand eine Idee?

Moin.... kann ich mir das mal Ansehen?

Frank