mayli01
Goto Top

Domain Umleitung zu Rootserver

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand bei den Thema weiterhelfen.

Ich habe bei Hetzner.de in der sogenannten Konsole eine Domain registriert. Da ich jetzt aber nicht die inklusive Webspace nutzen möchte sondern einen eigenen Root Server habe, der ebenfalls von Hetzner.de ist, möchte ich jetzt die Domain mittels DNS auf meinen eigenen Server umleiten.

In der sogenannten Konsole habe ich bei den DNS Einstellungen bei "A Records WWW " die IP Adresse des Servers eingetragen.
Soweit hat die Umleitung auch Funktioniert.

Nur wenn ich jetzt, sagen wir www.meineDomain.de im browser eingebe, leitet es mich zwar auf den Server um und es zeigt mir auch alles richtig an, aber leider habe ich dann die IP Adresse in der Adressenleiste von meinen Server stehen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Gibt es jetzt da eine Möglichkeit das es mich wie beschrieben auf meinen Server umleitet aber der Domain Name ( www.MeineDomain.de) trotzdem in der Adressenleiste des Browsers stehen bleibt?

Leider ist mir die ganze DNS sache nicht so verständlich und bitte deshalb um Hilfe.

Grüße Alex

Content-Key: 293705

Url: https://administrator.de/contentid/293705

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: fognet
fognet Jan 20, 2016 at 21:28:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Du hast wohl die HTTP 301 Weiterleitung erwischt.
Erstelle einen A-Record im DNS mit deiner IP, einmal mit www oder ohne www, je nach dem ob du die Webseite auf www.domain.tld oder domain.tld publizieren willst.

LG PPR
Member: mayli01
mayli01 Jan 20, 2016 updated at 21:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Meine DNS Einstellungen sehen in der Konsole von Hetztner, da wo die Domain registriert ist so aus:

$TTL 7200
@   IN SOA ns1.your-server.de. postmaster.your-server.de. (
    2016012002   ; serial
    86400        ; refresh
    10800        ; retry
    3600000      ; expire
    86400 )      ; minimum
 
@                        IN NS      ns3.second-ns.de.
@                        IN NS      ns.second-ns.com.
@                        IN NS      ns1.your-server.de.
 
@                        IN A       78.47.254.46
mail                     IN A       78.47.254.46
www                      IN A       136.243.155.211
autoconfig               IN CNAME   mail.your-server.de.
ftp                      IN CNAME   www
imap                     IN CNAME   mail
pop                      IN CNAME   mail
relay                    IN CNAME   mail
smtp                     IN CNAME   mail
@                        IN MX 10   mail
_autodiscover._tcp       IN SRV     0 100 443 mail.your-server.de.
@                        IN TXT     "v=spf1 +a +mx ?all"  


Wenn ich jetzt das WWW weg lasse schreibt er mit ungültiger host Name...
136.243.155.211 wäre die IP des Rootserver.

Muss ich auch beim Rootserver was ändern? (im Robot bei Hetzner)
Member: uebeltat
Solution uebeltat Jan 22, 2016 updated at 15:41:30 (UTC)
Goto Top
Hi Alex

Auf dem Root musst du nichts ändern (sofern der Webserver noch die Standard-Config hat) - wichtig ist erst mal, dass dein DNS-Record passt. Udn da sehe ich bei deiner Config Fehler.

Versuch's mal mit dieser hier:

$TTL 7200
@   IN SOA ns1.your-server.de. postmaster.your-server.de. (
    2016012002   ; serial
    86400        ; refresh
    10800        ; retry
    3600000      ; expire
    86400 )      ; minimum
 
@                        IN NS      ns3.second-ns.de.
@                        IN NS      ns.second-ns.com.
@                        IN NS      ns1.your-server.de.
 
@                        IN A       136.243.155.211
localhost                IN A       127.0.0.1
mail                     IN A       136.243.155.211
www                      IN A       136.243.155.211
autoconfig               IN CNAME   mail.your-server.de.
ftp                      IN CNAME   www
imap                     IN CNAME   www
loopback                 IN CNAME   localhost
pop                      IN CNAME   www
relay                    IN CNAME   www
smtp                     IN CNAME   www
@                        IN MX 10   mail
_autodiscover._tcp       IN SRV     0 100 443 mail.your-server.de.
@                        IN TXT     "v=spf1 +a +mx ?all"  


Gruss
Lars

P.S.: Mittlerweile scheinen zumindest die A-Records zu stimmen, also sorry wenn ich zu spät bin face-wink
Member: mayli01
mayli01 Jan 22, 2016 at 15:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antworten.
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.
Da ganze war mein Fehler und lag auch nicht an den DNS Einstellungen.

Ich habe ja auf den Server ein Shoppsystem (Shopware) installiert. Blöderweise hatte ich bei der Installation nicht über den Domain Namen sondern über die IP Adresse (http://136.243.155.211/.../...) den Installationsvorgang gestartet.
Dadurch hat es mir auch immer wieder, wahrscheinlich durch "RewriteEngine" auf die IP Umgeleitet.
Da ich jetzt nicht wirklich wusste wo ich das umstellen kann, hab ich das Shopsystem einfach noch mal aber jetzt über "http://www.th24.computer" neu installiert.
Jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Auf jeden Fall vielen dank für eure Kommentare.

Grüße Alex