Domain Umzug
Provider wechseln
Hallo Leute,
hätte da mal ein Frage kann ich eigentlich ohne weiteres wenn der KK - Antrag durch
ist den Provider wechseln.
Wir haben eine Exchange und der holt sich die Emails ab.
Nur zu meinem Verständnis wie funktioniert das genau? Was braucht der neue Provider für Einträge in seinem DNS.
Welche Daten muss ich weitergeben?
Besten Dank für euere Hilfe.
Gruß
Rob
Hallo Leute,
hätte da mal ein Frage kann ich eigentlich ohne weiteres wenn der KK - Antrag durch
ist den Provider wechseln.
Wir haben eine Exchange und der holt sich die Emails ab.
Nur zu meinem Verständnis wie funktioniert das genau? Was braucht der neue Provider für Einträge in seinem DNS.
Welche Daten muss ich weitergeben?
Besten Dank für euere Hilfe.
Gruß
Rob
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
deine Beschreibung ist leider etwas unklar und lässt viele Fragen offen.
Bisher habt ihr bei eurem Server-Provider einen Mailserver. Dieser nimmt aus dem Internet die Mails entgegen, lagert sie zwischen. Ein bei euch in der Firma laufender Exchange-Server holt sie dann über einen POP3-Konnektor regelmässig ab, verteilt sie bei sich auf Mailboxen. Die Mitarbeiter greifen dann nur auf diesen Exchange-Server zu. Richtig?
Wenn ja: DNS-technisch ist das eigentlich kein Problem. So der neue Server-Provider im Leistungsumfang auch Mailboxen hat, wird er für eure Domain automatisch auch die MX-Einträge (Mailexchange, also der Server, der die Mails für die Domain behandeln soll) auf seinen Mailserver setzen. Das heisst, wenn euch jemand eine Mail schicken will, wird sie dorthin zugestellt. Und ebenso wird euer Exchange-Server nach der Umstellung automatisch versuchen, von hier die Mails abzuholen (es sei denn, ihr habt beim Konnektor nicht den Hostname, sondern eine statische IP angegeben, aber das sollte man genau deswegen nicht machen). Du musst allerdings dafür sorgen, dass auf dem neuen Mailserver die gleichen Postfächer mit den gleichen Passwörtern konfiguriert sind, wie auf dem alten. Und: während der Übergangsphase können Mails verloren gehen (wen sie noch an den alten gesendet werden, ihr aber bereits nur den neuen abfragt) oder verzögert zugestellt werden (wenn sie an den neuen gehen, ihr aber noch den alten abfragt). Abhilfe lässt sich hier schaffen, indem der Konnektor eine Zeitlang beide Server abfragt, hierzu muss man dann allerdings statische IP-Adressen im Konnektor einrichten.
Wenn nein: super, dann habe ich jetzt einen schönen Aufsatz umsonst geschrieben.
Erklär doch einfach mal genau, wie das bisher läuft, und was in Zukunft sein soll.
Filipp
deine Beschreibung ist leider etwas unklar und lässt viele Fragen offen.
Bisher habt ihr bei eurem Server-Provider einen Mailserver. Dieser nimmt aus dem Internet die Mails entgegen, lagert sie zwischen. Ein bei euch in der Firma laufender Exchange-Server holt sie dann über einen POP3-Konnektor regelmässig ab, verteilt sie bei sich auf Mailboxen. Die Mitarbeiter greifen dann nur auf diesen Exchange-Server zu. Richtig?
Wenn ja: DNS-technisch ist das eigentlich kein Problem. So der neue Server-Provider im Leistungsumfang auch Mailboxen hat, wird er für eure Domain automatisch auch die MX-Einträge (Mailexchange, also der Server, der die Mails für die Domain behandeln soll) auf seinen Mailserver setzen. Das heisst, wenn euch jemand eine Mail schicken will, wird sie dorthin zugestellt. Und ebenso wird euer Exchange-Server nach der Umstellung automatisch versuchen, von hier die Mails abzuholen (es sei denn, ihr habt beim Konnektor nicht den Hostname, sondern eine statische IP angegeben, aber das sollte man genau deswegen nicht machen). Du musst allerdings dafür sorgen, dass auf dem neuen Mailserver die gleichen Postfächer mit den gleichen Passwörtern konfiguriert sind, wie auf dem alten. Und: während der Übergangsphase können Mails verloren gehen (wen sie noch an den alten gesendet werden, ihr aber bereits nur den neuen abfragt) oder verzögert zugestellt werden (wenn sie an den neuen gehen, ihr aber noch den alten abfragt). Abhilfe lässt sich hier schaffen, indem der Konnektor eine Zeitlang beide Server abfragt, hierzu muss man dann allerdings statische IP-Adressen im Konnektor einrichten.
Wenn nein: super, dann habe ich jetzt einen schönen Aufsatz umsonst geschrieben.
Erklär doch einfach mal genau, wie das bisher läuft, und was in Zukunft sein soll.
Filipp
Der Provider bekommt mit dem KK-Antrag das Recht, den DNS-Record zu ändern. Hier entfernt er alle alten Einträge und setzt die Adressen seiner Server ein. Fertig. Dann braucht es noch ein Weilchen, bis sich die neuen Einträge in allen Systemen etabliert haben (DNS-Einträge werden von Nameservern gecached). Und wenn dann ein Mailserver bei seinem DNS-Server anfragt, wohin er denn bitte Mails für eure Domain senden darf, dann liefert der zuständige DNS-Server einfach die IP des Mailservers, der beim Provider steht.
Wenn du bisher ohne weitere Konfiguration beim Provider einfach in eurem Exchange-Server neue Postfächer aufsetzen konntest, dann hattet ihr beim Provider wahrscheinlich ein Catch-All - Postfach, und die Sortierung hat dann erst euer Exchange vorgenommen. Macht auch Sinn. Ein solches Catch-All - Postfach müsstest du dann auch auf dem Mailserver des neuen Providers einrichten.
Insgesamt: mir scheint, du kennst dich mit der ganzen Angelegenheit nicht so richtig aus ("ich glaub genau so ist es"). Der Mailservice ist meistens schon ein unternehmenskritischer Bereich und ein Ausfall (oder fast noch schlimmer: unzuverlässiger Betrieb) für 2-3 Tage mehr als ärgerlich. Also setze dich damit nochmal gut auseinander. Ich würde dir Vorschlagen den Service des neuen Server-Providers zu kontaktieren und dich von ihm beraten zu lassen, evtl. auch den von T-Com.
Filipp
Wenn du bisher ohne weitere Konfiguration beim Provider einfach in eurem Exchange-Server neue Postfächer aufsetzen konntest, dann hattet ihr beim Provider wahrscheinlich ein Catch-All - Postfach, und die Sortierung hat dann erst euer Exchange vorgenommen. Macht auch Sinn. Ein solches Catch-All - Postfach müsstest du dann auch auf dem Mailserver des neuen Providers einrichten.
Insgesamt: mir scheint, du kennst dich mit der ganzen Angelegenheit nicht so richtig aus ("ich glaub genau so ist es"). Der Mailservice ist meistens schon ein unternehmenskritischer Bereich und ein Ausfall (oder fast noch schlimmer: unzuverlässiger Betrieb) für 2-3 Tage mehr als ärgerlich. Also setze dich damit nochmal gut auseinander. Ich würde dir Vorschlagen den Service des neuen Server-Providers zu kontaktieren und dich von ihm beraten zu lassen, evtl. auch den von T-Com.
Filipp