Domain user kann nicht als lokaler admin eingefügt werden
SBS2003 standard und xp-client
alle pcs sind in der domaine angemeldet
hallo zusammen,
viele programme brauchen zugriffe auf laufwerk c:\ verzeichnis programm
meine idee war auf der lokalen benutzerverwaltung in der gruppe administratoren einfach den user
einzufügen z.b. user1@dom.local , wenn ich auf name überprüfe gehe, ist die domaine nicht zu finden
ich habe auch dom.local\user1 klappt auch nicht. in der gruppe der administratoren sind komische einträge
wie registry schlüssen {123456ABC5245EFE......}
ist der fehler lokal auf dem pc oder bei der einstellung des servers?
alle pcs sind in der domaine angemeldet
hallo zusammen,
viele programme brauchen zugriffe auf laufwerk c:\ verzeichnis programm
meine idee war auf der lokalen benutzerverwaltung in der gruppe administratoren einfach den user
einzufügen z.b. user1@dom.local , wenn ich auf name überprüfe gehe, ist die domaine nicht zu finden
ich habe auch dom.local\user1 klappt auch nicht. in der gruppe der administratoren sind komische einträge
wie registry schlüssen {123456ABC5245EFE......}
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103689
Url: https://administrator.de/contentid/103689
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
du hast ein "Problem" und bei dem Lösungsversuch ist dir ein anderes aufgefallen..
Um das Problem, daß sich hinter deinem "Einleitungsatz" verbirgt zu lösen - solltest du dir mal Xcalcs aus dem RessourceKit ansehen.
Damit kannst du einzelne Ordnerberechtigungen setzen, ohne gleich den Bock zum Gärtner (den User zum Admin) zu befördern.
Dein "echtes" Problem ist aber wohl hier zu suchen:
Gruß
du hast ein "Problem" und bei dem Lösungsversuch ist dir ein anderes aufgefallen..
Um das Problem, daß sich hinter deinem "Einleitungsatz" verbirgt zu lösen - solltest du dir mal Xcalcs aus dem RessourceKit ansehen.
Damit kannst du einzelne Ordnerberechtigungen setzen, ohne gleich den Bock zum Gärtner (den User zum Admin) zu befördern.
Dein "echtes" Problem ist aber wohl hier zu suchen:
Wenn ich auf name überprüfe gehe, ist die domaine nicht zu finden
Dazu folgende Stichworte:- Eventvwr
- DNS
In meinen Augen bei zweiterem, was man hier häufiger bei Windows Servern mit dem Zusatz SBS mitbekommt.Gruß
Servus,
"falsch" ansich naja Jein.
Die "DNS" einstellungen haben folgenden Sinn:
Wird der erste DNS Server nicht gefunden - antwortet nicht - dann und nur dann wird der 2. genommen.
Lebt DNS1 noch - "kennt" aber dein Ziel nicht, wird DNS 2 auf keinen Fall nach dem Ziel gefragt.
Von daher würde ich mal vermuten - dns1 (SBS Server) hat ein Problem mit dem DNS - aber das sagt dir Eventvwr.
Ergo: einen zweiten DNS Server aufbauen (wenn möglich) und als 2. DNS eintragen - bzw. via NSlookup und eventvwr den DNS "testen"
Ps: Wenn Ihr keine NT4 Maschinen habt - ist Wins nicht nötig.
gruß
"falsch" ansich naja Jein.
Die "DNS" einstellungen haben folgenden Sinn:
Wird der erste DNS Server nicht gefunden - antwortet nicht - dann und nur dann wird der 2. genommen.
Lebt DNS1 noch - "kennt" aber dein Ziel nicht, wird DNS 2 auf keinen Fall nach dem Ziel gefragt.
Von daher würde ich mal vermuten - dns1 (SBS Server) hat ein Problem mit dem DNS - aber das sagt dir Eventvwr.
Ergo: einen zweiten DNS Server aufbauen (wenn möglich) und als 2. DNS eintragen - bzw. via NSlookup und eventvwr den DNS "testen"
Ps: Wenn Ihr keine NT4 Maschinen habt - ist Wins nicht nötig.
gruß
Servus,
Würde ich so machen
Gruß
wie kann ich mit Eventvwr den DNS testen?
- Eventvwr öffnen ? (entweder am DHCP Server/ oder Lokal bei dir und dann mittels Aktion zum DHCP wechseln)
- System auswählen ?
- Filter auf dhcp setzen?
Würde ich so machen
Gruß
Servus,
Schick doch mal die Ausgabe von Ipconfig -all (vom DNS & DC - wenn das unterschiedliche Systeme sind) beim nächsten Posting mit.
Genauso die Ausgabe von :
Gruß
Ipconfig /flushdns
bzw. den DNS Dienst hast du schon neugestartet?Schick doch mal die Ausgabe von Ipconfig -all (vom DNS & DC - wenn das unterschiedliche Systeme sind) beim nächsten Posting mit.
Genauso die Ausgabe von :
netsh interface ip show config
hast du vielleicht eine idee?
Bestimmt.soll ich einen neuen dns-server aufsetzen?
Auf gar keinen Fall! Du mußt den schon reparieren - bzw. richtig einstellen.Gruß
Servus,
Weil "das" Sinn und Zweck des DNS ist.
Beantworte mir alle Namensauflösungen interne wie externe.
Damit "er" das auch kann, mußt du - wie ganz oben schon steht - den externen DNS (den deines Providers) als Forwarder in deinem eintragen.
Gruß
z.b. www.spiegel.de, warum werden diese anfragen überhaupt an dns geleitet?
Weil "das" Sinn und Zweck des DNS ist.
Beantworte mir alle Namensauflösungen interne wie externe.
Damit "er" das auch kann, mußt du - wie ganz oben schon steht - den externen DNS (den deines Providers) als Forwarder in deinem eintragen.
Gruß