Terminalserver verweigert die Dienste an einem entferten Netzwerk über VPN
Hallo und guten Rutsch ins 2024,
ich habe 2 Netze, die über VPN (lancom) verbunden sind
- NW1, DC1 und TS und 10 Client, LANCOM1793VA, 192.168.10.0, funktioniert alles ohne Problem auch die Verbindung zu NW2-Freigaben funktioniert einwandfrei
- NW2, 4 Client, LANCOM1793VA, 192.168.20.0, alle Client sind an der DC1 angemeldet, ping zu NW1 alle Geräte funktioniert, Zugriff auf Freigabe von DC1 und Clients funktioniert auch aber TS ist vom NW2 nicht erreichbar auch die Freigaben nicht
die LANCOM sind identisch installiert und konfiguriert , Telefonleitung und Druck funktionieren auch
die Rechner in NW2 sind angemeldet mit DC1\administrator aber kein Zugriff auf TS und die TS-Freigaben, der gleiche Benutzer im NW1 da funktioniert alles
wie und wo liegt der Fehler?
vielen Dank
ich habe 2 Netze, die über VPN (lancom) verbunden sind
- NW1, DC1 und TS und 10 Client, LANCOM1793VA, 192.168.10.0, funktioniert alles ohne Problem auch die Verbindung zu NW2-Freigaben funktioniert einwandfrei
- NW2, 4 Client, LANCOM1793VA, 192.168.20.0, alle Client sind an der DC1 angemeldet, ping zu NW1 alle Geräte funktioniert, Zugriff auf Freigabe von DC1 und Clients funktioniert auch aber TS ist vom NW2 nicht erreichbar auch die Freigaben nicht
die LANCOM sind identisch installiert und konfiguriert , Telefonleitung und Druck funktionieren auch
die Rechner in NW2 sind angemeldet mit DC1\administrator aber kein Zugriff auf TS und die TS-Freigaben, der gleiche Benutzer im NW1 da funktioniert alles
wie und wo liegt der Fehler?
vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8141698333
Url: https://administrator.de/contentid/8141698333
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
59 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Alle? Sicher das die keine zwischengespeicherte Anmeldungen am Client machen, denn warum sollte ein Anmelden funktionieren wenn alles andere nicht funktioniert?.
Wie viele DCs habt ihr denn wenn du von DC1 schreibst?
Sind die Clients am DC1 tatsächlich angemeldet?
Gruß,
Peter
Alle? Sicher das die keine zwischengespeicherte Anmeldungen am Client machen, denn warum sollte ein Anmelden funktionieren wenn alles andere nicht funktioniert?.
Wie viele DCs habt ihr denn wenn du von DC1 schreibst?
Sind die Clients am DC1 tatsächlich angemeldet?
aber kein Zugriff auf TS und die TS-Freigaben, der gleiche Benutzer im NW1 da funktioniert alles
Aber eine Anmeldung an DC1 soll funktionieren?wie und wo liegt der Fehler?
Zu wenig InformationGruß,
Peter
Der Fehler ist, dass du keine Fehlermeldung postest und zusätzlich nicht erwähnst, was grundsätzlich ggf funktioniert.
Daher kommen jetzt alle möglichen pauschalen Antworten.
Ich denke Du solltest erstmal die grundlegenden Hausaufgaben erledigen.
Systematisches Arbeiten, den Layern folgend.
Wenn bis Layer 3 alles passt, dann guckst Du in die Windows Logs. Die postest Du hier.
Und gewöhne dir an mit Hostnamen zu arbeiten und immer ein sauberes DNS zu haben.
Systematisches Arbeiten, den Layern folgend.
Wenn bis Layer 3 alles passt, dann guckst Du in die Windows Logs. Die postest Du hier.
Und gewöhne dir an mit Hostnamen zu arbeiten und immer ein sauberes DNS zu haben.
Zitat von @Friday62:
Hallo Frank,
ich habe alles auf Standard gelassen und nicht verändert.
das ist ja das Problem!Zitat von @Vision2015:
Moin...
hast auf dem RDS die Authentifizierung auf Netzwerkebene eingeschaltet?
und ist dein 20er Netz in standorte und Dienste eingetragen?
Frank
Moin...
hast auf dem RDS die Authentifizierung auf Netzwerkebene eingeschaltet?
und ist dein 20er Netz in standorte und Dienste eingetragen?
Frank
Hallo Frank,
ich habe alles auf Standard gelassen und nicht verändert.
wo genau soll ich die 20er Client eintragen, ich habe die Client nur in der Domaine eingebunden
Active-Directory-Standort
vieel Grüße
Ibie
Frank
Moin...
kannst du mal eine verbindung mit dem RDP Client machen?
Frank
Zitat von @Friday62:
bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1
Frank
Moin..
hast du mal eine RDP verbindung gemacht, einmal mit IP Adresse und einmal mit dem Hostnamen!
geht die Namensauflösung?
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
DNS?
Frank
Zitat von @Friday62:
[Window Title]
Netzwerkfehler
Auf \\192.168.10.50 konnte nicht zugegriffen werden.
was sol da auch kommen?Zitat von @8585324113:
Der Fehler ist, dass du keine Fehlermeldung postest und zusätzlich nicht erwähnst, was grundsätzlich ggf funktioniert.
die 50 ist der RDSDer Fehler ist, dass du keine Fehlermeldung postest und zusätzlich nicht erwähnst, was grundsätzlich ggf funktioniert.
[Window Title]
Netzwerkfehler
Auf \\192.168.10.50 konnte nicht zugegriffen werden.
hast du mal eine RDP verbindung gemacht, einmal mit IP Adresse und einmal mit dem Hostnamen!
geht die Namensauflösung?
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Frank
Moin..
Frank
Zitat von @Friday62:
oha... und was sagt dir das, wo ist da der fehler?bei der Eingabe der RDS-Adresse
Frank
Hallo,
Bist du sicher und hast es am DC geprüft? Was sagen die Ereignissprotokolle der Clients? Wenn eine Domäne mehrere DCs hat, an welchen meldet sich ein Client an? Bei nur einen DC ist die Antwort klar, ausser der Client kann den DC n icht erreichen, dann nutzt er Zwischengespeicherte Anmeldedaten...
RDP geht aber nicht auch wenn ICMP geht. Andere Protokolle...
https://de.wikipedia.org/wiki/Route
https://de.wikipedia.org/wiki/Routing
Gruss und guten Rutsch,
Peter
Bist du sicher und hast es am DC geprüft? Was sagen die Ereignissprotokolle der Clients? Wenn eine Domäne mehrere DCs hat, an welchen meldet sich ein Client an? Bei nur einen DC ist die Antwort klar, ausser der Client kann den DC n icht erreichen, dann nutzt er Zwischengespeicherte Anmeldedaten...
und dann versuche ich mit der Anmeldung an RDS, Server nicht erreichbar
Ist der TS (RDS Server) etwa auch dein DC?aber ping funktioniert
Namen (DNS) oder IP?RDP geht aber nicht auch wenn ICMP geht. Andere Protokolle...
Firewall ist abgeschaltet,
Warum, gibt es keinerlei Grund für, auch nicht Testweise. Nutze die macht von einen Kabelhaialle Clients in der NW1 sinf an der Domaine
setzen wir vorraus hier im Admin Forum.und RDS angemeldet
Was willst du damit sagen? Dann geht ja alles die LANCOM-Router haben nur eine Weiterleitung zum anderen Netz sonst nicht
Und es heisst Routen, deine Lancoms sind Routerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Route
https://de.wikipedia.org/wiki/Routing
Gruss und guten Rutsch,
Peter
Moin...
noch mal, kannst du aus dem 20er Netz mit dem RDP Client über die IP Adresse eine RDP verbindung aufbauen?
und geht es mit dem Hostnamen?
kannst du die andern Hostnamen anpingen, also geht die DNS auflösung?
das möchte ich wiessen!
Frank
Frank
Zitat von @Friday62:
das habe ich nicht gefragt!Zitat von @Vision2015:
Moin...
aus dem 10er Netz, wo die DC1 steht und auch der RDS klappt alles, ich kann alle Apps, die veröffentlich sind aufrufenMoin...
Zitat von @Friday62:
noch mal, kannst du aus dem 20er Netz mit dem RDP Client über die IP Adresse eine RDP verbindung aufbauen?
und geht es mit dem Hostnamen?
kannst du die andern Hostnamen anpingen, also geht die DNS auflösung?
das möchte ich wiessen!
Frank
Frank
Hallo,
Mich schüttelt es schon die ganze Zeit Als IT-Berater seit 2008 hier angemeldet.
Gruß und auch dir einen sanften Rutsch,
Peter
Mich schüttelt es schon die ganze Zeit Als IT-Berater seit 2008 hier angemeldet.
was bedeutet das genau... du hast doch ein VPN, oder port forwarding über Inet?
Zumindest wird in seiner Überschrift die Zeichenfolge VPN verwendet Gruß und auch dir einen sanften Rutsch,
Peter
Moin...
Gruß und auch dir einen sanften Rutsch,
dir auch, ich muss ab 0 Uhr meine Bulldoggen ruhig bekommen
Frank
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
ja.... du glaubst nicht, was die Leute alles für ein VPN halten, port forwarding war auch schon oft dabei!Hallo,
was bedeutet das genau... du hast doch ein VPN, oder port forwarding über Inet?
Zumindest wird in seiner Überschrift die Zeichenfolge VPN verwendet Gruß und auch dir einen sanften Rutsch,
Peter
Frank
Was mich ja wundert:
Warum rufst du rds.dc1.local auf?
Wenn es müsste ja eigentlich rds.company.local oder sowas sein…
Wie lautet denn deine Domain?
Wenn eure Domain
Dann haben wir auch einen Überblick, welche Domain wo hängt.
Und poste auch bitte mal ein
Warum rufst du rds.dc1.local auf?
Wie lautet denn deine Domain?
Wenn eure Domain
mueller.local
heißt, dann zur Anonymisierung bitte aus mueller einfach company machen. Und überall, wo nun mueller auftaucht, dann einfach company hier angeben.Dann haben wir auch einen Überblick, welche Domain wo hängt.
Und poste auch bitte mal ein
ipconfig /all
eines der Clients.
Moin...
das sehe ich grad auch, ich hoffe doch nicht, das es eine ALLinONE config ist... oder er hat das RD Gateway auf den DC gelegt... beides schlecht!
Frank
das sehe ich grad auch, ich hoffe doch nicht, das es eine ALLinONE config ist... oder er hat das RD Gateway auf den DC gelegt... beides schlecht!
jo..Frank
Moin...
in der Regel steht DC für Domain Controller!
und gewöhne dir bitte an, auch fragen zu beantworten!
natürlich wird die RDP verbindung aus dem VPN Netz nicht gehen, weil der RDS Host das falsche Gateway hat!
oder wie dachtest du, das der RDS Host ereicht werden soll?
Frank
dc1 ist die domain name bzw. company, es ist nur ein beispiel
und noch etwas... du schreibst mir Profis, deswegen bitte keine Fantasie Namen, sondern gebräuchliche bezeichnungen!in der Regel steht DC für Domain Controller!
natürlich wird die RDP verbindung aus dem VPN Netz nicht gehen, weil der RDS Host das falsche Gateway hat!
oder wie dachtest du, das der RDS Host ereicht werden soll?
Frank
Der war gut. Da muss ich unfreiwillig an das hier denken: https://youtu.be/bW9CHIA8Jbk?si=snnZPqSH7fv0uky4&t=70
Ja leider, daher sinnlos.
Ich denke Du brauchst einen Consultant vor Ort. Viele Basics scheinen nicht zu passen.
Nein, danke.
Zitat von @Friday62:
vielen Dank, ich habe ein ein DC in der Hauptstelle, in der Nebenstelle sind nur lose Clients
Dann bekommen alle Clients die IP des DCs aus dem Hauptstandort eingetragen.vielen Dank, ich habe ein ein DC in der Hauptstelle, in der Nebenstelle sind nur lose Clients
Edit:
ich habe am Client die DNS geändert in IP vom Domain Controller aber es ändert sich nicht
wenn ich in Chrome versuche den RDWEB zu erreichen, kommt die Login Seite vom Lancom in der Hauptstelle
ich hoffe ich habe nicht vergessen
DNS-Cache könnte hier greifen.wenn ich in Chrome versuche den RDWEB zu erreichen, kommt die Login Seite vom Lancom in der Hauptstelle
ich hoffe ich habe nicht vergessen
Den Client Neustarten oder aber
ipconfig /flushdns
in einer elevated CMD eintragen.Edit2
Und mal ein
nslookup rdweb.company.local
in einer cmd ausführen. Das Ergebnis hier posten!
Kannst du nicht wenigstens versuchen systematische zu Arbeiten oder deine Konfig zu beschreiben?
Der Thread ist schon wieder völliger Müll, weil "Profis" am werken sind.
Es wirkt alles sehr konfus.
Offenkundig ist das DNS nicht vorhanden bzw unsinnig konfiguriert. Das solltest du als erstes beheben auch mit Blick auf den DHCP.
DNS ist eine Kette. Der Lancom kann übrigens nur forwarden und ein Paar Hosts usw sich merken. Der Lancom sollte also nur die Sachen bekommen, die der DNS Server nicht auflösen kann, bevor der Lancom sie ins Internet forwardet.
Welche DNS Server bekommen jetzt eigentlich die Clients und welche die Server?
Der Thread ist schon wieder völliger Müll, weil "Profis" am werken sind.
Es wirkt alles sehr konfus.
Offenkundig ist das DNS nicht vorhanden bzw unsinnig konfiguriert. Das solltest du als erstes beheben auch mit Blick auf den DHCP.
DNS ist eine Kette. Der Lancom kann übrigens nur forwarden und ein Paar Hosts usw sich merken. Der Lancom sollte also nur die Sachen bekommen, die der DNS Server nicht auflösen kann, bevor der Lancom sie ins Internet forwardet.
Welche DNS Server bekommen jetzt eigentlich die Clients und welche die Server?
Merkst du selber?
Du gibts eine IP an. Du sollst aber den Hostnamen nehmen.
Von nslookup hast du schon mal was gehört?
Du gibts eine IP an. Du sollst aber den Hostnamen nehmen.
Von nslookup hast du schon mal was gehört?
Wenn du auf IP-Ebene schon nicht zugreifen kannst, hast du ein Routing/Firewalling-Problem.
Bitte in einer cmd mal
Darüberhinaus:
Wer hat den VpN zwischen den Lancoms eingerichtet? Die Telekom? Kann es sein, dass dort Firewall-Regeln fehlen?
Bitte in einer cmd mal
tracert -d 192.168.10.50
eingeben und das Ergebnis hier posten!!!!!!!!.Darüberhinaus:
Wer hat den VpN zwischen den Lancoms eingerichtet? Die Telekom? Kann es sein, dass dort Firewall-Regeln fehlen?
Moin...
Frohes neues...
dein Problem ist:
dein RDS Host hat das falsche gateway!
trage dort doch bitte den Lancom Router LC1 ein!
liest du eigentlich, was wir dir schreiben?
Frank
Frohes neues...
vielen Dank, ich habe ein Ticket bei der Telekom gemacht und hoffe morgen jemand zu erreichen
was hat jetzt die Telekom da zu schaffen?dein Problem ist:
dc hat als gateway lc1 und rd hat als gateway dc1
trage dort doch bitte den Lancom Router LC1 ein!
liest du eigentlich, was wir dir schreiben?
ich bin mit der ganzen Geschichte überfordert.
dann lass dir helfen!Frank
Moin...
weil du PAPNASE auf dem RDS Host das falsche Gateway hast... dort ist wie du schreibst der DC eingetragen, dort sollte aber der Lancom Router stehen!
langsam glaube ich es echt nicht!
Frank
Zitat von @Friday62:
ich wusste nicht, dass es so kompliziert ist, das tut mir leid, ich habe die DNS vom DC gerade kontrolliert, es ist nur im Stamm die eigene IP Adresse und in Weieterleitung ist die IP von Lancom, was komisch ist, warum ist nur der der 50er nicht erreichbar, sonst sind alle PC und Server erreichbar?
ich wusste nicht, dass es so kompliziert ist, das tut mir leid, ich habe die DNS vom DC gerade kontrolliert, es ist nur im Stamm die eigene IP Adresse und in Weieterleitung ist die IP von Lancom, was komisch ist, warum ist nur der der 50er nicht erreichbar, sonst sind alle PC und Server erreichbar?
weil du PAPNASE auf dem RDS Host das falsche Gateway hast... dort ist wie du schreibst der DC eingetragen, dort sollte aber der Lancom Router stehen!
langsam glaube ich es echt nicht!
Frank
Zitat von @Friday62:
C:\Users\administrator>tracert -d 192.168.10.50
Routenverfolgung zu 192.168.10.50 über maximal 30 Hops
1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.20.1
2 11 ms 10 ms 10 ms 192.168.10.50
Ablaufverfolgung beendet.
in lancom ist nicht konfiguriert,
C:\Users\administrator>tracert -d 192.168.10.50
Routenverfolgung zu 192.168.10.50 über maximal 30 Hops
1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.20.1
2 11 ms 10 ms 10 ms 192.168.10.50
Ablaufverfolgung beendet.
in lancom ist nicht konfiguriert,
Also erreichbar und antwortet auf ICMP.
Ich geb's aber auf.
Suche dir Hilfe. Die Telekom hat zumindest das VPN richtig konfiguriert.
Mehr können die Ohren weiteres nicht machen.
Moin...
@Friday62 ich habe dir eine PN gesendet, ruf mich eben an.....
ich glaube dos wird so im Forum nix!
Frank
@Friday62 ich habe dir eine PN gesendet, ruf mich eben an.....
Frank
@Friday62
Danke dir für die Rückmeldung
@Vision2015
Das hätten wir hier ziemlich sicher so nimmer „rausbekommen“
Danke dir für die Rückmeldung
@Vision2015
Richtigen Riecher gehabt.Das hätten wir hier ziemlich sicher so nimmer „rausbekommen“
Was soll das sein: "ip-Adresse zerschossen"?
Falsche ip-Adrsse eingestellt? Nic-verkonfiguriert? Irgendetwas anderes?
Du solltest Dich schon so ausdrücken, daß andere auch wissen, was Du meinst st.
lks
Moin...
ich habe ihm Zerschossen gesagt
Der Zustand:
auf dem RDS Host war so zimlich schon alles installiert, was das Windows Server Setup so zu bieten hat,
Datev, alle AD Rollen, RAS und Hyper-V natürlich auch, und der vSwitch hatte besagte IP Adresse, und die mochte er nicht mehr freigen, und ins Internet wollte er auch nicht...
in Anbetracht der Lage, also Datum und Uhrzeit, (01.01.2024, nach 20 Uhr) und ich sehr Müde war- habe ich gesgt, die Adresse ist Zerschossen, also neue IP
sicher könnte ich das Fixen, so das auch die 50er Adresse wieder Arbeiten möchte, aber dazu war es gestern einfach zu spät.
und in anbetracht des software zustands des bleches, würde ich da auch nicht viel fixen wollen, das muss neu installiert werden.
du hast ja keine Vorstellungen
das war meine Schuld, ich habe mich so ausgedrückt.
nun ja...dann eben noch schnell unnütze Rollen rausgeworfen, zwischendurch mit den Bulldogge kurz raus, dabei am Handy Hilfestellung geleistet, RDS Rollen neu und ordentlich installiert, und Fertig.
RDS Host rennt auch am 2ten Standort....
was willste mehr
Frank
Der Zustand:
auf dem RDS Host war so zimlich schon alles installiert, was das Windows Server Setup so zu bieten hat,
Datev, alle AD Rollen, RAS und Hyper-V natürlich auch, und der vSwitch hatte besagte IP Adresse, und die mochte er nicht mehr freigen, und ins Internet wollte er auch nicht...
in Anbetracht der Lage, also Datum und Uhrzeit, (01.01.2024, nach 20 Uhr) und ich sehr Müde war- habe ich gesgt, die Adresse ist Zerschossen, also neue IP
sicher könnte ich das Fixen, so das auch die 50er Adresse wieder Arbeiten möchte, aber dazu war es gestern einfach zu spät.
und in anbetracht des software zustands des bleches, würde ich da auch nicht viel fixen wollen, das muss neu installiert werden.
nun ja...dann eben noch schnell unnütze Rollen rausgeworfen, zwischendurch mit den Bulldogge kurz raus, dabei am Handy Hilfestellung geleistet, RDS Rollen neu und ordentlich installiert, und Fertig.
was willste mehr
lks
Frank
Zitat von @Vision2015:
Moin...
Moin...
O,k, ich dachte, das ist auf seinem Mist gewachsen.
Der Zustand:
...
...
Löblich, daß Du an so einem Tag noch Support geleistet hast und hoffe das war nicht nur fur Gotteslohn. Ich selbst mache auch oft support zu ungewöhnlichen Zeiten, aber da hätte ich definitiv nicht gekonnt.
Ach, auch ich habe schon Sachen erlebt, wo die meisten hier gar keine Vorstellung davon haben. Ich wollte nur nicht so ausufernd werden.
Ich kann das nachvollziehen, wenn nan sich kurz und knackig ausdrücken will, ich eispelsweise hätte eher verbrannt gesagt. aber ich hätte nicht erwartet, daß das unreflektiert als Ursache im Thread genannt wird.
was willste mehr
Frank
was willste mehr
Frank
Super Hilfestellung von Dir Frank. Gruß an Deine Bulldogge, ich hoffe, Sie gat nicht zu sehr unter den Knallern leiden müssen. Unser terriermuschling ist mit seinen 17 Jahren inzwischen sehr schwerhörig, daß er zum Glück nur noch ganz wenig mitbekommt.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Super Hilfestellung von Dir Frank. Gruß an Deine Bulldogge, ich hoffe, Sie gat nicht zu sehr unter den Knallern leiden müssen. Unser terriermuschling ist mit seinen 17 Jahren inzwischen sehr schwerhörig, daß er zum Glück nur noch ganz wenig mitbekommt.
wir haben 2 Bulldoggen... einen großen Engländer, und eine Französin!der große mit 36kg ist völlig ausgeflippt bei der Knallerei
lks
Frank