Domainanmeldung Fingerabdruck am Server hinterlegt
Hallo liebes Administratorforum,
in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät liegt hier )
Weiß nicht ob dies technisch möglich ist deswegen frage ich einfach mal,
Wir haben 40 PC-User diese sollen sich an jedem PC einfach durch den Fingerabdruck an diesem PC mit Ihrem Profil anmelden.
Bedeuted die fingerabdrucke müssten am Server gespeichert werden.
Lokal funktioniert dies ohne Probleme
Zeigefinger links ( für meinen Account)
Zeigefinger Rechts ( für einen andern Account)
Benutzer wird automatisch gewählt beim durchziehen des fingers
in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät liegt hier )
Wir haben 40 PC-User diese sollen sich an jedem PC einfach durch den Fingerabdruck an diesem PC mit Ihrem Profil anmelden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279769
Url: https://administrator.de/contentid/279769
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät
liegt hier )
liegt hier )
Habt Ihr das mit dem Betriebsrat,dem Rechtsverdreher udn den Mitarbeitern abgesprochen. Ich, wenn ich da AN wäre, würde da schnell auf die Barrikaden steigen, sofern nicht wirklich wichtige Gründe vorliegen.
Außerdem bohrt Ihr euch damit einLoch in Euer AD, denn Fingerabdrucksensoren sidn sehr leicht zu überlisten, auch die teuren.
Technisch möglich ist das, MS hat da schon ein Framework dafü vorgesehen. Man benögt aber noch 3rd-Party-Softwrae, wobei mir momentan keines geläufig ist.
Un dwissen die, das das datenschutztechnisch für sie bedeutet?
Das ist der knackpunkt, mit dem jeder MItarbeiter euch ans Bein pinkeln kann.
Bisher hat offensichtlich keiern das System mißbraucht um mit falschen Fingerabdrücken reinzukommen oder es ist euch noch nciht aufgefallen.
Und was machst Du, wenn der Finger lädiert ist?
Standardfunktion. Aber wie gesagt, klär erstmal die rechtlichen Rahmenbedingungen, bevor Du in den Fetnäpfen ausrutscht.
lks
Moin
Nun erstmal hast du das Problem das ggfs nicht alle ihre Abdrücke hergeben und dies ja auch nicht müssen.
Was machst du dann?
Dazu gibt es auch gute Lösungen mit RFID Chipkarten.
Karte Vorhalten und es wird entsperrt oder solange die Karte vorhanden ist kannst du den PC nutzten und wird diese weggenommen Sperrt der PC sich sofort.
Dazu kannst du die Chipkarten auch als Zugangssystem nutzten (Türöffner) oder auch Zeiterfassung.
Dazu solltes du auch die Leute Rechtlich Informieren was dies Bedeutet...
Nun erstmal hast du das Problem das ggfs nicht alle ihre Abdrücke hergeben und dies ja auch nicht müssen.
Was machst du dann?
Dazu gibt es auch gute Lösungen mit RFID Chipkarten.
Karte Vorhalten und es wird entsperrt oder solange die Karte vorhanden ist kannst du den PC nutzten und wird diese weggenommen Sperrt der PC sich sofort.
Dazu kannst du die Chipkarten auch als Zugangssystem nutzten (Türöffner) oder auch Zeiterfassung.
Dazu solltes du auch die Leute Rechtlich Informieren was dies Bedeutet...