herr-davis
Goto Top

doppelte Benutzerkonten

Windows 2003 Domäne mit W2k Client

Wir haben eine Windows 2003 Domäne und einen W2k Client in unserem Testszenario stehen. Auf dem Client existiert nur "Administrator" als lokales Konto. Ich hab mich immer mit dem Domänenuser "HeinzS" angemeldet. Auf dem Client wurde auch das Profilverzeichnis "HeinzS" erstellt. Jetzt aber nach mehreren Tagen und X Anmeldungen hat "HeinzS" ein neues Profil bekommen. Es wurde auch ein neues Profilverzeichnis "HeinzS.domain" erstellt.

hatte jemand schonmal das Problem oder gibt es einen Grund dafür?

Content-Key: 20246

Url: https://administrator.de/contentid/20246

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Karo
Karo Nov 23, 2005 at 14:42:47 (UTC)
Goto Top
ich denke, dass Du einen lokalen HeinzS-User und einen Domain-HeinzS-User hast. Zuvor hast Du Dich mit dem loaklen HeinzS angemeldet, nun aber mit dem Domain-HeinzS. Da der Domain-HeinzS eine andere SID hat wie der lokale passt natürlich das Profil nicht und das OS legt ein neues Profil mit dem Anhängsel Domain dran um das vorhandene nicht zu überschreiben.

Karo
Member: herr-davis
herr-davis Nov 23, 2005 at 16:27:40 (UTC)
Goto Top
nein das ist ja das problem das nur der administrator lokal existiert und auch keine anderen user lokal angelgt wurden! deswegen bin ich ja auch so verwundert!
Member: superboh
superboh Nov 24, 2005 at 01:12:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Phänomen kenne ich auch, aber habe auch noch keine Erklärung dafür gefunden.

Gruss,
Thomas
Member: Karo
Karo Nov 24, 2005 at 08:17:13 (UTC)
Goto Top
Das kann auch passieren nachdem eine MAschine in die Domäne aufgenommen wurde, nachdem man schon lokal damit gearbeitet hat.

Karo
Member: superboh
superboh Nov 24, 2005 at 08:24:33 (UTC)
Goto Top
@Karo:

es existiert auf den Rechnern aber KEIN lokaler User mit dem Namen.

Du hast aber in so fern recht, dass das in dem Fall auch passieren würde.

Gruss,
Thomas
Member: Karo
Karo Nov 24, 2005 at 09:23:28 (UTC)
Goto Top
hach ich bin aber auch wieder schwer von Begriff face-wink

Na klar, Du hast einen defekt im 'alten' Userprofile. Evtl. kam das, als Du Dich mit HeinzS abgemeldet hast ohne runterzufahren. Es war ein Handle auf dem Profile, sodass das Profile nicht korrekt zurückgeschrieben wurde. Anschliessend wurde wieder mit HeinzS angemeldet, jedoch konnte das 'alte' Profile nicht verwendet werden, da der Handle immer noch auf dem Profile lag und dadurch natürlich gesperrt war. Darum wurde dann ein neues beim abmelden angelegt das dann die Extension .Domain bekam.
Ist nen bekanntes Prob gerade mit servergespeicherten Profilen. Dafür gibt es von MS ein User Profile Hive Cleanup Tool das auf jedem PC installiert sein sollte.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912- ...

Karo
Member: herr-davis
herr-davis Nov 24, 2005 at 09:25:58 (UTC)
Goto Top
das das profil durch den netbios-namen der domäne ergänzt wird wenn ein lokaler user schon vorhanden ist das ist ja klar. genau das selbe passiert wenn ich einen domänen-benutzer habe und ihm dann ein lokales konto einrichte nur das sein profil dann durch den namen der workstation ergänzt wird.

unverständlich ist nur das die anmeldung immer funktionierte und immer das selbe profil da war und auf einmal wird ein neues erstellt!

mircrosoft wird da sicher auch keine logische erklärung liefern!
Member: herr-davis
herr-davis Nov 24, 2005 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
danke eratmal für die antwort. ich hoffe du hast da recht. nur muss ich sagen das war kein servergespeichertes profil und ich hab den rechner immer herruntergefahren also mich nie einfach nur ab und angemeldet.

aber das kann durchaus sein das das profil gesperrt war.
Member: superboh
superboh Nov 24, 2005 at 09:43:18 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mir das mal anschauen.

Gruss,
Thomas
Member: Karo
Karo Nov 24, 2005 at 09:57:19 (UTC)
Goto Top
es hat NICHT NUR mit servergespeicherten Profs zu tun, den das Profil wird bei Anmeldung geladen (read only) und bei Abmeldung zurückgeschrieben UND (bei servergespeicherten) auf den Server kopiert. Das ist zunächst lokal. Wenn ein Handle auf dem Profil ist, dann kann das Profil NICHT geschrieben werden. Fährt der PC noch während versucht wird das Profil zu speichern runter, also der Task 'abgeschossen' wird (die Funktionalität des zurückschreibens beinhaltet mehrere Versuche in einer bestimmten Zeitspanne, glaube das waren 90 Sekunden), dann war es das.

Karo
Member: herr-davis
herr-davis Nov 24, 2005 at 12:32:43 (UTC)
Goto Top
ich denke das ist jetzt die lösung für mein problem!

danke vielmals