DOS-Anwendung auf Terminal-Server 2k3 SP2 reagiert langsam
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mti einer DOS-Anwendung auf einem Terminal Server.
Diese Anwendung soll im Fenstermodus laufe, klar geht ja auf dem TS nicht anders...
Sie wird von einem Netzlaufwerk (Y) gestartet. Das Läuft auch alles wunderbar.
Nur reagiert das Programm auf die Befehle sehr langsam. Gibt es hier Einstellungen oder Parameter die man anpassen kann oder muss, damit das Programm flüssig läuft?
Bei einer lokalen Installation läuft die Anwendung normal...
Über Tipps wäre ich dankbar...
Malte
ich habe ein kleines Problem mti einer DOS-Anwendung auf einem Terminal Server.
Diese Anwendung soll im Fenstermodus laufe, klar geht ja auf dem TS nicht anders...
Sie wird von einem Netzlaufwerk (Y) gestartet. Das Läuft auch alles wunderbar.
Nur reagiert das Programm auf die Befehle sehr langsam. Gibt es hier Einstellungen oder Parameter die man anpassen kann oder muss, damit das Programm flüssig läuft?
Bei einer lokalen Installation läuft die Anwendung normal...
Über Tipps wäre ich dankbar...
Malte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93326
Url: https://administrator.de/contentid/93326
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
was meinst du mit lokaler Installation?
Läuft es da auch auf y:\ ?
Sind evtl. einige variablen - die lokal vorhanden sind auf dem TS nicht da?
Hast du es schon mit dem "Kompatibilitätsmode für Win 95" versucht?
was meinst du mit lokaler Installation?
Läuft es da auch auf y:\ ?
Sind evtl. einige variablen - die lokal vorhanden sind auf dem TS nicht da?
Hast du es schon mit dem "Kompatibilitätsmode für Win 95" versucht?
Hallo Malte,
ich erinnere mich dunkel, dass wir vor Urzeiten mal ein ähnliches Problem hatten, allerdings unter NT4.0 mit Citrix metaframe. Dort war es nach meiner Erinnerung so, dass die DOS-box versucht hatte, sich möglichst alle Rechnerressourcen zu krallen (100% Last auf dem zugeteilten Prozessor). Dies hatte das ganze I/O extrem verlangsamt. Zudem war es so, dass alle möglicherweise laufenden DOS-Programme auf dem Terminal-Server in einer einzigen DOS-box abliefen. In unserer Konfiguration haben wir das damals über eine gezielte Begrenzung der zugeteilten Ressourcen für das Dos Fenster gelöst.
Aber wie gesagt, unser Programm lief damals unter NT4. Keine Ahnung ob das bei 2k3 auch noch so funktioniert. Aber nachdem DOS schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde könnte ich mir vorstellen,dass das heute immer noch das gleiche Problem ist.
Vielleicht hilft's Dir ja weiter
Gutes Gelingen
Greyhound
ich erinnere mich dunkel, dass wir vor Urzeiten mal ein ähnliches Problem hatten, allerdings unter NT4.0 mit Citrix metaframe. Dort war es nach meiner Erinnerung so, dass die DOS-box versucht hatte, sich möglichst alle Rechnerressourcen zu krallen (100% Last auf dem zugeteilten Prozessor). Dies hatte das ganze I/O extrem verlangsamt. Zudem war es so, dass alle möglicherweise laufenden DOS-Programme auf dem Terminal-Server in einer einzigen DOS-box abliefen. In unserer Konfiguration haben wir das damals über eine gezielte Begrenzung der zugeteilten Ressourcen für das Dos Fenster gelöst.
Aber wie gesagt, unser Programm lief damals unter NT4. Keine Ahnung ob das bei 2k3 auch noch so funktioniert. Aber nachdem DOS schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde könnte ich mir vorstellen,dass das heute immer noch das gleiche Problem ist.
Vielleicht hilft's Dir ja weiter
Gutes Gelingen
Greyhound