Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DOS-Eingabeaufforderung-Nachrichten

Mitglied: 6907

Was ist da verflucht nochmal anders?

Hallo, ich versuche mittels DOS-Eingabeaufforderung (unter WindowsXP) Nachrichten an USER zu schicken. Dies habe ich gemacht wie sonst auch immer, nur seit wir im Betrieb Windows XP einstetzen kallpt dies nicht mehr?

habe folgendes versucht: net send * " test " um überhaupt mal zu schauen ob es klappt! Keiner der WindowsXP hat empfäng diese Nachricht! Nur die mit älteren BS.

Wenn ich dann an einen Rechner schicken will, dann geht das gar nicht erst, wie muss ich das eingeben?

Die Doshilfe bringt mich irgendwie nicht weiter:
NET SEND {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht

Wie müsste ich es denn eingeben, wenn z.b. die Domain (Domainname) wäre und der PC name (PCname) wäre? Woran kann es liegen, das keiner diese Nachrichten empfangen kann? Die WinXP firewall ist deaktiviert!

Ich bin Rat los!

Danke euch!

Content-Key: 6711

Url: https://administrator.de/contentid/6711

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

11 Kommentare
Mitglied: gemini
Ist der Nachrichtendienst aktiviert?

Start > Ausführen > services.msc
Mitglied: 2P
Sollte auf den betroffenen Rechnern das Service Pack 2 installiert sein, dann geht es wirklich nicht.
Dort ist nämlich der Nachrichtendienst deaktiviert.
Gehe auf Start >>> Einstellungen >>> Systemsteuerung >>> Verwaltung >>> Dienste.
Suche rechts in der langen Liste nach "Nachrichtendienst".
Rechtsklicke darauf, dann auf "Eigenschaften".
Hier stellst du den Starttyp auf "automatisch", drückst auf "übernehmen" und dann auf "starten".
Das wiederholst du auf allen Rechnern mit Win XP SP2.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, wäre die nächste Anlaufstelle eine eventuell installierte Personal Firewall oder die in Windows integrierte.
Aber versuch erst einmal den Nachrichtendienst zu starten.
Ich vermute dann funktioniert es wieder.

bis dann ...
Mitglied: 2P
@ gemini

sorry wollte nicht doppelt posten, aber deine Antwort stand gerade als ich eine schrieb noch nicht da.
Mitglied: 6907
Dank euch beiden!

Also der Dienst war deaktiviert.

Da habe ich doch gleich noch eine Frage? Wozu deaktiviert man das denn? Bringt ja nun wirklich nicht den Leistungsverlust?

MfG
Mitglied: phpchris
net send * Das ist eine Nachricht


So funktioniert das bei mir.

Schau mal, ob der Nachrichtendienst überhaupt läuft.
Mitglied: phpchris
Sorry, erst gucken, dann posten...

Hate nicht gesehen, dass da schon Antworten waren.

Also der Dienst ist deaktiviert, weil über den Spam reinkam...
Mitglied: gemini
@2P
Kein Problem ;-) face-wink
Außerdem hast du es viel besser erklärt
Mitglied: gemini
Dienste die man nicht benötigt sollte man deaktivieren:
1. Spart Ressourcen
2. Verhindert Missbrauch!

Am Beispiel Nachrichtendienst: Dieser kann natürlich auch von außen angesprochen werden.Es kann dir passieren, dass öfter mal eine MsgBox aufploppt und dir sagt, du hättest einen ganz gemeinen Virus und musst sofort auf eine bestimmte Website um ihn zu beseitigen.
Evtl. bekommst du auch Angebote günstig Viagra o.ä. einzukaufen ;-) face-wink
Mitglied: Virus050
Sorry ich weiß nich ob das hier reinpasst, haben bei uns an der Schule nen Netzwerk und ich fand es immer ganz lustig Nachrichten zu verschicken, aber jetzt geht das irgendwie nich mehr, kann es sein das das auch an derm Deaktiviertem Nachrichtendienst liegt oder hatt mein Lehrer das eventuell anders gemacht und am wichtigsten ist, kann ich das wieder ändern :) face-smile ?
Mitglied: 2P
Frag doch einfach deinen Lehrer.
Wenn er den Dienst mit Absicht deaktiviert hat oder es auf anderem Wege bewerkstelligt hat, dann wird er schon gewusst haben warum - und ich fänd es nicht richtig jetzt hier dazu Tips zu geben.
Wenn nicht, dann wird er dir das ja mit Sicherheit sagen können.
Mitglied: Nippie
Hi
schreib auf jeden fall lieber die Ip statt den Namen.
also: "net send 192.168.0.??? Hallo".
wenn du dir einen besonderen Spaß machen willst, dann bastel dir schnell eine *.bat datei
(Eigenschaften/neu/.txt-----die dann umbenennen zu lustig.bat).
Da schreibst du dann rein: net send 192.168.0.?? Hallo lustig.bat.
Also: Ip statt name


:::::::::::::::::::::::::nippmaster:::::::::::::::::::::
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 5 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...